Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Mein Sohn ( 3Jahre)ist schon über ein Jahr trocken. Leider ...

Mein Sohn ( 3Jahre)ist schon über ein Jahr trocken.
Leider hat er jetzt plötzlich angst bekommen vorm großen Geschäft- er sagt die wird zu groß und tut weh.
Ich weiss das man da schnell etwas falsch machen kann, und die kinderpsyche dauerhaft schädigen- irgendwann hat er dann so lange angehalten, das der stuhlgang in die hose geht- aber nur ein teil... ich habe versucht ihm zu reklären das er kejen angst zu haben brauch, denn wenn er jeden tag stuhlgang macht dann wird er kleiner und weich und tut somit auch nicht mehr weh- was ist also zu un? ich bin es leid nervös zu werden, weil er ständig die unterhosen schmutzig macht- und das immer wenn wir unterwegs sind... danke für ihre hilfe...haben sie vielleicht auch ne buchempfehlung dazu?

mit freundlichen grüßen d. wendt

Frage vom 07.06.2003

-Buchempfehlung habe ich keine, aber es gibt bestimmt Bücher zu diesem Thema. Versuchen können Sie, das „große Geschäft“ mit einem Ritual zu verbinden, z.B. immer ungefähr zur selben Zeit für eine längere Sitzung aufs Klo/ Töpfchen, leisten Sie ihm dabei Gesellschaft, schauen Sie ein Bilderbuch zusammen an etc. Viele Erwachsene nehmen auch die Zeitung mit aufs Klo, warum nicht auch Kinder! Thematisieren Sie dabei aber nicht zu sehr den Stuhlgang/ Ausscheidung, sondern lassen Sie ihn machen, wenn er nichts macht, ist es auch ok. Wenn Sie wg. der Wäsche nervös sind, ziehen Sie ihm lieber wieder Windeln an od. „Trainers“, dann brauchen Sie sich und Ihren Kleinen nicht verrückt zu machen. Manche Kinder lassen sich damit auch motivieren, nach dem Motto: Unterhosen gibt es erst, wenn nichts mehr daneben geht (ohne Druck natürlich!) Viel Erfolg und gute Nerven!