Themenbereich: Babypflege

hallo, meine letzte Frage zu kleinen weißen Punkten auf der...

hallo,

meine letzte Frage zu kleinen weißen Punkten auf der Haut meines Sohnes konnte nicht beantwortet werden. Bei der Routineunters. U4 habe ich das Problem auch der Kinderärztin gezeigt. Sie meinte, dass es sich hierum eine Talgdrüsenverstopfung handelt und das sich das eigentlich von selbst gibt.

Es werden aber statt weniger, immer einer mehr und vielleicht können Sie mir sagen, wie es zu einer solchen Talgdrüsenverstopfung kommen kann??

Frage vom 12.06.2003

Die so genannten Milien, kleine verstopfte Talgdrüsen entstehen eigentlich beim Neugeborenen durch die Umstellung von Fruchtwasser an die Luft. Wenn Ihr Kind schon „so groߓ ist, kann das eigentlich nicht mehr der fall sein. Sie könnten die Pflegeprodukte, die Sie verwenden mal kritisch betrachten, ob sie Erdöl (Paraffinum, Stearin) enthalten, diese verstopfen die Poren auch. Verwenden Sie nur rein pflanzliche Präparate zur Hautpflege (z.B. die Babyserie von Weleda) um das zu vermeiden, vielleicht wird’s dann besser. An den Punkten selber sollten Sie nicht manipulieren, sonst gibt es Narben, sie sollten sich allein zurückbilden.