Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Hallo liebes Hebammenteam, mein Sohn (21M.) haut ständig se...

Hallo liebes Hebammenteam, mein Sohn (21M.) haut ständig seine Spielkameraden. Wir habe es ihm schon mehrfach erklärt zb. das man nicht hauen darf ... da sonst die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen möchten usw. Auch haben wir schon versucht sein tun zu ignorieren, nichts dazu zu sagen und ihn einfach wortlos von dem anderen Kind wegzuziehen. Alles ohne Erfolg. Er wurde vor einiger Zeit von einem etwas älteren Kind georfeigt und seitdem hat er sich das auch "angewöhnt". Es muß doch aber auch möglich sein diese im diese Unart wieder abzugewöhnen. Unter diesen Umständen sitzen wir wenn er mit anderen Kindern zusammen kommt immer "auf dem Sprung". Können Sie uns eine Tip geben was wir tun könnten ?? Vielen Dank im voraus.

Frage vom 09.07.2003

Ich kann Sie beruhigen: Fast jedes Kind macht eine solche Phase durch, da es andere Kinder haut, beißt, kratzt, zwickt, ... ein bisschen, um auszuprobieren, wie das andere Kind reagiert und vielleicht auch auf Grund eigener Erfahrungen (wie Ihr Kleiner). Das „verwächst“ sich mit der Zeit; trotzdem sollten Sie ihm deutlich klar machen, dass er das nicht darf. Konsequenz, die er „schmerzhaft“ spürt kann z.B. sein, dass Sie mit ihm nach Hause gehen, dass er nicht mehr länger auf dem Spielplatz bleiben darf, ... Das Einfühlungsvermögen in andere ist noch nicht so groß, dass er sich in die Schmerzen des anderen hineindenken könnte, deshalb müssen Sie noch ein bisschen Geduld haben, bis er das (hoffentlich) von selbst wieder lässt. Da auch andere Eltern das von ihrem Kind kennen, ist das Verständnis anderer meist groß genug, so dass Sie und Ihr Kind trotzdem weiterhin „mitspielen“ dürfen!