Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Ich bin einigermaßen verzweifelt mit meiner 2 1/2 jährigen ...

Ich bin einigermaßen verzweifelt mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter. Ich bin alleinerziehend und halbtags berufstätig. In dieser Zeit betreut meine Mutter meine Tochter. Seit einigen Monaten ist meine sehr aufgeweckte und aktive Tochter ein wahrer "Satansbraten" geworden. Sie zappelt ständig beim essen rum und steht ständig auf und verläßt den Tisch (sie klettert selbst aus dem Hochstuhl). Setzte ich sie wieder hin, heult und schreit sie rum und matscht im Essen. Ich habs auch versucht ihr das Essen wegzunehmen, aber sie steht wieder auf und macht dann in der Zeit in der ich dann mal esse nur Blödsinn. Auch sonst hört sie gar nicht. Ein Einkauf mit ihr ist ein Höllentrip. Sie mag nicht im Einkaufswagen sitzen, klettert ständig darin rum. Nehm ich sie raus, läuft sie nur weg, streckt anderen Leuten die Zunge raus oder räumt Regale leer. Ich vermute sie will Aufmerksamkeit erregen, aber aufgrund meiner jetzigen Situation ist mehr einfach nicht möglich. Gibt es irgendeinen Weg das Kind wieder einigermaßen in seine Schranken zu verweisen. Ich habs mit Schimpfen versucht, mit Loben, mit Einsperren und auch mit Schlägen, aber gar nichts hat geholfen. Díe Kleine ist einfach nur stur und macht und tut was sie will. Wäre toll wenn sie ein paar Tips für mich hätten. Vielen Dank im voraus.

Frage vom 21.08.2003

-Sie sind in einer schwierigen Situation, doch mit Erziehungsmaßnahmen wie Einsperren und Schlagen erreichen Sie nur das Gegenteil. Erklären Sie Ihrer Tochter warum sie arbeiten gehen. Fragen Sie sie ob sie gerne zur Oma geht.
Wenn sie anderen Leuten die Zunge raustreckt oder Regale leer räumt, finde ich das nicht schlimm, sie ist ja erst 2 1/2 Jahre. Lassen Sie sie einfach machen. Das wird sich schon wieder legen. Was sie mit Ihrer Tochter machen können ist so etwas wie Kinderturnen. Da kann sie sich abreagieren. Da weiß sie auch, daß Sie mit Ihr dahin gehen und ist dann vielleicht auch ausgelichener. Probieren Sie es aus. Liebe Grüße