Themenbereich:

Wie erkenne ich Durchfall?

Wie erkenne ich Durchfall? Mein Sohn (8Wochen) wird voll gestillt. Sein Stuhl ist in letzter Zeit sehr flüssig und gelb-grün. Er macht 1mal pro Tag die Windel voll ansonsten sond die windeln aber immer nass.
Ausserdem hat er sein Trinkverhalten verändert. Anfangs hat er jeweils auf zwei Seiten problemlos getrunken, seit einer Woche habe ich Probleme ihn anzulegen, er trinkt dann spuckt er die Brust wieder aus und schreit. Trinkt oft nur eine Brust.Das ist allerdings nicht bei jeder Mahlzeit der Fall. Woran kann das liegen? Manchmal habe ich den Eindruck er hat Bauchschmerzen sobald er mit dem trinken loslegt. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, der meint er sei wohl auf da er gut an Gewicht im letzten Monat zugelegt hat, allerdings hat er sein Trinkverhalten auch erst seit einer Woche geändert.

Frage vom 07.11.2003

Hallo,
das Trinkverhalten ändert sich manchmal, wenn das Kind einen Wachstumsschub hat oder sich die Zusammensetzung der Milch seinen geänderten Anforderungen anpaßt. Farbe und Konsistenz des Stuhlgangs sind unter anderem davon abhängig, was Sie selbst essen. Falls sich an Ihren Ernährungsgewohnheiten (Essen, Trinken, Medikamenteneinahme)etwas geändert hat könnte die Ursache darin liegen. Von Durchfall kann keine Rede sein, wenn Ihr Sohn nur einmal am Tag Stuhlgang hat, auch wenn der Stuhlgang sehr flüssig ist. Durch Darminfektion oder ähnliches ausgelöster Durchfall beim Säugling riecht sehr viel unangenehmer als normaler Muttermilchstuhl und ist manchmal schleimig und grün. Da die Beschwerden anscheinend nach dem Besuch beim Kinderarzt entstanden sind, fragt sich ob der Zusammenhang dort liegt. Falls Ihr Sohn z.B. geimpft wurde, kann sein verändertes Trinkverhalten damit in Zusammenhang stehen. Da immer auch die Möglichkeit besteht sich beim Kinderarztbesuch bei anderen kranken Kindern anzustecken, sollten Sie erneut zum Kinderarzt gehen, wenn Sie das Gefühl haben Ihr Sohn wäre krank.
Alles Gute, Monika Selow