menü
Themenbereich:

Osteopathie

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam! Mein Sohn ist jetzt fast 20 Wochen alt. Er schreit sehr viel und ist unruhig. Er dreht sich noch nicht auf die Seite und ist sehr schreckhaft. Heute waren wir beim Kinderarzt und er hat mir einen Ostheopathen empfohlen. Auch Krankengymnastik wurde verschrieben. Die Diagnose lautet "Schreiattacken und Hyperexzitabilität". Leider hatte der Doc keine Zeit mir zu erklären, was der Osteopath genau macht. Kann das wirklich gegen diese leichte Erregbarkeit helfen? Außerdem hat er gemeint das die vordere Fontanelle klein sei und hat mir eine Überweißung zur Schädel-Sono (und zu einer Sono-Abd.) gegeben. Können sie mir sagen, warum er dies möchte?
Er ist meinen Fragen ausgewichen. Was sieht der Arzt bei einer Schädel-Sono genau? Für Eure Antwort bin ich sehr dankbar! Liebe Grüße!

Frage vom 01.12.2003

Hallo,
bei der Osteopathie handelt es sich ganz entfernt um eine Art Krankengymnastik. Wirkt ausgleichend auf Störungen, die durch Anspannung, falsche Haltung oder Geburtsbesonderheiten entstanden sind und ist bei Schreikindern oft erfolgreich, wenn bisher alles andere nicht geholfen hat. Was Ihr Arzt mit der kleinen Fontanelle gemeint hat, ist mir auch nicht klar. Am Ende des ersten Jahres beginnt sich normalerweise die vordere Fontanelle zu schließen, so dass dies eigentlich ein normaler Befund ist. Scheint so, als wollte Ihr Kinderarzt nur mit einem Rundumschlag mal alles genau abklären. Bei der Schädelsonografie können Veränderungen des Gehirns festgestellt werden wie z.B. Blutungen oder erweiterte Hirnkammern. Ich galube aber nicht, dass Ihr Kinderarzt ernsthaft befürchtet dabei etwas zu finden. Wahrscheinlich ist die Osteopathie die erfolgversprechendste Maßnahme.
Alles Gute, Monika Selow

Antwort vom 02.12.2003


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.