menü
Themenbereich:

8 Monate, Beschäftigung

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,

mein Sohn ist 8 Monate alt und er ist leider - was die "Außenwelt" anbetrifft - in letzter Zeit sehr kurz gekommen. Sind in eine andere Stadt gezogen, dann war Weihnachten und außerdem haben wir noch einen Hund, der auch beschäftigt werden muss. Soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber ich fange jetzt erst richtig an, nachdem der Stress vorbei ist, den sozialen Kontakt wieder aufzubauen. Und wie sehr er ihm gefehlt hat, merke ich daran, dass er oft bei Zusammenkünften mit anderen Babys weint. Die Tränen kommen nicht ständig, aber ich denke, die Lautstärke, die Unruhe, die anderen Babys und Mütter etc. tragen dazu bei. Wie kann ich ihm helfen ohne ihn zu überfordern? So viele Treffen und Kurse wie möglich machen? Ich probiere auch, wenn er anfängt zu weinen, ihn nicht immer auf den Arm zu nehmen, sondern nur da zu sein und mit ihm zu reden. Reicht das? Vielleicht haben Sie (mal wieder) einen guten Tipp für mich. Vielen Dank!

Frage vom 04.02.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, ich glaube es ist normal, dass sich Kinder immer wieder in Spielgruppen völlig überfordert vorkommen. Vielleicht wären 1-2 Kinder mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen vorerst zum Gewöhnen besser, als das volle "Kinderprogramm".
Anstatt ihn auf den Arm zu nehmen würde ich mich von Anfang an zu ihm auf den Boden setzen und ihm "Rückendeckung" geben. Mit der Mutter als Sicherheit, läßt sich vieles besser vertragen.

Antwort vom 05.02.2004


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.