Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Hallo liebe Hebammen, mein sohn ist nun 13 monate alt und w...

Hallo liebe Hebammen, mein sohn ist nun 13 monate alt und wird immer zickiger er weint wenn er seinen willen nicht bekommt und auch beim wickeln weint und zappelt er ständig! Er bekommt regelrechte wut anfälle das ist wirklich anstrengend ich will ihm ja auch nich zuviel everbieten und nur mit ihm schimpfen, nach so einem schreianfall wo ich dann auch böse geworden bin und mit ihm geschimpft habe(nicht das sie nun denken ich schlage ihn oder so das würde ich ihm nie antun) geht es mir immer schlecht,und ich weine dann! Bitte helft mir weiter wie soll ich mich nun bei so einem anfall verhalten soll ich garnicht darauf eingehen ?? Vielen dank

Frage vom 01.04.2004

Sie sind ja schließlich auch nur ein Mensch und Ihre Nerven haben auch nur eine begrenzte Dehnbarkeit und sind keine Gummiseile, deshalb ist es gar nicht schlimm, wenn Ihr Kleiner manchmal merkt, dass Sie wütend sind! Machen Sie sich deswegen bitte keine Vorwürfe und kein schlechtes Gewissen; Sie sind doch kein "Mama-Computer", der immer gleichbleibend freundlich, liebevoll und konsequent ist und immer auf die richtige Lösung programmiert ist! Wenn er Zicken macht beim Wickeln können Sie sich überlegen, ob Sie ihn mit seinen 13 Mon nicht ein bisschen helfen lassen können: er kann die frische Windel aus der Packung nehmen und auffalten, er kann den Waschlappen nass machen, er kann Ihnen die Salbentube reichen, ... Dann ist er beschäftigt, macht etwas "wichtiges" und ist vielleicht zufriedener und muss sich nicht nebenbei Quatsch ausdenken! Wenn Sie einen Wutanfall kommen sehen, versuchen Sie, die Situation zu entschärfen: vielleicht lässt er sich ablenken, denn wenn so ein Anfall mal angefangen hat, ist er meist nicht zu unterbrechen, sondern dauert halt seine Zeit und alle drumrum werden auch nicht ruhiger... Seien Sie konsequent, wenn Sie eine Sache verboten haben, dann bleiben Sie dabei und lassen Sie sich nicht durch Geschrei umstimmen. Kinder brauchen Verbote, damit sie wissen, wo die Grenzen des Erlaubten sind.