Themenbereich: Babypflege

Vorhaut zurückziehen beim baden?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.Meine Freundin war mit Ihrem Sohn 2 Jahre alt bei Kinderarzt.Dieser sagte das Sie die Vorhaut nach dem baden zurück ziehen solle.Mein Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt.Nun dachte ich ob ich es auch machen muß und probierte es mal.Sie ging ein bischen zurück aber er schrie wie am Spieß und läßt mich nun nicht mehr heran.Muß man sie wirklich zurückziehen?Ich bade ihn so alle 2 Tage.Er hat keine Probleme beim pipi machen.mfg

Frage vom 14.04.2004

Hallo,
die Vorhaut beim Baden zurückzuziehen wurde früher empfohlen. Inzwischen weiß man, dass es da-durch zu kleinen Verletzungen kommen kann, die vernarben. Im Einzelfall ist es immer noch sinnvoll. Dies kann der Kinderarzt beurteilen. Wenn Ihr Sohn sich gegen die Maßnahme wehrt und auch kein besonderer Grund dafür besteht, sollten Sie auf das Zurückziehen der Vorhaut verzichten.
Alles Gute, Monika Selow