Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Unsere Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre und erwartet auch ...

Unsere Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre und erwartet auch dann ein Geschwisterchen. Seit einiger Zeit dauert das morgend- und abendliche An- und Ausziehen bzw. Waschen sehr lange, da sie alles andere möchte, nur nicht sich fertig machen. Genauso ist es mit dem Ins-Bett-bringen abends. Der ganze Prozess könnte nach ihrem Willen bis zu 45 Min. dauern. Bei vielem was man ihr sagt, kommt immer nur zur Antwort "Nein".
Desweiteren wird sie nachts schon mal wach und weint. Sie lässt dann erst mal niemanden an sich ran, tritt um sich, sagt auch zu allem "Nein" und lässt sich nur sehr schwer beruhigen.
Wie könnte man sich in diesen Situationen verhalten ?

Frage vom 10.05.2004

-Kinder können im Alter von Ihrer Tochter sehr trotzig sein. Sie wollen ihre Grenzen erforschen, zu allem was man ihnen sagt oder anbietet erst mal "Nein" sagen. So eine Phase macht jede Familie mal durch. Die Phase wird für Sie sehr anstrengend sein aber trösten Sie sich, auf monatelange schwierige Phasen der Unzufriedenheit folgen immer wieder harmonische Zeiten. Grüsse