Themenbereich:

häufige Antibiotikagabe mit 2,5 Jahren

Hallo liebes Hebammenteam,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie hat das erste Mal Anitbiotika mit ca. 1 1/2 bekommen. Seitdem bereits nun zum fünftenmal. Im Moment auch wieder, wegen einer starken Erkältung mit Ohrenentzündung, aber noch keine Mittelohrentzündung. Nun mein bedenken. Wie schlimm ist es, wenn sie innerhalb eines Jahres bereits so oft Antibiotika bekommen hat, wirkt sich das irgendwann auf später mal aus, wenn sie es so häufig bekommt? An was kann es liegen, dass meine Tochter ständig Antibiotika bekommt? ICh achte darauf, dass sie oft an der frischen Luft ist, auch das sie sich dann draussen nicht erkältet, setzte ihr also Mützen mit Ohrklappen auf und ziehe ihr auch jetzt noch eine Strumpfhose unter die Hose? Ist das evt. zu übertrieben und kann es davon kommen, dass sie häufig so arg krank wird, das sie Antibiotika nehmen muss? Gibt es nach Einnahme des Antibiotikums ein Mittel das die Darmflora und den ganzen Körper meiner Tochter wieder aufbaut? Kennen Sie das Mittel Prosymbioflor, dass soll angeblich gut nach einer Antibiotikagabe sein, damit die Darmflora wieder aufgebaut wird? Was halten sie davon? Besten Dank im Voraus?MfG

Frage vom 23.05.2004

Hallo,
die Risiken einer Antibiotikagabe sollten immer gut abgewogen werden gegen die Risiken der zu behandelnden Krankheit. Wenn bei Ihrer Tochter nun schon mehrfach innerhalb kurzer Zeit Antibiotika gegeben werden mußten, können Sie sich überlegen, ob Sie nicht mal einen homöopathen aufsuchen und eine homöopathische Behandlung in Angriff nehmen, die sich auf die Konstitution positiv Ihrer Tochter auswirken kann. Es gibt eine Reihe von Mitteln zur Regeneration der Durch Antibiotika angegriffenen Darmflora. Auch deren Anwendung sollten Sie aber mit einem Arzt besprechen. Falls Ihr behandelnder Kinderarzt sich mit solchen Mitteln nicht auskennt, können Sie für diese Behandlung auch den Arzt wechseln.
Alles Gute, Monika Selow