Themenbereich: Reisen mit Baby

Autositz statt Babysafe mit 8 Monaten?

Hallo,

meine Kleine wird Anfang August 8 Monate. Darf man dann schon den "richtigen" Autositz, also den Nachfolger des Babysafes benutzen? Mir ist nämlich gerade heute aufgefallen, dass im Babysafe ihre Füße schon ein ganzes Stück überstehen.

Dann noch eine Frage: Mein Schwager hat noch einen Kinderautositz von seinem Sohn. Der Sitz ist allerdings bereits 8 Jahre alt. Er meint, ich könne ihn ohne Probleme nehmen, aber ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man Autositze nicht länger als 6 - 7 Jahre benutzen sollte. Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sabine

Frage vom 19.07.2004

Hallo, die Sitze richten sich in der Regel nach Gewichtsklassen. Danach würde ich entscheiden, ob Ihre Tochter schon "reif" für den Wechsel ist.Wenn der Sitz Ihres Schwagers noch einen stabilen Eindruck macht, spricht sicherlich nichts gegen eine Weiterverwendung. Manche Hersteller prüfen ihre eigenen Sitze auch auf Tauglichkeit( Materialermüdung etc.). Fragen Sie da doch mal im Fachhandel nach.Judith