Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

was hat der Streifen auf dem Bauch zu bedeuten?

Hallo zusammen! Ich habe mal eine ganz doofe Frage. Mein Mann und ich fragen uns seit einigen Wochen, was der "Streifen", der vom Bauchnabel heruntergeht bedeutet. Fast alle werdenden Mamas haben diesen Streifen und wir wissen nicht, warum er da ist.
Liebe Grüsse

Frage vom 20.12.2004

Der Streifen ist eine Reaktion der Haut auf die Schwngerschaftshormone und färbt sich dadurch etwas dunkler als die Haut drumherum. Wenn Sie mal bei einem "nichtschwangeren" Menschen gucken, da ist der Streifen auch da, nur viel heller und fällt deshalb eigentlich nicht auf. Auf "medizinisch" heißt diese Streifen "Linea fusca" was so viel wie "braune Linie" bedeutet; außerhalb der Schw. "Linea alba"= weiße Linie. So "doof" war die Frage übrigens gar nicht!!!