Themenbereich: Babyernährung allgemein
fester Stuhl durch Flaschenmilch
Anonym
Seit ca einer Woche bekommt mein 4 Monate alter Sohn Milchnahrung. Seitdem hat er festen Stuhlgang und dadurch einen wunden Po. Wie kann ich ihm helfen, daß er es etwas leichter hat? Ihm zwischen den Milchmahlzeiten Flüssigkeit einzuflössen ist ohne Erfolg.
Vielen dank im voraus. Sandra
Frage vom 16.03.2005
Hebamme
Hallo, leider ist das oft die Nebenwirkung der Ersatzmilch, dass der Stuhl sehr viel fester und auch nicht mehr so mild ist, wie der MMStuhl.
Evt. müssen Sie überprüfen lassen, ob das Kind einen Soor hat, denn dies kann auch einen wunden Po machen, der durch nichts bsser wird. Der Soor müßte dann mit einer spez. Salbe behandelt werden.
Gegen den festen Stuhl hilft oft, wenn zusätzlich Milchpulver in der Nahrung aufgelöst wird. Homöopathisch können mehrere Mittel helfen, z.B. Nux vomica, Silicea, Sepia, Calc.carb. u.a. Dazu müßten Sie in einem Buch die entsprechenden Symptome nachlesen, die auf das Kind zutreffen.
Antwort vom 16.03.2005