Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

wie merke ich die Schwangerschaft?

Hallo,
ich habe zwar noch keinen Test gemacht, bin mir aber ziemlich sicher, schwanger zu sein. Kann man das so früh schon merken (4.Wo.)? Bei meiner Tochter habe ich auch gleich das sichere Gefühl gehabt. Diesmal kommt noch folgendes hinzu: Ich habe seit einer Woche stark ziehende Schmerzen im Schambeinbereich und das Gefühl, über der Symphyse einen kleinen harten Ball zu haben. Dieses Gefühl wird bei körperlicher Belastung, insbesondere Gehen und Stehen schlimmer; am Morgen ist es dagegen weg. Außerdem habe ich damit verbunden ständig das Gefühl, aus mir fällt gleich was raus. Das macht mich mittlerweile richtig verrückt. Was ist das? Sind das Schwangerschaftsanzeichen? Aus der ersten Schwangerschaft kenne ich das gar nicht!!
Alle übrigen Schwangerschaftssymptome habe ich außerdem.
Was kann ich gegen die Schmerzen tun?

Danke, Annett

Frage vom 03.07.2005

Hallo, das Gefühl, dass gleich "alles raus fällt", liegt an der wachsenden Gebärmutter zwischen der Beckenbodenmuskulatur. Ist die Gebärmutter erst mal über diesen Punkt hinweg gewachsen, wird das Gefühl angenehmer. Sie müssen sich darum keine Sorgen machen. Das Frauen sich auch ohne Test sicher sind, schwanger zu sein, ist häufig. Nach ihren Beschreibungen könnten Sie aber auch schon weiter als die 4. Woche sein?. Gegen die Sympyhsenschmerzen hat man früher häufig besondere Symphysengurte ( eine Art Gürtel) verordnet. Besprechen sie mit Ihrer Hebamme oder Ihren Gynäkologen bei dem ersten Besuch, ob das evtl. Ihre Beschwerden vermindern würde und ob eine Anschaffung sinnvoll ist. Alles Gute, Ina