Themenbereich: Babyernährung allgemein

wie können wir unserem Kind essen vom Tisch schmackhaft machen?

Liebes Hebammenteam,
unser Sohn ist gestern 1 Jahr geworden und gedeiht auch ganz prächtig. Läuft schon, hat sechs Zähne und ist sehr agil. Das einzige Problem: er will ausser Gläschen (komplett püriert, 4.-6. Monat) nichts essen. Ab und zu ein Stück Banane oder trockenes Brot, aber das wars schon. Wir haben schon alles probiert, selbst gekochtes spuckt er aus, Gläschen vom 8. Monat ebenso. Wie können wir ihm das Essen vom Tisch schmackhaft machen ? Ich hoffe, sie können uns helfen, wir machen uns nämlich schon Gedanken an was es liegen könnten.
Vielen Dank für Ìhre Bemühungen.

Frage vom 07.01.2006

Hallo, manche Kinder kommen mit den Stückchen im Essen noch nicht klar und es dauert einfach ein bißchen länger als bei anderen Kindern, bis sie dazu bereit sind.
Sie können ihn am Abend bei sich am Tisch mitessen lassen, kleine Brotstückchen schneiden, die er sich selber nehmen darf. Ihm als Zwischenmahlzeit mal ein Zwieback oder eine Reiswaffel in die Hand geben, ihn mal am Mittag von Ihre Teller kosten lassen( dann aber noch nicht gesalzen haben). Und ansonsten einfach abwarten. Kinder sind sehr neugierig und irgendwann kommen sie ganz alleine, weil sie etwas anderes als Gläschen haben wollen.