menü
Themenbereich: Abstillen

kann ich die Nachtmahlzeit einstellen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate voll gestillt. Inzwischen bekommt er 3 Breimahlzeiten (à ca. 200 g), eine Flaschenmahlzeit (morgens 9:00 Uhr) sowie Stillmahlzeiten um 0:30 Uhr und 6:00 Uhr. Daneben trinkt er ca. 50 ml Wasser am Tag. Er wiegt rund 8,5 kg. Meine Frage ist nun, ob die ernährungstechnischen Rahmenbedingungen ausreichend sind, die nächtliche Mahlzeit um 0:30 Uhr einzustellen. Er geht um 19:30 Uhr ins Bett , von daher würde ich die jetzige 6:00 Uhr Mahlzeit versuchen auf 4:30 bzw. 5:00 zu setzen. Ist das aus Ihrer Sicht in Ordnung?
Herzlichen Dank.

Frage vom 12.01.2006

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, so wie es anhört ist seine Nahrungszufuhr ganz okay, aber jeder Mensch und jedes Kind ist anderes und es gibt keine pauschale Aussage, wieviel ein Kind braucht. Ein Gewicht von 8,5kg ist bei einem Kind, dass mit 3000g auf die Welt kam eher viel, bei einem Kind, dass mit 4500g auf die Welt kam wenig. Somit ist die Vorgabe das Kind ist 7 Monate und 8,5kg schwer für mich nicht einschätzbar, da ich sein Gebgewicht nicht kenne.
Sie können probieren die nächtliche Stillmahlzeit auszulassen, aber es kommt auf das Kind an, ob er es akzeptiert, denn nicht immer ist es der Hunger( sondern der Wunsch nach Trost, Liebe, Geborgenheit, Schmusen, Sicherheit), der die Kinder wach werden läßt.
Probieren können Sie es auf jeden Fall und ihm beim wach werden Wasser statt Brust anbieten.

Antwort vom 12.01.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.