Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

muss ich zusätzlich Calcium nehmen?

Anonym

Frage vom 19.01.2006

Hallo, ich bin in der 20.SSW und nehme jeden Tag eine Pregnavit-Kapsel und 1 Magnosolvgranulat.Jetzt hat mir mein Arzt Osteo-Vit (mit Vitamin D3)Kautabletten verschrieben.Ich soll jeden Tag 1 Tablette nehmen.Ist es wirklich notwendig Calcium zusätzlich zu nehmen, ich trinke jeden Tag einen halben Liter Milch.Außerdem ist in diesen Tabletten 200I.E. Vitamin D3 enthalten, diesselbe Menge ist auch in Pregnavit(ich würde dann 200% zu mir nehmen??Angeblich ist es genauso ungesund wie Vitamin A in der Überdosierung!!??).In der Apotheke hat man gemeint, daß es nicht unbedingt notwendig ist, zusätzlich Calcium zu nehmen, wenn man normal ißt.
Und wenn doch, sollte ich vielleicht ein Calciumpräparat ohne dieses Vitamin nehmen? Vielen Dank
Hebamme

Antwort vom 20.01.2006

Hallo Melanie,
ich halte mehr von ausgewogener Ernährung als von hochdosierten synthetischen Vitaminen. Da Sie bereits Pregnavit nehmen, würde ich es dabei belassen und kein weiteres Vit D einnehmen, auch ihr Calciumbedarf dürfte bei genügend Milchprodukten gedeckt sein. Gehen Sie auch viel an die Sonne, wenn sie scheint.Auch das hilft bei der Umwandlung von Vit D in Calcium.
Lg Karin

19

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: