Themenbereich: Babykleidung

Wie ziehe ich mein Kind richtig an?

Hallo liebes Hebammenteam,

ich habe eine Frage, was die Bekleidung im Sommer angeht.
Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich weiss nie, ob ich sie evtl. zu warm oder zu kühl anziehe. Im Moment ist es ja ziemlich warm, aber da sie ja erst 2 Wochen alt ist, weiss ich nicht, in wiefern Neugeborene die Wärme empfinden.
Meine Frage beinhaltet gleich mehrere in einer:

Wie ziehe ich meine tagsüber an, wenn sie im Laufstall liegt?
Wie ziehe ich sie Nachts im Bett an?
Kann ich ohne Jacke und Mützchen rausgehen, wenn ich spazieren gehe und nur die Kleidung anlassen, die sie auch tagsüber zu Hause trägt?

Im Moment hat sie immer einen Baumwollbody ohne Arme an, ein Baumwolloberteil und eine Baumwollhose mit Söckchen drüber.
Die Nikkistrampler hab ich weggelassen, weil sie mir zu warm vorkamen.

Wenn wir rausgehen ziehe ich ihr meistens noch ein Baumwolljäckchen drüber, manchmal deck ich ihr aber nur ihre Brust damit zu.

Wie mache ich es richtig?

Der Bauch und die Füsse müssen ja warm sein, damit sie kein Bauchweh bekommt, aber was ist mit der Brust, darf die nur die normale Kleidung haben?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten!

Vielen Dank schon mal im voraus für die schnelle Antwort!

Grüsse
Brigitte

Frage vom 05.07.2006

Hallo,

am besten testen Sie die Temperatur des Kindes im Nacken. Er sollte warm, aber nicht schwitzig sein. Nehmen Sie auf dem Spaziergang das Baumwolljäckchen mit, wenn es zugig ist, ziehn Sie es an, wenn es heiss ist, können Sie es wieder abnehmen. Eine andere Möglichkeit ist ein Tuch, zb ein kl. Laken, dass Sie bei Zug oder Wind über die Kleine legen können , ohne dass sie zu sehr schwitzt.
Nachts eignet sich ein leichter Sommerschlafsack, mit dem sie immer bedeckt ist, ohne zu schwitzen.Es erscheint mir angemessen , wie Sie das Kind zur Zeit kleiden. Wenn es über 30 Grad ist, können Sie auch mal nur den Body nehmen und die söckchen ausziehn, insbesondere draussen, wo es ja oft heisser ist als drinnen.
Karin Lauffs