Themenbereich: Schlafen

Wieso wird mein Kind nach dem Einschlafen wieder wach?

Hallo, ich will einfach mal eine Meinung zu meiner jetzigen Situation hören. Meine Tochter ist nun 10 Monate. Das zu Bett gehen läuft jeden Tag ziemlich gleich ab nur die Uhrzeit ist unterschiedlich da ich darauf achte wann sie müde wird und das kann von 18 bis ca. 20 Uhr sein. Sie schläft am Tag nicht viel meist so 1/2 bis 1 Std. am Stück ( 1-2 mal am Tag).
Sie hat von anfang an nicht viel schlaf gebraucht. Am Abend schläft sie in meinem Arm an der Brust ein da ich sie Stille. dann lege ich sie in ihr Bettchen in ihrem Zimmer. Was mich stört: Oft (im moment Täglich) ist sie nach einer 1/2 Std. spätestens nach 1 Std. wieder Wach und will nochmal trinken das geht so bis gegen 23.30 Uhr. Da schläft sie nicht mehr in meinem Arm ein . Ich nehme sie mit zu mir in mein Bett für den Rest der Nacht was für mich auch OK ist.
In der Nacht trinkt sie dann auch noch so 1-3 mal. Meine Frage ist gibt es einen Grund warum sie immer wieder kommt nachdem sie eingeschlafen ist( Gewohnheit??) und kann ich dagegen etwas tun?? Oder soll ich abwarten ? Wird sich das von selbst geben?? ruß Alex

Frage vom 25.07.2007

Hallo,

da hat sich schon ein Ritual etabliert.
Natürlich findet Ihre Tochter es wunderbar in Ihrem Arm einzuschlafen und wenn Sie sich dann in einer Leichtschlafphase befindet und noch einmal kurz wach wird, möchte Sie wieder im Arm liegen, das ist sie so gewöhnt.
Sie schrieben auch, daß es Sie nicht stört, da ist jeder unterschiedlich und muß für sich und sein Kind entscheiden, wann man versucht dieses Ritual zu brechen.
Wenn Sie es schaffen würden Ihre Tochter nicht mehr stillend ins Bett zu bringen, sonder wach, wäre eine großer Schritt getan.
Vielleicht bleiben Sie einfach bei Ihr sitzen, dann weiß Sie daß Sie da sind und schafft es einzuschlafen.
Versuchen Sie dieses langsam und dann wird Sie sich daran gewöhnen.
Aber im Grunde, müssen Sie entscheiden, ob es Sie stört oder nicht, und ob Sie es ändern möchten oder nicht.
Da gibt es keine allgemeine Regel.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Diekmann