Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Können Kinder erlerntes wieder vergessen?

Hallo liebes Hebammen-Team,
unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Seit Anfang des Jahres dreht sie sich von der Rücken- in die Bauchlage. Seit letzten Freitag hat sie plötzlich damit aufgehört. Sie schafft sich nur noch zu drehen, wenn wir ihr helfen. Es scheint so, als hätte sie vergessen, wie sie es machen muß. Ansonsten verhält sie sich wie immer.
Ist das normal? Können Kinder so plötzlich etwas einmal gelerntes vergessen? Oder muß ich mir Sorgen machen.
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
Nicole

Frage vom 17.02.2008

Hallo! Wenn keine Krankheit oder sonstige besondere Ereignisse vorgefallen sind, verlernt ein Kind nicht plötzlich das, was es schon gekonnt hat. Ist sie vielleicht geimpft worden? Es könnte sien, daß sie dadurch irgendwie beeinträchtigt ist in ihrer Muskelkraft. Vielleicht ist ihr aber auch nur der Spaß vergangen und sie ist im Moment zu faul dazu. Versuchen Sie nicht ständig mit ihr zu üben und Ihren Fokus darauf zu legen, sondern warten Sie ab und lassen Sie Ihrer Tochter Zeit. Wahrscheinlich dreht sie sich genauo spontan wieder, wie sie damit aufgehört hat.
Alles Gute.
Cl.Osterhus