Themenbereich: Schlafen

Wie kann ich mein Kind liebevoll ans eigene Bett gewöhnen?

hallo,
mein sohn(6 Monate)ist bis zum 4.monat selbstständig in seinem bett eingeschlafen. Dann kam eine zeit in der er nur getragen und geschaukelt werden wollte. Ich wollte ihn jetzt wieder an das alleine einschlafen gewöhnen, was allerdings mit einem riesigen geschrei verbunden ist sobald er wach in sein bett gelegt wird.völlig gleich wie müde er auch ist. Das besondere daran ist, dass er zum einschlafen den schnuller benötigt diesen in der vertikalen jedoch mit geschrei verweigert, sobald ich ihn jedoch hochnehme nimmt er ihn dankend an und sackt regelrecht ein vor erleichterung und schläft dann auch fest.
liegt er jedoch im ehebett neben mir behält er den schnuller und drückt sich ganz fest neben mich und schläft dann irgendwann ohne geschrei ein.

meine frage nun: was kann ich tun um ihn liebevoll an sein eigenes bett gewöhnen.mit einem tuch das nach mir riecht habe ich es auch schon versucht.

Frage vom 12.12.2008

Hallo! Ich glaube schon, daß Ihr Sohn ein Spielchen mit Ihnen spielt. Er findet es sicherlich angenehmer neben Ihnen einzuschlafen. Wenn Sie es nicht schon machen sollten Sie ihn mit einem ganz festen Abendritual ins Bett bringen. Vielleicht gönnen Sie ihm abends eine Massage, so daß er ganz viel Körperkontakt bekommt. Legen Sie ihn hin und wenn er sich beschwert, gehen Sie hin streicheln ihn und sprechen Sie mit ihm, aber nehmen ihn nicht hoch. Wenn er den Schnuller nicht möchte, lassen Sie ihn weg. Eventuell das Bett umstellen.
Leider gibt es kein Patentrezept, sondern Konsequenz und Gelassenheit oder Sie akzeptieren, daß er zur Zeit nur so einschlafen kann und versuchen es später wieder. Das hängt auch sehr von Ihrer Ertragensstufe ab. Alles Gute.
Cl.Osterhus