Themenbereich: Schlafen

Mein Kind schläft nur im Kinderwagen

Mein Sohn ist 14 Monate alt und schlaeft nur in seinem Kinderwagen ein. Er ist ungern in seinem Bett und schreit sobald er da drin ist. Wie kann ich ihm beibringen alleine in seinem Bett einzuschlafen? Soll ich neben ihm sitzen? So tun, als wuerde ich auch schlafen?

Frage vom 12.12.2012

Hallo! Ich weiß jetzt nicht, ob es sich um das Zwischendurchschläfchen oder den Nachtschlaf handelt.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Kinderwagen in Ihrem unmittelbaren Umfeld steht und Ihr Sohn somit Ihre Stimme und andere vertraute Geräusche wahrnehmen kann. Vielleicht steht das Bett in seinem Kinderzimmer und da ist es ihm zu ruhig. Versuchen Sie die Türen aufzulassen, ein festes Abendritual oder ein kleines Nachtlicht können helfen. Vielleicht ist ihm das Bett auch zu groß. Der Kinderwagen wird wahrscheinlich bald zu klein werden, so daß es Ihrem Sohn auch zu klein wird. Aber das sind wie gesagt alles Vermutungen. Für eine konkretere Beratung fehlen mir die Informationen.
Ich halte allerdings nichts davon ewig neben dem Kind zu liegen, höchstens für ein Einschlafritual. Alles Gute.
Cl.Osterhus