Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Kann ich durch zu wenig erhitzten Fisch Listeriose bekommen?

Liebes Hebammen Team,
vielen Dank für die Möglichkeit hier eine Frage zu stellen.

folgende Situation ereignete sich vor ein paar Tagen. Ich bereitete mir ein Iglo Schlemmerfilet Bordelaise im Backofen zu (45min bei 200 Grad). Nach dem ich zu essen begann war ich mir unsicher ob der Fisch durch (ca 3 Bissen) war und packte ihn für 5 weitere Minuten in den Ofen. Ich habe den Fisch danach nicht ganz aufgegessen, die Reste in den Müll geworfen und wollte diesen direkt weg bringen. Ich merkte das ich durch den Müllsack einen kleinen Rest Fisch/ Soße am Finger hatte. Ich muss mich dann verschluckt haben und mir wurde übel. Ich ging zur Toilette, wusch mir schnell die Hände ab und musste weiter stark Husten und bekam kurz keine Luft. Aus Panik habe ich versucht mich zum erbrechen zu bringen (Finger in den Rachen), es brachte nichts. Danach bekam ich aber wieder normal Luft. Könnten, falls der Fisch nicht ganz durch war und evtl Essensreste am Finger beim Versuch zu erbrechen zu einer Übertragung mit Listeriose führen, da ich nur sehr schnell die Hände gewaschen habe?

Vielen Dank.

Frage vom 02.07.2020

Hallo,

Sie brauchen sich über eine Ansteckung mit Listeriose keine Gedanken machen, der Fisch war lang genug bei hoher Temperatur im Ofen. Da Sie die Reste auch gleich wegbringen wollten und der Fisch nicht noch ein paar Tage im Müll lag, hatte er keine Chance alt zu werden.
Es kann möglich sein, dass das Essen zu fettig war und Ihnen deswegen übel geworden ist. Über eine Ansteckung mit Listeriose brauchen Sie sich aber keine Sorgen machen.
Liebe Grüße und alles Gute.