menü
My Babyclub.de
Wie wichtig ist der Geburtsvorbereitungskurs

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.08.2005 14:10
    Hallo,
    ich habe leider das Pech, dass mir die Hebamme in meinem Geb.vorb.kurs gar nicht liegt. Erst dachte ich, "stell dich nicht so an, das bekommst du rum", mittlerweile sind ein paar Dinge passiert, dass ich beschlossen habe, den Kurs bei ihr nicht mehr fortzuführen. Es geht einfach nicht. Nun finde ich natürlich auf die Schnelle keinen neuen Kurs. Meine Frage nun: Wie dringend notwendig ist ein Geb.vorb.kurs? Komme ich auch ohne aus? Weiss mir vielleicht jemand einen Tipp? Ich dachte schon daran, mir einfach eine andere Hebamme zu suchen und sie zu bitten, mir nochmal die wichtigsten Dinge für die Geburt zu erklären. Mein Termin ist Anfang Nov...
    Liebe Grüße
    Sonja
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2005 14:29
    Hallo Sonja. Ich habe auch einen Kurs gemacht, aber er ist für die geburt nicht dringend notwendig. Es hilft dir nicht unbedingt bei der Geburt, das machst du instinktiv. Was ich dir zur Bauch- und Rückenentspannung empfehlen kann (was dir bei der Geburt helfen kann) ist schwangerenbauchtanz
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2005 17:15
    Da du ja für die Nachsorge auch ne Hebamme brauchst, ist es vielleicht gar nicht schlecht, dir jetzt schon jemanden zu suchen (eine, die dir Liegt!!!) und ihr die Situation zu erklären. Dringend notwendig ist so ein Kurs nicht, vor allem nicht, wenn man schon vorher einiges liest und evtl. was zur Entspannung macht (Yoga oder Schwangerschaftsschwimmen sind auch gut). Aber Hebammen können einem noch ein paar gute Tipps geben oder Fragen beantworten. Ich finde es übrigens gut, dass du so konsequent bist, und den Kurs abbrichst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.08.2005 12:58
    Ich rate Dir, in jedem Fall einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Für die Geburt ist er zwar nicht unbedingt wichtig, wobei er einfach Sicherheit vermittelt und Du so evtl. ruhiger in die Geburt gehst. Was viele aber vorher unterschätzen: so ein Geburtsvorbereitungskurs ist Gold wert, um Dich später, wenn das Baby da ist, aus Deiner Isolation zu retten, solltest Du nicht jetzt schon einige Bekannte mit Kindern haben. Denn Freunde ohne Kinder verabschieden sich demnächst größtenteils. Abgesehen davon werden sie zu der Zeit, in der Du Dich nach Jemandem sehnst, der mehr als "Dada!" sagen kann, keine Zeit für Dich haben, da sie arbeiten. Die Mädels aus der Geburtsvorbereitung (wahlweise auch aus dem Rückbildungskurs natürlich) werden sich aber gern mit Dir auf nen Kaffee verabreden, da es ihnen genauso geht. Wie gesagt, unterschätze diese Kontakte nicht und pflege sie gut. Mich haben derlei Bekanntschaften damals gerettet. Die verstehen Dich immer und helfen Dir mit Rat und Tat. Noch heute, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt, treffe ich die Mädels aus meinem Vorbereitungskurs einmal die Woche zum Kaffee. Mit den Kindern natürlich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.09.2005 13:38
    Was Juliana sagt ist auch richtig ,zum Kontakte knüpfen ist es echt gut. Nach der Geburt gibt es dann auch noch Möglichkeiten wie Babykurse. Ich weiß nicht ob es das in jeder Stadt gibt, aber bei uns (wohne in Dresden) gibt es ein "Haus des Kindes" da gibt es deise ganzen Kurse kostenlos. Gehört zwar nicht zum Thema (sorry), ist aber vielleicht auch etwas hilfreich. Viele Grüße an alle.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern