menü
My Babyclub.de
kleines Loch im Herzen, suche Rat

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.08.2006 09:10
    Hi Swifty, ich selbst habe so einen Herzfehler, den hat man damals als ich 2 war durch Zufall festgestellt. Habe dann einmal einen Herzkathether bekommen,um die genauen Ausmaße festzustellen (damals waren die Schallgeräte ja noch nicht so gut) und um zu sehen,wieviel "verbrauchtes" Blut sich verbotenerweise mit dem frischen Blut vermischt. Die Werte waren so gut,daß ich nicht operiert werden mußte. Einzige Konsequenz: Jährliche Untersuchung (EKG) im Kinderklinikum bis zur Pubertät. Mit 15 habe ich noch mal einen Kathether bekommen und da das Loch weder kleiner noch größer geworden ist (wenn es sich verändert,dann nämlich bis zur Pubertät), hatte es auch da keine Konsequenzen. Seitdem lasse ich von mir aus alle 1-2 Jahre einen Check beim Kardiologen machen (nur so zur eigenen Beruhigung) und das war´s. Womit ich allerdings leben muß: Habe etwas zu hohen Blutdruck,der jetzt in der SS so entgleist ist,daß ich Medikamente nehmen muß. Und prinzipiell muß ich bei Erkältungen etc aufpassen und eher Antibiotika schlucken,weil das Risiko einer Herzmuskelentzündung größer ist. Prinzipiell fühle ich mich aber gesund und habe auch im Sport oder so keine Einschränkung! Meine Mama hatte dieses Loch auch,es ist allerdings viel größer und sie wurde als Kleinkind operiert und hatte seitdem nie wieder Probleme. Geht halt auch jährlich zur Kontrolle. Einer meiner Brüder hatte auch ein Loch im Herz (wir haben in der Familie wohl eine besondere Vorliebe dafür...), aber bei ihm ist es von alleine zugewachsen. Will dir nur sagen, mach dir bitte nicht so große Sorgen, wir alle drei sind nicht behindert oder eingeschränkt und es ist wirklich SEHR selten,daß so ein Loch größer wird! Ich hoffe,ich konnte dich etwas beruhigen, lass den Kopf nicht hängen und alles Gute!!!! LG Bossi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2006 09:30
    Ach ja,was ich noch vergessen hab: Das Loch von deinem Krümel scheint wirklich SEHR klein zu sein, meins ist ca. 8 mm groß und damals hieß es,daß erst ab ca 1cm Größe eine OP nötig sei. Ich hoffe sehr,daß ich dir damit etwas Mut machen konnte! LG Bossi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2006 10:41
    Hallo Swifty, ich habe einen Sohn von inzwischen fast zwei Jahren, der mit mehreren Löchern im Herzen auf die Welt gekommen ist. Außerdem bin ich Kinderkrankenschwester und habe öfter mit herzkranken Kindern zu tun gehabt. Es ist wirklich in den meisten Fällen so, dass ein Loch im Herzen in den ersten zwei Lebensjahren von ganz allein zuwächst. Und zwar ohne das dein Kind irgendwelche Beschwerden hat.
    Ein Loch im herzen ist ein Defekt, der gar nicht so selten ist, trotzdem ist es natürlich immer ein großer Schreck, wenn das eigene Kind betroffen ist. Ist es dein erstes Baby?
    Lass den Kopf nicht hängen und wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig, ich versuche dann zu beantworten was ich kann.
    LG Katrin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2006 08:47
    Hi Swifty, wie schön,daß wir dich etwas beruhigen konnten! Sehr viel genaueres kann ich dir leider nicht erzählen,bin zwar Krankenschwester aber eben keine KINDERkrankenschwester. Und bevor ich dir was falsches erzähle,hoffe ich lieber,daß dir Katrin da mehr und bessere Infos geben kann. Drücke dir aber weiterhin die Daumen,daß alles gut geht! LG Bossi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2006 08:39
    Hi Swifty,
    also wie genau ein Loch im Herzen zustande kommt, darüber kann ich nur Mutmaßen und das hilft wahrscheinlich nicht soviel, also lasse ich es besser. Frag doch mal deinen Kinderarzt, der weiss es bestimmt.
    Liebe Grüße, Katrin
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2006 09:00
    Also,ich hab noch mal ein wenig in alten Unterlagen gestöbert (so´n bißchen Messi - Syndrom kann auch hilfreich sein), aber leider nur Infos gefunden,über Löcher,die nach der Geburt entstehen,bzw. bleiben. Es ist nämlich ganz normal,daß die Herzscheidewand bei Babys noch nicht vollständig geschlossen ist und sich diese Lücken während der Geburt dann verschliessen. Bei manchen passiert das eben nicht vollständig und zurück bleibt dann eben ´ne Lücke zwischen den Vorhöfen und/oder den Kammern, durch die sich kleine Anteile verbrauchtes Blut mit dem frischen vermischen. zu den Löchern,die schon vorher an unphysiologischen Stellen entstehen,hab ich auch nur Vermutungen gefunden, von genetischen Belastungen über Folsäuremangel,Rauchen bis hin zu "Pech gehabt". Sorry, aber das war echt alles,was meine mittlerweile 10 Jahre alten Unterlagen hergegeben haben...Weiterhin alles Gute und ganz viel kraft! LG Bossi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2006 13:40
    Hallo Swifty,also mein kleiner bruder ist auch mit 3 kleinen löchern im herzen auf die welt gekommen.die waren wirklich klein und sind mit der zeit von allein zugewaschen.ich drück dir alle daumen das alles gut geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2006 13:40
    Hallo Swifty,also mein kleiner bruder ist auch mit 3 kleinen löchern im herzen auf die welt gekommen.die waren wirklich klein und sind mit der zeit von allein zugewaschen.ich drück dir alle daumen das alles gut geht.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern