menü
My Babyclub.de
Ist wirklich ein Kinderzimmer nötig?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2010 14:45
    Also ich beteilige mich mal nicht an dieser doch sehr hirnlosen Diskussion.

    Also wir haben ein eigenes Kinderzimmer für meine Tochter allerdings muss ich sagen ist dieses seeeehr winzig ;) eigentlich isses ne Abstellkammer lach, aber weil nen Fenster drin ist, zählt es als nen halbes Zimmer.

    Dort steht nur ihr Gitterbett, der Hochklappbare Wickeltisch, 2kleine unterschränke für die Kleidung und nen Regal, wo paar Spielsachen drin sind und die Windeln, cremes etc.

    Wir haben aber trotz allem einen Stubenwagen, meine Tochter hat sich allerdings mit 3 Wochen dagegen gewehrt darin zu schlafen, sie hat so lang gebrüllt bis man sie rausgenommen hat, in ihrem Gitterbett ist das auch passiert solange es bei uns im Schlafzimmer stand.

    Im enddefekt haben wir das ganze dann mitgemacht bis sie 6 Wochen alt war, dann hatte ich die Schnauze voll und hab sie in ihrem Zimmer schlafen lassen.
    Was von Anfang an super ging, ich muss aber auch dazu sagen das wenn ich im Bett liege ist es von meinem Kopf bis zu ihrem Kopf bloss knappe 3 Meter :)
    So das es für mich ist, als würde sie im selben Zimmer schlafen hat aber dennoch die Ruhe nicht bei jeder Bewegung von uns aufzuwachen :)

    Spielen tut sie ja noch bei uns im Wohnzimmer, und das tun sie ja auch die meiste Zeit solange sie klein sind.
    Allerdings bin ich der Meinung das Kinder spätestens wenn sie in den Kindergarten gehen ein eigenes Zimmer brauchen.
    Wenn zb mal ein Spielfreund mitkommt dann beschäftigen sich Kinder doch oft in ihrem Kinderzimmer :) So sind es zumindest meine Erfahrungen :)

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

    LG Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  AndreaD
    Kommentar vom 12.07.2010 18:33
    Hallöchen!
    Vielen Dank für deinen Beitrag zum eigentlichen Thema.
    Ich hab noch keine Erfahrungen,wie sich das dann alles entwickelt.Wir haben uns ne ganze Menge Gedanken gemacht und viel gelesen.Ob dann so kommt,wie man sich das alles so vorgestellt hat,steht ja noch in den Sternen.
    LG AndreaD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.07.2010 18:44
    Ja ich hab mir auch gedacht sie schläft zumindest das erste halbe bis 3/4 Jahr bei uns, aber wenn das Kind sich dagegen so sehr wehrt was will man machen ?? :(

    Ich würde es beim nächsten Kind allerdings wieder versuchen das Kleine bei uns im Schlafzimmer schlafen zu lassen, allerdings dann von anfang im Gitterbett aber halt im Schlafzimmer.
    Denn den Stubenwaagen werden wir nun verkaufen, wir haben ihn 3 Wochen genutzt und unheimlich viel Geld für bezahlt.
    Wobei die Kleine die ersten 1,5 Wochen sogar mit bei uns im Bett geschlafen hat, also wirklich genutzt haben wir ihn bloss 1,5 Wochen -.-

    Wegen dem Kinderzimmer, ich denke einfach noch ist es nicht zwingend nötig wenn sie so Klein sind, aber ich denk einfach wenn sie so groß sind das auch mehr Spielsachen dazu kommen kann so nen eigenes Zimmer ganz hilfreich sein.

    Dadurch das Lenya nur so nen kleines Zimmer hat liegen alle ihre Spielsachen bei uns im Wohnzimmer und das ist schon echt lütt und das stört mit der Zeit doch sehr und ich wünschte mir ihre Sachen zum teil in nem anderen Raum unterbringen zu können ;)
    Auch wenn das meiste in Kisten verstaut ist :)

    LG Sonja
    Antwort
  • Profilfoto  Rose2577
    Kommentar vom 14.07.2010 13:19
    Hallo !

    Also das Kinderzimmer ist meiner Meinung nach das aller letzte worum man sich gedanken machen sollte . unsere kinder haben beide lange mit bei uns im Zimmer geschlafen war mir auch wichtig wegen Kindstot ich brauchte meine Kinder ganz nah bei mir . Als meine Tochter über ein Jahr war richteten wir das Kinderzimmer vor damit sie was zum spielen hat aber sie hatte dennoch weiter mit bei uns Geschlafen . Und Sex da hatten wir absolut keine probleme es gibt ja noch das Sofa und andere Zimmer Jahrelang hatten wir im Ehebett keinen Sex aber dennoch keinen Mangel unser Sofa hatte gute Dienste geleistet .

    LG Pia
    Antwort
  • Profilfoto  AndreaD
    Kommentar vom 04.02.2011 23:19
    So! nun ist unsere Kleine schon 6 Monate und 15 Tage alt.Sie kam genau am errechneten Termin zur Welt-sehr pünktlich!Sie ist so ziemlich von Anfang an ein ausgeglichenes kleines Engelchen.Meine Hebi hat mir das Stillen versaut.Sie befand meinen Busen zu drüsig und gab mir homöopathische Globulis und weg war die Milch.Ein paar Schlucke hat sie immer noch rausgeholt,aber es war eben nicht genug.Die Hebi war jeden Tag hier und hat auch nichts gemerkt damals.Tja und dann hatten wir den Notarzt hier.Ich hab noch versucht,die Milch wieder zum fließen zu bringen,aber das hätte auf längere Sicht nie gerreicht-also Flasche.Ich war die erste Zeit so wütend auf die Hebi!Ich hatte ihr ja vertraut mit den Globulis,aber nie wieder wird so ein Hexenzeug in mein Haus kommen.Zu meinem Mann hat sie dann noch mal gesagt,daß sie das noch nie erlebt hätte,daß jemand so heftig auf die Globulis reagiert hat.Na toll!
    So und nun zum Thema!
    1. von unseren Nachbarn haben wir ein gebrauchtes Schaukelgestell angeboten bekommen! ;-))
    Steht aber noch nicht bei uns auf dem Grundstück.(hab an die alte Diskussion gedacht und mußte echt grinsen)
    2.Unsere Entscheidung gegen ein Kinderzimmer war für uns richtig.Ich genieße es,mein Mädchen neben mir zu haben.Bald müssen wir uns was überlegen.Sie rollt seit einigen Tagen zu mir rüber.Eigentlich stört es mich nicht.Aber sie soll eben nicht so oft im Elternbett schlafen.
    3.das halbe Wohnzimmer ist zur Spielwiese geworden.Laufgitter wird selten benutzt,nur wenn ich dringend für ein paar minuten mal das Zimmer verlassen muß.Ansonsten liegt sie viel auf ihrer Spielwiese(die meiste Zeit liege ich mit auf der Spielwiese),sie rollt jetzt bloß schon sonst wohin,daß man echt kaum mal den Blick abwenden darf.Echt flink.
    Wir hatten einen Kiwa von TFK Joggster ... gekauft.Wir sind hoch zufrieden damit.Die Kiwa-Babywanne als Extra dazugekauft und ich dachte,sie passt da länger rein,aber bald ist Schluß.Mit 28 Wochen und 2 Tagen misst sie schon 71-72 cm und wiegt ca 8,6 kg.Dabei ist sie nicht dick oder hat ungewöhnlich viel Babyspeck.Die Größe hat sie eindeutig vom Vater.
    Ist sie für ihr Alter normal groß?Weil,da wo wir die gebrauchten Sachen bis jetzt her hatten,die beiden Mädels sind schon knapp über ein Jahr und tragen immer noch Gr.74-80.Das trägt meine jetzt schon.
    Bin ein bissel vom Thema abgekommen.
    Wollte nur sagen,einiges ist so gekommen,wie gedacht,anderes dafür nicht.Aber grundlegend war es für uns richtig!
    Schöne Grüße AndreaD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2011 10:24
    Hallo,
    habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und kann nur aus meiner Sicht sprechen:
    Ich finde es völlig in Ordung und das natürlichste der Welt, wenn das Kind im elternbett schläft!!
    Grund: Für meinen Sohn war es das einzig Wahre, er war ein Schreikind und hat nur dadurch gut geschlafen, daß er in engem Körperkontakt mit uns war. Ihn davon zu entwöhnen hätte nichts gebracht, so lange es ihm eben ein Urbedürfnis war.
    Allerdings kann man hier nicht für alle Babies sprechen, denn unsere Tochter genoss es im eigenen Bettchen zu schlafen. Ja so unterschiedlich sind die Kleinen und nichts läßt sich vorhersehen!

    Bestätigt wurde unsere Meinung durch das Buch: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück.
    Eine Amerikanerin, beschreibt anhand eines Urwaldvolkes wie glücklich Babies und Kinder dort sind.
    Sie führt dies auf den einfühlsamen Umgang mit ihnen zurück und vor allem daß Babies und Eltern oder andere Bezugspersonen nicht getrennt sind.

    Ich weiß einige kommen jetzt von wegen gefährlich, man könne sich auf das Kind rollen.
    Aber ganz ehrlich, glaubt ihr nicht daß man auch nachts ein Gespür für sein Kind hat?
    Ich bin nie draufgerollt.

    Von daher würde ich sagen, wenn Dein Kind in Dein Bett rüberwandert ist das doch schön, daß Sie die Möglichkeit hat, so Deine Nähe zu suchen!!

    Liebe Grüße, Tina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.02.2011 14:30
    Hallo Andrea,
    ich hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Dein Kleines ist ja jetzt schon fast ein halbes Jahr alt, wie habt Ihr denn jetzt die Frage gelöst? Schläft es jetzt im eigenen Bettchen oder nehmt Ihr es nachts zu euch, wie sind denn Eure Nächte ?
    Unser Kleiner wandert regelmäßig Nachts zu uns ins Bett und ich mache mir ein wenig Sorgen, dass ich mir später mal schwer tun werde ihn ans selbstständige Schlafen zu gewöhnen. Einschlafen tut er nämlich auch nicht allein.
    Liebe Grüße
    Mareike
    Antwort
  • Profilfoto  AndreaD
    Kommentar vom 08.02.2011 22:11
    Hallo Tina,Hallo Mareike!

    Sie schläft nachts im eigenen Bett(Beistellbett).Irgendwann gegen Morgen rollt sie eben rüber.Ich werde dann kurz wach,rutsche ein Stück rüber und mach die Augen wieder zu.Klappt auch meistens,daß ich wieder einschlafe.Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht,ob wir mal Schwierigkeiten kriegen,wenn sie dann mal allein schlafen soll,aber ehrlich ist mir das im Moment egal.
    Morgens lass ich sie ausschlafen,was durchaus auch schon mal bis fast 9.00 Uhr sein kann.Meistens wird sie aber gegen 7.30-8.00 wach.Sie weint oder brüllt allerdings nicht,sondern fängt halt an,zu erzählen,wodurch ich dann wach werde.Dann wird erstmal gekuschelt,dann muß ich auf'n Topf und dann mach ich die Flasche.Nach ca 2 1/2 - 3 Std wird sie dann wieder müde.Ich nutze das und leg mich immer noch mit hin und schlafe dann noch ein bißchen.
    Mein Mann schläft im Gästezimmer,er muß eben sehr früh raus,ca 5.00 Uhr und das würde uns dann wieder wach machen.Ich hab einen leichten Schlaf und wenn mein Mann dann auch noch öfter das Schnarchen anfängt.....!Es stört ihn auch inzwischen nicht mehr.Ganz zu Anfang wollte er unbedingt bei uns schlafen,aber er war dann auf Arbeit so kaputt und müde.In den allerersten Wochen hat sie eben nicht soo lange geschlafen.Da SOLLTEN wir sie auch immer noch spätestens nach 6 Std "füttern".Hat die Hebi gesagt.(schlechtes Gewissen???)Beim nächsten Ki-Arzt-Termin hab ich gefragt,ob das denn wirklich sein muß,sie hochnehmen obwohl sie nicht von selbst nach der Flasche verlangt.Und seit dem lassen wir sie schlafen.Da war sie 10 Wochen alt.Sie hätte auch schon früher so lange durchgeschlafen.
    Zum Einschlafen liegt bis jetzt auch noch einer von uns daneben.Sie ist meist richtig rappelig.Phasenweise muß sie,glaub ich regelrecht spüren,daß jemand da ist.Sie macht,wenn sie eingeschlafen ist,ab und zu die Augen kurz auf um vllt zu gucken,daß einer da sind.
    Unsere Nächte sind fast immer sehr ruhig,ausser wenn vllt solche Entwicklungssprünge sich anbahnen,dann rappelt sie auch im Schlaf und weint dann im Schlaf voll los,als hätte sie schlecht geträumt(aber ganz selten).Aber sonst kann ich mich echt nicht beklagen.In anderen Themen liest man manchmal,daß einige Babys auch mit einem halben Jahr immer noch nachts ein bis 2,3 x kommen und Hunger haben.
    Auch weint unsere echt super wenig,und wenn sie dann mal weint,bin ich gleich ganz aufgelöst,weil ich denke-jetzt muß sie aber richtig was haben.Naja,alles in allem gehts nicht besser.
    Vor ein paar Wochen haben wir so einen Türhopser bestellt und schon in Benutzung.Da kräht und quietscht sie vor Vergnügen und hat einen Mordsgaudi beim Hopsen.Und ich sitze davor auf meinem Gymnastikball und mach Bauch-,Rückenübungen und was für die Armmuckis und natürlich auch der Beckenboden wird trainiert.
    Als eure Mäuse in dem Alter waren,wie groß waren die da?Im Kinderuntersuchungsheft gibst doch diese Perzentillenkurven.Unsere war von Anfang an auf der 90-er Kurve.Also eine Große.Meinem Mann fehlen nur 3-4 mm zu 1,90m,dafür bin ich nur 1,59m.Hoffentlich wird sie nicht ganz so groß,wie der Papa.Finde ich bei Frauen jetzt nicht so schön-1,90m!
    Unsere heißt übrigens Ina Susann.
    Liebe Grüße AndreaD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.02.2011 17:24
    Hallo Andrea,
    Unser Sohn war mit nur 3080g auf die Welt gekommen. Mit 6 Monaten wog er aber schon
    über 9 Kg!!
    Unsere Tochter war total in der Norm.
    Unser Kinderarzt meinte zum Sohn, das Gewicht müsse ein 1-jähriger haben.
    Er war immer ein guter Esser, ist heute aber normalgewichtig! Größe hab ich nimmer im Kopf.

    Liebe Grüße, Tina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2011 13:18
    Hallo AndreaD

    da geht es bei euch ja auch ab und an etwas los nachts bei euch! Ich weiß gar nicht mehr wie groß unser Kleiner damals war :) eine Frage: wo hast du den Türhopser bestellt? Liebe Grüße!
    Antwort
  • Profilfoto  AndreaD
    Kommentar vom 14.02.2011 23:18
    Oh Mann!Da fragst du mich was.Ich glaube das war bei Babywalz übers Internet.
    Der hopser hat eine Gewichtsbeschränkung.Mußt du dir durchlesen bei der Produktbeschreibung.
    Es gab ,glaub ich,drei verschiedene Dessin.Ich hab halt das genommen,was für ein Mädchen am ehesten paßt.Rosa gibts nicht.
    Letzte Woche war die U5:71,5 cm,8,81kg,KU 45cm.Und immer noch auf der 90-iger Kurve.
    Zur Zeit ist sie schwer zufrieden zu stellen.
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Milbchen
    Kommentar vom 15.02.2011 10:07
    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, da unser erstes Kind mit und in einer 2-Raum Wohnung wohnte, hatte sie kein eigenes Zimmer, sondern nur eine Wiege, die wir allerdings kaum genutzt haben, weil wir Freunde des Familienbetts sind. Wir halten es für natürlich, dass Kinder nicht unbedingt allein schlafen wollen. Inzwischen schlafen die beiden Großen im eigenen (gemeinsamen) Zimmer, kommen allerdings ab und an vorbei (wenn sie kränkeln oder schlecht geträumt haben). Ansonsten wollte die Große mit 3 im eigenen Zimmer schlafen.

    Das Familienbett ist eine sehr persönliche Entscheidung, die uns sehr entspannt und glücklich macht, wer darüber nachdenkt, dem kann ich es nur empfehlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2011 14:50
    Hallo,

    also ich würde auch gerne mal meinen "Senf" dazu geben. Ich denke es ist vollkommen unnötig ein komplettes Kinderzimmer im Möbelhaus etc. für ein heiden Geld zu kaufen. Wer es schön findet und nicht gerade jeden Euro umdrehen muss dem sei es natürlich gegönnt aber letzten Endes braucht das Kind nur eins, Liebe, Essen und ne saubere Windel.
    Wir haben zwar ein Kinderzimmer aber mit Ikea Billy Regal als Schrank und einem zusammenfaltbaren Wickeltisch (auch von Ikea), eine große Kommode wäre zu wuchtig für das Zimmer gewesen. Wir haben auch eine alte Wiege aus Famillienbesitz wieder zurecht gemacht. Allerdings haben wir einen Himmel und Nestchen gekauft (für uns ;-) Die Wiege wird erstmal mit ins Schlafzimmer kommen, denke das man so selber ruhiger schläft , daher hen wir auch noch kein Babyphon, das werden wir wohl in der nächsten Zeit irgendwann mal anschaffen, oder schenken lassen. Ich habe das KZ wohl ein wenig verschönert aber auch das ist eher ein Wunsch von mir gewesen ;-) Novh kann sich de Maus nicht wehren, was die Deko angeht.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung alles kann nix muss. Früher gab es für Kinder lange ned so viel KRAM und siehe da, wir sind auch groß geworde. Jeder muss für sich entscheiden was er als sinnvoll ansieht allerdings BRAUCHEN tut man sicher nun ne Handvoll dieser Dinge.

    Gebt dem Kindlein Liebe, davon hat es am meisten und das Geld was ihr spart für unnötigen Plunder ist doch letzlich besser auf nem Sparbuch aufgehoben für ein Kinderzimmer, wenn das Kind mit entscheiden kann, darf, soll und es dann auch wirklich zum spielen nutzt ;-)

    Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß beim Zimmer einrichten, wie auch immer
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2011 14:51
    Hallo,

    also ich würde auch gerne mal meinen "Senf" dazu geben. Ich denke es ist vollkommen unnötig ein komplettes Kinderzimmer im Möbelhaus etc. für ein heiden Geld zu kaufen. Wer es schön findet und nicht gerade jeden Euro umdrehen muss dem sei es natürlich gegönnt aber letzten Endes braucht das Kind nur eins, Liebe, Essen und ne saubere Windel.
    Wir haben zwar ein Kinderzimmer aber mit Ikea Billy Regal als Schrank und einem zusammenfaltbaren Wickeltisch (auch von Ikea), eine große Kommode wäre zu wuchtig für das Zimmer gewesen. Wir haben auch eine alte Wiege aus Famillienbesitz wieder zurecht gemacht. Allerdings haben wir einen Himmel und Nestchen gekauft (für uns ;-) Die Wiege wird erstmal mit ins Schlafzimmer kommen, denke das man so selber ruhiger schläft , daher hen wir auch noch kein Babyphon, das werden wir wohl in der nächsten Zeit irgendwann mal anschaffen, oder schenken lassen. Ich habe das KZ wohl ein wenig verschönert aber auch das ist eher ein Wunsch von mir gewesen ;-) Novh kann sich de Maus nicht wehren, was die Deko angeht.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung alles kann nix muss. Früher gab es für Kinder lange ned so viel KRAM und siehe da, wir sind auch groß geworde. Jeder muss für sich entscheiden was er als sinnvoll ansieht allerdings BRAUCHEN tut man sicher nun ne Handvoll dieser Dinge.

    Gebt dem Kindlein Liebe, davon hat es am meisten und das Geld was ihr spart für unnötigen Plunder ist doch letzlich besser auf nem Sparbuch aufgehoben für ein Kinderzimmer, wenn das Kind mit entscheiden kann, darf, soll und es dann auch wirklich zum spielen nutzt ;-)

    Liebe Grüße und trotzdem viel Spaß beim Zimmer einrichten, wie auch immer
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2011 11:43
    Also, erstmal schließe ich mich allen an.
    Klar, bleibt allen Eltern die Entscheidung für oder gegen ein KZ selbst überlassen.
    Wir sind ja vor kurzem umgezogen und haben das Zimmer fürs Baby noch ganz weiß gelassen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann... Ausserdem wissen wir ja auch noch gar nicht was es wird, weshalb ich mich echt schwer tur. Kann ja nicht ein rosa Zimmer machen, wenn dann ein kleiner Kjell drin wohnen soll.

    Demima, deine Aussage finde ich toll: Gebt dem Kind Liebe, davon hat es am meisten.

    Ich habe mich jetzt schon mehrmals dabei erwischt, dass ich in einem Kinderladen total überfordert war mit dem meeeegaaaa Angeboten...Das brauch man doch gar nicht alles.
    Für mich ist eine Kinderkarre wichtig, die viel kann und solange wie möglich verwendet werden kann, eine sichere Wickelkommode mit viel Stauraum und ein hübsches Bettchen. Klar, der ganze Kleinkram. Aber was soll man denn noch alles kaufen? Einen Cosy werde ich wahrscheinlich noch anschaffen, aber es geht ja auch so schnell, dass man das alles gar nicht mehr braucht....auf jeden Fall habe ich dem Laden mehrmals den Rücke gekehrt ohne etwas zu kaufen...

    Also mich überfordert das im Moment ein wenig.

    Antwort
  • Profilfoto  SingSternchen
    Kommentar vom 14.06.2011 10:45
    Kinderzimmer sind immer wichtig, so schnell es finanziell möglich ist, denn Kinder brauchen auch mal ihre Freiräume, selbst als Babys. Dass heißt, einfach mal hinsetzen, das Baby spielen lassen, bis es keine Lust mehr hat und warten, bis er jammert und sich selbst mal beschäftigen und ein Buch lesen,
    Antwort
  • Profilfoto  CaFe86
    Kommentar vom 18.07.2011 15:23
    Hallo Ihr Lieben, schön das die Diskussion sich wieder beruhigt hat:)
    Ich stehe der Frage, KiZi ja oder nein auch gegenüber und habe mich dafür entschieden.
    Allerdings hat mir meine Mami einen Stubenwagen gekauft, den ich hoffentlich nutzen kann- an hand des Beispiels einer Freundin will ich mein Kind nur ungern im Bett haben, bin zwar alleine und habe mal von einer Hebamme gehört, dass sich Eltern aus Reflex nachts nicht auf ihr Kind rollen, so das diese beiden Punkte nicht das Problem sind. Ich glaube aber, dass ein eigenes Bettchen dem kleinen einfach mehr ruhe verschaffen kann als mein Bett.
    Bin mir aber auch sicher, das mein Kind mir schon zeigen wird, ob es sein eigenes Bett will oder nicht und im endeffekt möchte ich mich danach richten.
    naja, also ich habe mich für ein KiZi entschieden, und mit Tipps von Freunden u Familie beschlossen das Zimmer erstmal recht spartanisch einzurichten, Bettchen, Wickelkommode und ein kleines Regal.. viel Platz für späteren Spielraum. Die Kleider des kleinen kann ich denke ich in meinem Schrank u Kommoden verstauen.Ich werde vor der Geburt auch noch in eine eigene Wohnung ziehen da ich im mom bei meinem Dad wohne und hier leider nicht genug Platz ist und da ich alle zwei Jahre umziehen doof finde suche ich mir direkt eine Wohnung ind er wir gut die KiGA Zeit überstehen und durchleben können.
    Zum Finanziellen was SingSternchen zuletzt angesprochen hat, ich selbst bin allein und komme grade aus der Schule- habe während bzw eine Woche nachm Abi erfahren das ich Mama werde und habe entsprechend keine großen finanziellen Rücklagen, allerdings habe ich von der Bundesstiftung Mutter Kind erfahren, die als gemeinnützige Stiftung Gelder vergeben soweit sie gebraucht werden. Man kann dort einen Antrag z.b. auf die Erstausstattung stellen und dann wird je nach Bedürftigkeit abgewogen ob u wieviel wer bekommt. Ich denke auch kleines Geld kann einem oft weiterhelfen.
    einfach mal googlen oder bei Pro Familia nachfragen, die helfen einem auch bei dem Antrag.

    LG Carmi
    Antwort
  • Profilfoto  JuliaP
    Kommentar vom 15.08.2011 22:41
    Hallo Mädels,
    ich bin zwar noch nicht schwanger-aber mein mann und ich haben natürlich schon eine genaue vorstellung wies bei uns laufen soll...
    ich bin auch großer fan des familienbetts (hab selbst im bett meiner eltern geschlafen)
    unser baby wird also in jedem fall im schlafzimmer schlafen-auch direkt im bett wir kaufen aber auf jeden fall ein kleines beistellbettchen (so einen babybalkon) das wir direkt an unser bett schrauben.

    wir sind vor ein paar wochen in eine neue wohnung gezogen,weil wir hier ein kinderzimmer haben.
    das werden wir aber die ersten monate aber kaum als solches nutzen, nur zum wickeln und so...

    ich will es aber trotzdem schon mal schön herrichten damit es später dann spielzimmer wird und so mit 3jahren oder so auch der schlafplatz unseres zukünftigen kindes.

    ich denke, dass das schlafen im elternbett ein natürliches grundbedürfniss des kindes befriedigt und ich denke nicht das man das kind verwöhnt(wird ja oft vorgeworfen)
    es freut mich echt zu lesen dass doch einige ihre kinder im elternbett schlafen lassen-bin bis jetzt eher auf unverständniss gestoßen...aber die arme AndreaD ja letztes jahr auch...

    Liebe Grüße,
    julia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2011 14:44
    Hallo ihr lieben,
    Bekommen bald unseren ersten Sohn und wollte mal fragen was ihr von den Sun babybett von Trollkindermoebel.de haltet? Freuen uns auf eure Antwort.
    Liebe grüße,
    Caro
    Antwort
  • Profilfoto  CaFe86
    Kommentar vom 29.08.2011 15:06
    @Hase: schick:)


    @All: ich bin nach wie vor ein Freund des Kinderzimmers:) habe spannenderweise vor kurzem eine Freundin die ihr Söhnchen im Bett hat zu einem Gespräch in den Kindergarten begleitet und selbst die Kindergärtnerin sagte dann plötzlich dass Kinder nicht ins Elternbett gehören-.- meine Freundin fand das natürlich gar nicht so toll, aber naja, mich hat es bestätigt. Die Kindergärtnerin sagte zum einen das es wichtig für die Eltern sei Privatsphäre u Ruhe zu haben und auch für das Kind sei es entspannter in einem eigenen Bettchen zu schlafen. u wenn ich seh wie viel so kleine Menschen sich im Bett doch bewegen kommt mir das mittlerweile auch eindeutig sicherer vor, hab grad am WE auf den Kleinen aufgepasst u er ist iwann einfach so ausm Bett gefallen.. in seinem Gitterbettchen wäre das nicht passiert:(
    Soll jetzt nicht heissen das die, die sich hier für Familienbetten entscheiden ihre Kinder oder gar ihre Beziehungen in irgendeiner Weise vernachlässigen u schlechtere oder bessere Eltern sein werden. Aber ich finde ihr solltet euch auch mal überlegen, dass sowohl euer Schlaf als auch er eures Babys unruhiger wird, wenn ihr das Bett teilt. Der Körper von Erwachsenen geht automatisch in Wachstellung wenn ein Kind oder ein anderes kleines Lebewesen im Bett ist u dadurch kommt ihr nicht so wirklich in den Tiefschlaf den wir alle brauchen werden wenn wir uns um die kleinen Würmer kümmern.. Auch euer Kind erlebt jede Bewegung von euch intensiver als andersrum u wird immer wieder leicht geweckt:( ich finde das auch die kleinsten ihren Schlaf verdient haben. ausgeruht wird das Zusammenleben mit dem neuen Erdenbewohner sicher auch entspannter.
    Antwort
  • Profilfoto  JuliaP
    Kommentar vom 29.08.2011 15:40
    Hallo CaFe,

    ja ich kenn auch viele die so denken...
    ich persönlich denke aber dass im elternbett schlafen das natürlichste überhaupt ist für babys und kleine kinder. und dass ich mich im "aufpassermodus" befinde, find ich eher ein vorteil des familienbetts-ich muss keine angst haben, das kleine in der nacht zu überhören oder das irgendwas los ist im kinderzimmer dass ich nicht mitkriege...
    ich denke das dass die natur schon perfekt gemacht hat

    und dass kinder im elternbett schlechter schlafen wäre mir neu...ich denke es ist eher das gegenteil der fall weil sie sich ja geborgen und sicher fühlen.
    da kann ich mich sogar noch selbst dran erinnern-wenn ich schlecht geträumt hab bin ich auch noch mit 10 jahren ins bett meiner eltern, hab mich zwischen mama und papa gekuschelt und bin sofort friedlich eingeschlafen(obwohl ich davor echt vor angst gezittert hab)
    ich hab noch nie einen alptraum im bett meiner eltern gehabt.

    mir ist auch aufgefallen das kinder (die ja meist noch mehr mit der natur leben als wir erwachsene) auch richtig einfordern im elternbett zu schlafen
    ich kenn ganz viele leute die ihre kinder immer mit müh und not versuchen aus dem schlafzimmer rauszuhalten...die kinder wollen aber unbedingt mit mama und papa schlafen!

    da ich die riesengroßen vorteile des familienbetts kenne, wäre mir das egal das ich angeblich schlechter schlafe oder so...die vorteile überwiegen für mich...

    meine mutter hat sogar erzählt dass sie am besten schlafen konnte wenn ihre kinder alle um sie rum waren-dann musste sie sich ja keine sorgen machen dass irgendwas los ist im kinderzimmer oder wir schlecht schlafen...

    sorry-langer text...ich bin nunmal ein riesengroßer fan des familienbetts!!!
    Lg
    Julia
    Antwort
  • Profilfoto  JuliaP
    Kommentar vom 31.08.2011 10:38
    PS: hab nen ganz tolles video zum thema "im elternbett schlafen" gefunden!
    so ab 1:40 gehts um cosleeping
    http://www.youtube.com/watch?v=4U7KBJ91QWE

    kann ich nur empfehlen!
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2011 16:00
    Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, wir ziehen extra in eine neue Wohnung, damit das Kindchen, sobald es soweit ist, sein eigenens Zimmer hat. Na klar braucht man es am Anfang noch nicht wirklich, aber ich denke mal die Zeit vergeht wie im Flug mit so einem kleinen Racker und dann ist man froh wenn das Kinderzimmer schon eingerichtet ist und das Kind im eigenen Zimmer schlafen kann.
    Antwort
  • Profilfoto  JuliaP
    Kommentar vom 25.11.2011 17:24
    Genau das ist der Punkt: die Eltern sind (anscheinend?) froh wenn das Kind ausquatiert werden kann-das Kind ist es ganz bestimmt nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  AndreaD
    Kommentar vom 26.11.2011 23:27
    Ich habe ja dieses Thema gestartet und wir haben immer noch kein Ki-zimmer.Unsere Ina ist nun schon 16 Monate und sie schläft immer noch im großen Bett bei uns.Uns allen geht es sehr gut damit.Ich liebe es jeden Tag.Lege mich auch nachmittags mit hin und zum einschlafen wird gekuschelt.Unsere Kleine wird wohl von selbst aus dem Familienbett ausziehen müssen,wenn sie selbst den Wunsch hat und äußert.Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen,jetzt einen Schnitt zu machen und sie einfach auszuquartieren.Wozu soll das gut sein-für meine egoistischen Bedürfnisse?Ich werde nur dieses eine Kind haben und da genieße ich jede Sekunde!Nicht jede Nacht ist idyllisch,aber wir waren schon des öfteren froh,nicht extra in ein anderes Zimmer rennen zu müssen.
    Und noch zu dem Beitrag von Laurili,was denkst du denn,wann es soweit ist.Ich denke so zwischen 2-4 Jahre oder später.und wie hast du dann das Ki-zimmer eingerichtet?wie für einen Säugling?oder wie für ein Kleinkind,von dem du schon weißt,welche Vorlieben und Interessen es hat.Wir werden jedenfalls so lange warten und dann kann unsere Tochter ein Wörtchen mitreden,wie sie es gerne haben möchte,denn nicht unser geschmack zählt,sondern ihr muß es gefallen.
    ich wünschte mir nämlich,daß es meine Eltern mal interessiert hätte,was ich möchte und was mir gefällt.Ich werde es jedenfalls anders machen und werde meiner Tochter von Anfang an das Gefühl geben,ihre Meinung ist wichtig.Das ist meine bzw unsere Sicht der Dinge.
    Lg
    Antwort
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern