menü
My Babyclub.de
Dosierung Folsäure

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  LaSunny86
    Eintrag vom 24.07.2017 09:01
    Hallo ihr Lieben,

    da meine Ärztin und meine Hebamme momentan im Urlaub sind und das Internet unterschiedliche Antworten bietet, wende ich mich an euch.

    Für die "Bastelzeit" und die ersten drei Monate hatte ich mir Femibion 800 gekauft. Da es bei uns direkt im ersten ÜZ geklappt hat, hab ich jetzt einige Tabletten über.
    Kann ich die weiter einnehmen oder muss ich auf 400 runter?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. Entscheidungen berichten könntet.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße LaSunny86
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 24.07.2017 09:57
    Ich bin weder Arzt noch Hebamme, aber wenn es nur ein paar wenige Tabletten sind, würde ich die einfach noch nehmen und dann reduzieren.

    Ich sehe es so, die Babys kommen ja auch nicht genau am ET, wieso sollte man dann genau 100% exakt an 12+0 die Folsäure reduzieren ...
    Ich habe außerdem mal gelesen, dass man überschüssige Folsäure einfach wieder ausscheidet.
    Antwort
  • Profilfoto  Sisi84
    Kommentar vom 24.07.2017 10:52
    Hy LaSunny,
    Einige Vitamine kann man durchaus überdosieren, Vitamin A zum Beispiel, weswegen man als Schwangere auch nicht unbedingt viel Leber essen sllte. Aber Folsäure ist da ziemlich unproblematisch, da musst Du nicht direkt die Dosis reduzieren. Nach der 12. Woche ist es nicht mehr so dringend, die hohe Dosis zu nehmen, weil das Neuralrohr geschlossen ist und man dann nicht mehr das Risiko des offenen Rückens hat, aber so generell wird immer noch Folsäure gebraucht, für alle Zellen, die das Baby bilden muss. Und was zuviel ist, schmeißt der Körper wieder raus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.07.2017 11:52