menü
My Babyclub.de
Praxis finden die das Geschlecht per Blutprobe feststellt?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 15.08.2017 16:49
    Hallo zusammen,

    nach einem zähen Start sind wir nun frisch schwanger und freuen uns wirklich riesig. Uns beiden ist das Geschlecht absolut egal (hauptsache gesund, wie es so schön heißt). Aber neugierig sind wir trotzdem - und das nicht zu knapp.

    Auch wenn es nix ausmacht, nix ändert, wir würden es eben einfach gerne wissen. Positiver Nebeneffekt ist dabei natürlich die Namenssuche, die ist bei einem Geschlecht schon kompliziert genug :-)

    Nun gibt es ja schon eine Weile die Möglichkeit für um die 100€ mit einem simplen und ungefährlichen Bluttest der Mutter das Geschlecht zu testen. Online findet sich da sicherlich was, nur leider haben die beiden Frauenärzte zu denen wir Kontakt haben da anscheinend keine Ahnung. Der eine bietet es definitiv nicht, der andere müsste sich mal schlau machen.

    Nun ist googlen nach "Geschlecht feststellen Blutuntersuchung + <<Stadt>>" aber absolut keine Hilfe.
    Hat der Test einen besonderen Namen nach dem man suchen kann? Das würde die Sache deutlich einfacher machen...

    Oder wie geht man da vor?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Schiene25
    Kommentar vom 15.08.2017 20:44
    Bei mir war es der Praena-test. Der ist eigentlich ne Blutuntersuchung zwecks Fehlbildungen die man bestimmen kann. Da könnte man entscheiden ob man auch das Geschlecht wissen möchte. Ich habe mich dafür entschieden nur auf trisomie 21 und Geschlecht testen zu lassen. Das hat bei uns 300 Euro gekostet. Alles weitere aufwärts bis 600 Euro. Bekannt auch als Harmony-test. Was anderes kenne ich nicht. Manche Krankenkassen übernehmen den Test. Meine natürlich nicht.... lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.08.2017 21:38
    Kleine Verbesserung zu Schiene25: der Praena-Test in der Option kostet mittlerweile "nur" noch 199 Euro (siehe https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/). Allerdings darf das Geschlecht erst ab 14+0 mitgeteilt werden, wobei ich nicht weiß, ob sie alle FA daran halten? Ich hoffe nicht, ich möchte mein Ergebnis gerne auch schon früher wissen:-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.08.2017 12:13
    Die Geschlechtsbestimmung erfolgt ja im Rahmen des Pranea Tests bei einer eigentlichen Untersuchung auf Krankheiten.

    Heißt also, wenn wir das Ersttrimesterscreening machen würden (was ja wohl auch selbst bezahlt werden muss), dann hätten wir hier Überlappungen.

    Von daher stellt sich mir folgende Frage bzw. Fragen:
    1) Deckt der Pranea zu 100% des Ersttrimesterscreening ab und ist dabei genauer? Weil dann könnte man das Screening entfallen lassen.

    2) Oder ist das Screening an sich sinnvoll und die Untersuchung auf Krankheiten nem Pranea eher unnütz, da man in der Kombi eh nix neues erfährt?
    Dann wäre es wiederum interessant zu wissen, ob es den Test wie man ihn vor Jahren in den Foren gelesen hat noch machen kann, wo nur das Geschlecht ermittelt wird (war wohl um die 100€)?
    Antwort
  • Profilfoto  Katharina-GW
    Kommentar vom 16.08.2017 13:39
    Das Geschlecht des Kindes erfährt man doch eh meistens im Laufe der Schwangerschaft. Grob geschätzt würde ich sagen, zum 2ten großen Screening (um die Mitte der Schwangerschaft) kann der FA auch mit seinem Ultraschallgerät sehen, was es wird. Wozu dann unnötig die 100€ ausgeben?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.08.2017 14:49
    Ich mache nur den Praena und lasse das Screening weg. Praena ist sicherer.
    Antwort
  • Profilfoto  bea91
    Kommentar vom 16.08.2017 17:26
    Ich empfehle dann den Harmonytest.
    Ist viel genauer und du erfährst das Geschlecht.
    Ist aber wirklich so, dass man es erst ab 14+0 gesagt bekommt.
    Vorher schicken die das Ergebnis der Geschlechtsbestimmung gar nicht an die Praxis raus ;-)

    Das Gesamtpaket kostet 299 Euro.
    Praena ist teurer, soweit ich weiß. Obwohl die genau das Gleiche machen.
    Blut wurde mir dafür beim Frauenarzt abgenommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.08.2017 17:33
    Ich habe lange über Praena nachgedacht und bin da eher skeptisch, muss ich sagen.

    Das Ersttrimesterscreening zielt auch stark in Richtung der Chromosomendefekte, so dass es da durchaus Überschneidungen gibt. Und auch ich würde eher auf einen Test der auf gefunden DNA Fragmenten beruht trauen als einer Auswertung - wobei ich da aber auch sagen muss, das die Kraft und Präzision großer Datenmengen schwer einzusehen ist. Ich habe da eigentlich täglich mit zu tun, bin aber immer wieder misstrauisch, aber das nur am Rande.

    Statistisch sind beide Tests wohl im hohen 90 Prozent Bereich, das gibt sich nicht viel (und wenn das Screening nur einen Hauch von Zweifel lässt würde ich eh weitere Tests machen).

    Dafür hat das Screening aber einen riesen Vorteil, den Praena nie und nimmer ausgleichen kann: Ein wichtiger Teil ist die bildgebende Diagnostik und hier fallen auch einige andere Probleme die ein reiner Bluttest nie erkennen würde auf.
    Ich persönlich finde daher, dass Praena kein Ersatz ist, leider.

    Und Praena nur für das Geschlecht zu nutzen, weil die anderen Infos durch das Screening abgedeckt sind, da ist dann keine Schmerzgrenze doch erreicht.

    Die 100€ die man früher für die reine Geschlechtsbestimmung wohl gezahlt hat wären ok, aber 200€ sind nur dafür dann doch zu viel meiner Meinung nach.

    Aber wo wir beim Thema sind: Jeder hat seine Ansichten und seine Präferenzen. Ich kann euch sicherlich aus dem Stand 10 Dinge im Alltag nennen für die 70-90% der Befragten Geld ausgeben, die mir aber keinen Cent wert wären.
    Wenn ich dann aber für mich entscheiden würde, dass es mir 100€ wert ist, dann ist das ok und sollte nicht diskutiert werden müssen, finde ich.

    Wir würden es gerne wissen weil wir neugierig sind, und gut. Ich mehr, nicht weniger. Ok, die Suche nach einem Namen wäre deutlich einfacher.
    Zudem wäre es auch persönlicher wenn man nicht immer von "es" oder "sie oder er" reden müsste und stattdessen den Namen nehmen kann. Wir sind eben seit jeher in unserem Sprachraum darauf konditioniert, dass selbst ein Tier mit dem Geschlecht angesprochen wird (heißt ja die Kuh und der Ochse, und nicht das) und da ist diese künstliche Neutralität beim eigenen Kind irgendwie merkwürdig.

    Aber das ist nur Meine Meinung...
    Antwort
  • Profilfoto  bea91
    Kommentar vom 16.08.2017 17:41
    Also wenn du den Harmonytest machen würdest, bräuchtest du das Ersttrimesterscreening nicht.
    Ich persönlich fand es doof Geld dafür auszugeben, wenn es doch eh ziemlich ungenau ist.
    Daher hab ich mich für den Harmonytest entschieden.

    Also bevor du das Ersttrimesterscreening machst und evtl. 100€ für die Geschlechtserkennung drauflegst, bist du mit dem Harmonytest besser dran 😊👍
    Da genießt man eben den Vorteil, dass die Geschlechtserkennung nichts extra kostet, weil man ja eh auf Chromosomenstörungen testet 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.08.2017 18:12
    Der Harmony Test scheint aber auch ein reiner Bluttest, ihm fehlt also auch der bildgebende Anteil.
    Antwort
  • Profilfoto  bea91
    Kommentar vom 16.08.2017 18:17
    Du meinst den Ultraschall?
    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist.
    Aber meine Praxis z.b. macht grundsätzlich Ultraschall ohne Aufpreis und es wurde bisher immer auch auf die Nackenfalte etc. geachtet.

    Außerdem ist ein DNA-Ergebnis doch sicherer, als das Anschauen dieser Elemente.
    Es gab öfter schon Fälle, in denen es angeblich Auffälligkeiten gab und dennoch war das Kind dann völlig gesund. Unnötige Verrücktmacherei, in meinen Augen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.08.2017 06:36
    Ich würde keinen dieser Tests als alleiniges Kriterium nehmen. Wenn es -egal bei welchem Test- einen noch so kleinen Grund zur Sorge gibt, dann muss man eben mit anderen Mitteln ran, wie einer Fruchtwasseruntersuchung etc.
    Das ist aber bei Praena das gleiche. Gut, das Screening wird mit Wahrscheinlichkeiten zwischen 90und 96% angegeben, die anderen Tests mit 99%
    Mal sehen, wir reden mal mit unserem Arzt und sehen weiter.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern