menü
My Babyclub.de
Urlaub nehmen vor dem Mutterschutz?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  JenniwillMamawerden
    Eintrag vom 31.08.2017 13:18
    Hallöchen Zusammen,

    ich habe neulich etwas gelesen, dass man trotz Mutterschutzfristen Anspruch auf seinen Urlaub hat und diesen ans Ende der Elternzeit ranhängen könnte (jedenfalls habe ich das so in etwas verstanden :-D ). Vllt wisst ihr was ich meine und könnt es mir erklären?

    Nun ist meine Frage: kann man den (Rest-)Urlaub auch schon vorher nehmen? Also, wenn Mitte März zB der Mutterschutz beginnt, könnte ich davor noch meine 30 Tage Jahresurlaub nehmen oder nur anteilig?

    Verwirrte Grüße, Jennifer
    Antwort
  • Profilfoto  Netti_Nalla
    Kommentar vom 31.08.2017 14:38
    Hallo Jenni,
    zu aller erst 💖-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
    Mit dem Urlaub ist es folgender Maßen: Dein Arbeitgeber darf dich während des MuSchu (6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach) nicht benachteiligen. Das heißt, das dir auch für diese 3,5 Monate Urlaubstage zustehen. Bei 30 Tagen Jahresurlaub stehen dir also für 6 Monate (bis MuSchu Mitte März 2,5 Monate + 3,5 MuSchu) ca. 15 Tage Urlaub zu.
    Wann du allerdings deinen Urlaub nehmen kannst, musst du mit deinem AG klären. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, das du deine 15 Tage noch vor dem MuSchu nehmen kannst, nimmst du diese Tage mit bis nach der Elternzeit. Sie verfallen also nicht.
    Ich hoffe das war verständlich 😊 Wenn nicht, einfach nochmal nach fragen 👍
    Antwort
  • Profilfoto  JenniwillMamawerden
    Kommentar vom 31.08.2017 15:12
    Hallo Netti_Nalla, herzlichen Dank :)

    ah mhmhm, ich glaub ich verstehe...super! Und da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, verfällt der restliche Jahresurlaub, gell?

    Klingt doch super :)

    Danke und Liebe Grüße, Jennifer
    Antwort
  • Profilfoto  JenniwillMamawerden
    Kommentar vom 06.09.2017 11:41
    Hallo Sumsi,

    also laut FA ist mein letzter Arbeitstag der 11.03. und dann habe ich anteilig wahrscheinlich noch 14 Tage in 2018... :-) Gespräch mit Chef is in 2 Wochen und dann mal gucken :-) denke auch, dass ich frühstens 2020 zurückkkomme..

    Lg, Jennifer
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern