menü
My Babyclub.de
Enttäuschung mit Bekanntgabe des Geschlechts - Wunschgeschlecht

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 26.12.2017 19:05
    Hallo liebe Mamis bzw. werdende Mamis,

    ich richte mich heute an euch, weil ich denke, so ein wenig unabhängiger Erfahrungsaustausch könnte gut tun.
    Es geht um meinen Jungen, den ich im Juni erwarte. Es war ein absolutes Wunschkind und geplant und waren so froh, dass es doch so ‚schnell‘ geklappt hat.
    Mein Mann hat einen mittlerweile 11-jährigen Sohn mit in die Beziehung/Ehe gebracht und er ist alle zwei Wochenenden bei uns oder wie jetzt über die Feiertage.
    Nun habe ich seit über 13 Jahren wieder Kontakt mit meinem Bruder, der auch zwei Jungs (11 und 14) hat die ebenfalls alle zwei Wochenenden bei ihm ist, passend zu meinem Stiefsohn.. quasi die Bude voll mit Jungs, Fussball, Fifa,... sowohl Erwachsene wie Kinder.
    Als wir uns entschlossen haben, ein eigenes zu bekommen wollte ich unbedingt ein Mädchen (weshalb muss ich wohi nich weiter erläutern).
    Jetzt -wie oben erwähnt- erwarten wir wieder einen Jungen und lange Rede kurzer Sinn: ich bin so enttäuscht und am liebsten würde ich nur weinen weil ich mich jetzt schon so abseits fühle wenn die Jungs alle da sind und nich mal mein Mann versucht irgendwas zu spielen oder unternehmen, bei dem ich mitmachen könnte. Aktuellstes Beispiel: kamen meine Neffen zu Besuch und zack war die Xbox mit Fifa an (Vorschlag direkt von meinem Mann)!
    Jetzt rede ich doch wieder so viel...
    auf jeden Fall verfalle ich gerade in so eine Art Depression, wäre am liebsten nur allein, will nur heulen und würde gerne erfahren, ob das jemand hat/hatte.. was ratet ihr mir? Wirklich mit dem Frauenarzt reden (wie schon das Internet durchforstet)? Was kann er denn machen? Danke vorab für viele Tipps und ach bitte: „Hauptsache gesund und Jungs sind ja so toll“ weiß ich selbst! Danke und weiterhin schöne Tage
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.12.2017 19:24
    Das klingt nach einem problem in der Familie und nicht am Geschlecht des kindes.wie du schon sagtest Unternehmungen und spiele werden von den "männern" beschlossen und du fühlst dich als frau ausgegrenzt.deine hoffnung war wohl das mit einem sich das komplett ändern würde. Die extrem emotionale reaktion ist den hormonen zu verdanken.

    Rede mit deinem mann über diese situation und erkläre ihm das ausführlich.ich glaube er wird der letzte sein der dich ignoriert :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 00:29
    Hallo Mili123!
    Ja ich weiß halt nich.. muss ich meinen Mann daran ‚erinnern‘? Das mit den Unternehmungen und Spielen war eins von Beispielen. Deine These klingt zumindest mal einleuchtend und vielleicht ist es wirklich ein Versuch wert aber letztendlich bin ich ja das ‚Mädchen‘, das mit den ‚doofen Jungs‘ nix anfangen kann?!
    Ich will ja auch nich so das Opfer spielen „Halloooo, ich bin auch noch hier, kümmert euch gefälligst um mich“ Ist das nich bissl lächerlich? 🙈 Geht mir auch hauptsächlich darum, dass ich so enttäuscht darüber bin, dass ich einen Jungen bekomme und depressiv werde. Die Tatsache kann ich ja nun schlecht ändern, aber hab Bedenken worauf sich das alles auswirken könnte
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 01:42
    So wie ich das sehe reagierst du komplett über was ja auch völlig normal ist durch die hormone. Ob die depressionen jetzt was ernstes sind oder nicht kann ich natürlich nicht bestätigen .sowas klärt grundsätzlich ein arzt ab.wobei ich echt zweifle das deine emotionen und Gefühle tatsächlich "ernst"sind.

    Ja du sollst dich nicht bei deinem Mann in die opferrolle drängen .wenn man über Probleme redet ist man nicht sofort das "opfer".sondern einfach genau das sagen was du hier ins forum gestellt hast.ihr könnt zusammen dann schauen wie das gelöst wird. Obs nun jetzt wirklich eine familiäre Sache ist die fix gelöst werden kann oder ein arzt besuch nötig ist....sowas solltest du generell mit den beteiligten klären und nicht im forum ausdiskutieren.ein fremder aus dem netz wird dich weder verstehen noch nachvollziehen was du jetzt empfindest.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 01:52
    Das problem ist auch einfach hier: du konzentrierst dich auf die Enttäuschung das es n junge wird. Warum du aber enttäuscht bist beschäftigt dich nicht. Frage dich selber: warum wolltest du ein mädchen ?was wäre mit einem mädchen besser?was wird mit einem jungen schlechter?ist es wirklich das geschlecht am ende was so entscheidend ist oder äußere faktoren?

    Im Endeffekt ist es ja egal ob mädchen oder junge. Ein mädchen kann genauso gut an der ps4 sitzen und zocken,und ein junge kann genauso gut mit puppen spielen.kommt eben aufs kind an und ist unterschiedlich. Bloß die frage ist:was hast du dir denn von einem mädchen erhofft?erst wenn du diese fragen für dich geklärt hast und mit deinem mann gesprochen dann kannst du schlussfolgerungen ziehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 06:10
    Hallo Melrose

    Du schreibst du möchtest keine Worte wie „Hauptsache gesund“, das weisst du selbst. Nein ich denke das weisst du nicht, denn ein gesundes Baby ist keine Selbstverständlichkeit. Du hast hier im Trauerforum geschrieben, wenn du etwas weiter runterscrollst, findest du Beiträge von Frauen, die erst gar nicht schwanger werden, die viele Fehlgeburten hatten, ihr Baby sehr spät verloren haben, nicht überlebensfähige Babys auf die Welt gebracht haben, usw. Wer weiss, vielleicht war dort auch die eine oder andere Frau dabei, die sich anfangs ein anderes Geschlecht gewünscht hat, für die die Worte „Hauptsache gesund“ dann aber eine ganz andere Bedeutung bekommen haben und nicht mehr nur eine dahingesagte Floskel war. Und ja diese Frauen würden sogar sicher liebend gerne bei Fussball, Xbox oder was auch immer mitspielen.

    Was du jetzt tun kannst? War denn der Gedanke für dich immer schon so schlimm, einen Jungen zu bekommen? Ich meine die statistische Wahrscheinlichkeit, liegt nunmal bei 50%, so abwegig war das ja nicht...Falls du das Gefühl hast, dass es dich jetzt unerwartet trifft und du dich auch schon depressiv fühlst, dann geh am besten zu deinem FA.

    Vg Blinky
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 09:16
    Danke schonmal für eure Antworten.. teilweise habt ihr vielleicht Recht. Mit der Aussage „Hauptsache gesund“ meinte ich nich die Selbstverständlichkeit die dahintee stecken kann (oder eben nich) sondern, dass es sowieso an erster Stelle steht -auch für mich! Ich glaube mich aber auch nich hier richtig ausdrücken zu können, was ich meine 😢
    Antwort
  • Profilfoto  Reh88
    Kommentar vom 27.12.2017 10:57
    Melrose, ich habe dich glaube ich schon gleich verstanden, wie du das meinst mit Hinweise "Hauptsache gesund" hilft nichts.
    Ich muss dennoch blinky recht geben, wenn man selbst keine Kinder wieder gehen lassen musste, Kann man das einfach nicht nachvollziehen, auch wenn man sich bemüht.
    Auf der anderen Seite ist es so, dass ich trotz 5 Sternchen nicht wissen möchte, ob in meinem Bauch ein Mädchen oder ein Junge wächst. Ich hab nämlich auch eine starke Präferenz , hoffe aber, wenn es erstmal gesund in meinem Arm liegt, liebe ich es - egal welches Geschlecht.

    Als Tipps für dich hätte ich auch, mit deinem Mann zu sprechen. Wenn es wirklich so extrem ist, bringst du dich mit "hallo!? Mich gibt's auch noch!" Nicht in eine opferrolle, sondern in die Position überhaupt erstmal gehört zu werden.
    Ansonsten tatsächlich Gedanken machen: warum wäre ein Junge schlecht, muss das wirklich so kommen, etc.
    Wenn es dich zu sehr belastet, dann sprich mit FA oder Hebamme darüber... die werden einschätzen können, ob du da so mit klar kommst oder ob du evtl weiterführende Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
    Antwort
  • Profilfoto  Sleep85
    Kommentar vom 27.12.2017 12:14
    Hallo Melrose!

    Ich kann deine Umstände nur zu gut nachvollziehen, hab selber das gleiche Problem daheim.. 3 Stiefsöhne zwischen 9 und 13 Jahren mein eigener Zwerg ist 1. Sobald die Jungs da sind geht’s eigentlich nur darum wer darf an die Xbox und wer an den Laptop!! Mir geht das ganz schön gegen den Strich, mein Mann hat aber seltenst Interesse mal was zu unternehmen. Der kleine findet Kontroller auch schon Mega toll. Ich hab dann auch manchmal das Gefühl immer allein zu sein. Aber es gibt auch Spiele die mir Spaß machen.
    Trotz allem hätte ich mich über Junge Nr 5 genauso gefreut wie über das Mädchen, dass es jetzt wird :) Was mich eher total verwirrt und aus dem Konzept bringt.
    Glaub mir wenn der Kleine da ist wird es dir egal sein was da jetzt auf deinem Bauch liegt!! Es gibt nämlich nichts unbeschreiblicheres als das eigene Baby im Arm zu halten. Das Gefühl kann man auch erst verstehen wenn man eins hat.
    Aber wenn es dir momentan so schlecht damit geht dann rede vllt wirklich mit deinem Arzt, bis zur Geburt ist ja noch ne Weile.

    LG Sandra 21+6
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 14:24
    Nochmals danke für euren aufrichtigen Worte!
    Ich weiß halt nich, ob das ein Mitgrund ist aber ich versuchs mal.. mein Mann und ich waren damals schon von 2001-2005 zusammen und es fing an, nich mehr so gut zu laufen (warum wissen wir bis heute nich so genau, weil verstanden haben wir uns schon immer prima). Jedenfalls wurde ich damals ungeplant schwanger und damals war ich nich der Mensch der ich jetzt bin. Damals war auch er nich der, der er jetzt ist und ich ließ mich von der Entscheidung beeinflussen, dass es besser sei, jetzt keines zu bekommen und ich habe es nicht bekommen. Kurz darauf haben wir uns dann auch getrennt. Wieder kurz darauf erfuhr ich, dass er eine neue Freundin hat und wieder knapp ein halbes Jahr später erfuhr ich, dass er ein Kind mit ihr bekommt. Ich war dann innerlich schon zerrüttet, ob traurig darüber oder sauer über mich selbst, dass ich mich doch hab beeinflussen hab lassen..auf jeden fall einen Stich. Naja ich verstehe mich mit meinem Stiefsohn, trotzdem kommt dann immer wieder -je nach Verhalten- die Tatsache, dass es diesen Jungen gibt den er mit mir nich haben wollte und laber laber.. alles unnötig ich weiß!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 19:30
    Ganz ehrlich: die Diplomatie überlasse ich anderen...sei verdammt nochmal froh, dass du überhaupt ein Kind bekommst! Verdient hast du es in meinen Augen definitiv nicht...ihr habt euer Kind damals töten lassen "weil es nicht gepasst hat" und nun passt dir das Geschlecht nicht?!? Lass es doch wieder töten-vielleicht "passt" ja beim nächsten mal alles...mag sich jetzt böse anhören aber eigentlich bin ich echt nur fassungslos und erschüttert :-((( HOFFENTLICH musst du nicht am eigenen Leib erfahren wie bitter der Satz "Hauptsache gesund" tatsächlich ist und wie weh es tut ein Kind zu Grabe zu tragen!!!

    Im übrigen ist das Forum hier sehr übersichtlich aufgebaut und das du im TRAUERBEREICH über dein lebendes Kind schreibst-noch dazu wo hier wirklich um Kinder die gestorben sind getrauert wird-ist echt geschmacklos..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 23:12
    Das ist deine Meinung und ist auch gut so!
    Ich sag ja, auch wenn es keine entschuldigung ist, dass ich mich hab beeinflussen lassen und das war ein Riesenfehler.
    Auch das mit dem Trauerforum habe ich erst gesehen, dass es dort gelandet ist, als es abgeschickt war. Es ist und war bestimmt keine Absicht mit dem Leid anderer mich hier gleich zu stellen.
    Sorry an alle, die sich angegriffen fühlen aber ich denke nich, dass es jemanden Recht ist zu urteilen, ob jemand ein Kind verdient hat oder nich!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.12.2017 23:18
    Wenn ich dir einen Rat geben darf: dein Beitrag ist hier irgendwie deplaziert. Ich weiß nicht, ob der dein Beitrag mit Absicht oder aus Versehen hier gepostet wurde. Aber ich denke du bekommst hier nicht die Unterstützung, die du dir wünschst.
    An deiner Stelle würde ich den Beitrag im Schwangerschaftsforum, vielleicht bei den entsprechenden Monats Mamis posten. Da ist bestimmt die ein oder andere Mami dabei, die evtl. auch das Geschlecht erfahren hat und sich was anderes gewünscht hätte.
    Ich meine das nicht böse, ich will dir nur helfen. Ich kann deine Enttäuschung sogar verstehen, aber wie gesagt, hier trauern einige um Sternenkinder, da ist das "falsche" Geschlecht ein "Luxusproblem".
    Antwort
  • Profilfoto  Babymousebear
    Kommentar vom 27.12.2017 23:37
    Sie hat sich ja für das - auch aus ihrer Sicht - falsche Forum entschuldigt...

    Also ich sehe das Ganze auch noch von einer anderen Seite:
    Für mich sind nicht unbedingt die "unterschiedlichen Interessen" das Problem, sondern ganz klar die Altersklasse und der Zugang zu den Medien, der schon gewährt wird!
    Klar verbringt ein Elfjähriger am besten den ganzen Tag an der Konsole, wenn er gelassen wird!
    Würde dir ein Mädchen, das total fixiert auf "weibliche" Spiele ist, da mehr helfen?? Nein. Also ändere das Spielangebot für die Jungs, auf die du Einfluss hast!
    Ich würde drauf BESTEHEN, dass die Glotze aus bleibt, wenn ein Baby im Haus ist!
    Gesellschaftsspiele kann man auch spielen und sind völlig geschlechtsneutral.

    Und noch ein total wichtiger Punkt zum Trost: Kinder kommen nicht mit 11 auf die Welt! Babys unterscheiden sich von ihren Interessen her null nach Geschlecht!
    Du kannst mit deinem Babymann alles machen, was du dir mit einem Mädchen vorgestellt hast, vielleicht ohne Kleidchen...
    Auch nach der Babyzeit noch lang mit rausgehen, Spielplatz, usw.
    Es liegt in deiner Hand, ob sich dein Baby zu einem Kind entwickelt, das nur den Controller in der Hand haben will, oder sich vielseitig begeistert. Vielleicht unter Anderem auch fär Fußball, aber das wäre ja dann auch nicht schlimm.
    Bei beidem, Mädchen und Junge! ☺
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2017 00:15
    Danke für deine Worte.. hab ja bei meinem Kommentar oben schon geschrieben, dass es wirklich keine Absicht war das ausgerechnet hier rein zu machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2017 00:51
    ALSO DANKE AN ALLE FÜR EURE ANTWORTEN UND ICH ENTSCHULDIGE MICH HIERMALS NOCHMAL AUFRICHTIG FÜR DAS FALSCHE FORUM IN DAS ICH MEINE GEDANKEN GEPOSTET HABE.
    ES WAR KEINE ABSICHT!
    Es tut mir auch wirklich leid für die Mamis, die ihre Kleinen gehen lassen mussten aber auch wenn ich nicht mit jeder Meinung übereinstimme, muss sich keiner erlauben egal wie und warum zu urteilen, wer ein Kind verdient hat und wer nicht! Ich wünsche allen alles Gute
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern