menü
My Babyclub.de
Welche Scherzmittel kann man Kindern geben?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.01.2018 11:07
    Hello friends!

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Schmerzmitteln. Und zwar ist meine Tochter jetzt seit gestern zuhause wegen einer Erkältung und klagt über Kopfschmerzen. Sie ist zwar erst vier, aber ich habe schon überlegt, ob ich ihr nicht einfach eine halbe Ibuprofentablette geben soll, damit sie besser schlafen kann.

    Was meint ihr, welche Scherzmittel kann man Kindern geben? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
    Antwort
  • Profilfoto  Brigittegitte
    Kommentar vom 23.01.2018 11:17
    Ibuprofen kannst du immer benutzen, wichtig ist auf die Dosis zu achten !
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 23.01.2018 11:52
    Hmm,

    ich weiß nicht. Schmerzmittel sind doch eher starke Medikamente. Ich bin mir nicht sicher, ob die für Kinder überhaupt geeignet sind. Am ehesten würde ich an deiner Stelle noch in die Apotheke marschieren und ein Schmerzmittel für Kinder besorgen. Soweit ich weiß gibt es die in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel als Saft oder Globuli. Ibuprofen wirkt außerdem erst ab hohen Dosierungen (800mg) entzündungshemmend, und das ist definitiv zu viel.

    Wie schlimm ist die Erkältung denn? Zeigt sich schon eine Besserung?
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 23.01.2018 11:58
    Ich habe den Fingerhut stets nach Belieben ausgewechselt. Das war auch gar nicht so häufig. Ich halte einen monatlichen Tausch für übertreiben, aber jetzt auch nicht falsch oder schlimm! :)

    Bezüglich des Zeitpunkts für eine Kinderzahnbürste habe ich noch einmal kurz recherchieren müssen. Ich komme mit den Zeitpunkten nämlich immer durcheinander, was bei 3 Kindern aber nachvollziehbar sein muss. :D

    Laut dieser Hilfeseite sollte der Wechsel zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag stattfinden und ist nicht näher zu definieren: http://www.novacura-zahnaerzte.de/zahne-putzen-kinder-tipps-hilfe/
    Es wird geraten, oft Rücksprache mit dem Zahnarzt zu halten. Die Routine wird ebenso unterschiedlich sein. Wir haben oft rumgeblödelt und ausgenutzt, dass unsere Kinder oft sehr neugierig waren und man sie leicht ablenken konnte. Grimmasen schneiden oder mit dem Wasserhahn spielen, hat sehr gut funktioniert.^^

    Du musst einfach selber einschätzen, wann deine Kinder "reif" genug sind, um auch mal 3-5 Minuten still zu stehen. :P
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.01.2018 12:31
    Huch? Versteh den Kontext nicht so ganz ^^
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 23.01.2018 12:35
    Ooh! Jetzt habe ich unabsichtlich auf eine falsche Frage geantwortet. Kommt davon, wenn man in mehreren Threads aktiv ist! :)
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 23.01.2018 21:57
    Es gibt Schmerzsaft oder auch Kautabletten für Kinder. Die Wirkstoffe sind Ibuprofen oder Paracetamol.
    Also das gleiche wie bei uns Erwachsenen. Trotzdem ist eine halbe Ibu nicht anzuraten.

    Ich weiss zwar nicht in welcher Stärke du die daheim hast, aber gehen wir mal von 400er oder 600ern aus , dann ist das bei einer 4 jährigen mit 16-20 kg Körpergewicht viel zu viel.

    Lieber das entsprechende Kindermedikament aus der Apotheke holen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.01.2018 00:02
    Paracetamol ist gut verträglich und in Kindgerechter Dosierung zu bekommen.
    Bei Iboprofen wäre ich sehr vorsichtig, keinesfalls würde ich davon einem Kind etwas von der Erwachsenenpackung geben, egal ob du die Dosis halbierst. Das Zeug macht echt Schaden.
    Wenn schon Iboprofen, dann als Neurofen Fiebersaft, das ist Iboprofen in Kindgerechter Dosiereung, und hilft auch gegen Schmerzen ohne Fieber.

    Aber Paracetamol ist verträglicher und schonender zum Körper. Und hilft auch super gegen Kopfschmerzen.
    Antwort
  • Profilfoto  liselotte1
    Kommentar vom 19.02.2018 17:39
    Ibuprofen geht aber nur in geringer Dosis und auch nur wenn es wirklich keine andere Lösung mehr gibt. Das Immunsystem vom Kind gewöhnt sich nämlich sonst an hilfe in Form von künstlichen Medikamenten. Wenn es möglich ist, solltest du einfach versuchen das Kind zum schlafen zu bringen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern