menü
My Babyclub.de
Hilfe meine Frauenärztin

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Blumi88
    Eintrag vom 24.03.2018 07:53
    Das nennt man Fatshaming und das ist nicht in Ordnung. Ja, Ärzte wissen wie ungesund Übergewicht oder starkes Übergewicht ist, aber es ist nicht in Ordnung dich dafür zu demütigen. Außerdem weiß jedes Kind, dass es zahlreiche medizinische Ursachen für Übergewicht gibt.

    Suche dir wirklich einen anderen Arzt, denn so würdest dich dort doch immer nur unwohl und unglücklich fühlen und das in so einer wichtigen Lebensphase. Alles Gute wünsche ich dir und deinem Pünktchen. ❤
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 24.03.2018 11:29
    Wechsle einfach den Arzt! Sowas musst du dir nicht gefallen lassen!
    Und wenn es schwierig ist wen anders zu finden dann erzähl was dir passiert ist und dass du da nicht wieder hin kannst, dann bekommst du sicher nen Platz.
    Ist der Kollege beim nächsten Termin denn nett?
    Darf man fragen wie schwer du bist?
    Meine Frauenärztin kann was mein Übergewicht angeht auch echt scheiße sein, aber das kann man nicht vergleichen. Dennoch werde ich nach der Schwangerschaft ne neue suchen.
    Auch noch ein Tipp von mir: such dir ne hebamme (so früh wie möglich), meiner Erfahrung nach sind die Vorsorgetermine mit der Hebamme mindestens genauso aussagekräftig, aber für die Psyche viel besser! Dort wirst du bestärkt. Hebammen (also die die ihren Job gut machen) glauben an dich und deine Kompetenz ein Kind auf die Welt zu bringen und die stärken dir den Rücken wo Ärzte dir lieber Sorgen einreden.

    Viel Glück und alles Gute!

    Lg Frexy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2018 07:14
    Huhu. Also mal ehrlich ich war schlimmer Übergewichtig zu Beginn der ss. Habe insgesamt nun 9killo zugenommen und et ist Mitte April.
    Sie übertreibt sehr. Ich kann mich sehr wohl noch bewegen. Klar ist es manchmal anstrengend aber das ist es sicher bei schlanken auch.
    Ich würde den fa wechseln wie du schon beschrieben hast.
    Lass dich bitte nicht verunsichern. Meine Fa fing jetzt auch an ich solle Diät machen. Das ist aber sicherlich nicht gut für Baby. Klar etwas auf der Ernährung achten etc. Das ist aber ja klar!!

    Oh man.
    Wünsche dir alles Gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.03.2018 07:38
    Cherry 😳😳 als ich deinen ersten Beitrag gelesen hab, dachte ich ernsthaft du wiegst vll. 120kg (selbst dann ist eine solche Wortwahl der FA wie gestrandeter Wal nicht gerechtfertigt).

    Ganz ehrlich, über die müsstest du dich eigentlich offiziell beschweren. Ist man bei deiner Grösse/Gewicht überhaupt übergewichtig😱

    Geh da ja nicht mehr hin. Und vergiss das mit dem nicht Zunehmen ganz schnell wieder. Ich neige auch schon immer zu Übergewicht und achte deshalb grundsätzlich auf meine Ernährung. Laut FA sollte ich nicht mehr als 9-10kg zunehmen, damit die Kilos nach der SS wieder gut purzeln. Er hat aber auch gesagt, wenn ich zB Wassereinlagerungen bekomme, kann ich sowieso nix machen...

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 25.03.2018 09:10
    Guten Morgen...
    Also ich bin jetzt doch etwas irritiert 🤔
    166cm / 72 Kilo - wo ist da das Problem?
    Könnte es sein, dass die Ärztin, die offensichtlich taktlos und unempathisch ist, das einfach gar nicht auf dich bezogen hat?
    Ich mein Idealgewicht liegt vielleicht ein paar Kilo tiefer, aber du bist ja nicht dick...
    Ich wiege ca105kg bei 168cm Körpergröße. Das ist dick. Und ich hab ET im Mai und kann mich durchaus noch bewegen.
    Meine FA ist auch nicht so glücklich mit meinem Gewicht und kann da auch taktlos sein, aber offensichtlich geht es da um ne ganz andere Größenordnung 😅
    Und was das zunehmen angeht: es gibt Tabellen im Netz, die einem ziemlich genau sagen wie viel Zunahme in welcher Gewichtsklasse gut und richtig ist und sowohl auf diesem Wege als auch über meine FA bekomme ich die Information, dass ich zwischen 4 und 7 Kilo zunehmen sollte. Soweit bin ich noch nicht... Ich hab grade mal den anfänglichen Verlust durch meine Spuckerei ausgeglichen und wiege wieder meine 105kg, aber das schadet mir sicher nicht. Gar nicht zunehmen ist jedenfalls nicht der Weg! Kein vernünftiger Arzt würde dir sowas raten! Dein Kind wiegt, das Fruchtwasser, die 50% mehr Blut, die wachsende Gebärmutter und das eingelagerte Wasser... Im Geburtsvorbereitungskurs wurde und gesagt während der Geburt und in den zwei Tagen dannach verliert man rund 8Kilo und das BEVOR es ans abnehmen geht. Und beim Stillen geht ja auch noch was runter. Dh wenn du dein Gewicht hälst nimmst du in Wahrheit ab... Und das soll man nicht! Der Körper scheidet dann vermehrt Giftstoffe aus und die können zum Kind gelangen...
    Naja wir auch immer, Arzt wechseln ist sicher der richtige Weg!
    Und Vertrauen auf deinen Körper, der ist absolut in der Lage ein Kind zu bekommen!
    Traurige Zeit in einer traurigen Welt wo Menschen mit deinem Gewicht Bodyshaming ausgesetzt sind...
    Bereichere sie mit einem Kind mit weniger Vorurteilen (die sind nämlich schlimmer als ein paar Kilo zu viel...)

    Schönen Tag noch!

    Lg Frexy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2018 12:14
    Ja definitiv wechseln.

    Meine Frauenärztin sieht das zum Glück relativ entspannt - auch wenn ich das schon von selbst angesprochen habe. Ich wiege wesentlich mehr als du (102kg auf 1,70), bin aber noch am Anfang der Schwangerschaft (8. Woche).
    Klar ist das nicht optimal und ich hätte gerne vorher noch etwas angenommen- aber nun ist es so.

    Wirklich dick bist du doch auch nicht. Wenn Sie bei einer Statur wie meiner was gesagt hätte....(Wobei ich da auch gewechselt Wäre, man kann ruhig bedenken äußern aber das doch bitte anders formulieren. Da hat keiner was davon).

    Also lass dich nicht stressen und such dir jemand anders.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2018 13:06
    Hallo,

    also ich hab das grad gelesen und muss da mal was zu sagen. Ich bin echt fassungslos, dass eine Ärztin so etwas von sich gibt. Ich selbst bin 168 cm groß und bin mit 60 kg in die Schwangerschaft gestartet. Jetzt 39 +2 bin ich 14kg schwerer. Ich bin weiß Gott nicht übergewichtig aber ich!! bin total unbeweglich. Ich hab wahnsinns Probleme mit Rücken etc, da wuselt so die ein oder andere meiner schwangeren Bekannten/Freundinnen die wesentlich mehr wiegen noch locker durch die Gegend. Ich kann mich mit meinen jetzt 74 kg kaum noch im Bett umdrehen. Also das was deine Ärztin von sich gibt ist nicht nur unverschämt sondern auch totaler Blödsinn.
    Ich kann dir auch nur raten den Arzt zu wechseln.
    Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
    Antwort
  • Profilfoto  Frexy
    Kommentar vom 01.04.2018 22:20
    Hey du

    Das ist ja super! Dann wünsche ich dir jetzt noch eine wunderbare weitere Schwangerschaft!

    Lg Frexy
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2018 22:56
    Schön dass du wechseln konntest, das was deine ehemalige FÄ da abgelassen hatte ging ja gar nicht. Ich finde man sollte sich ja gerade während der Schwangerschaft gut mit den behandelnden Ärzten verstehen.

    Ich habe einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine Schwangere auch den Frauenarzt wechseln wollte weil bei ihrem alten auch etwas Gravierendes vorgefallen ist und sie da eigentlich wegen den Vorschriften nicht wechseln durfte. Ich stelle mir das auch furchtbar vor, um so mehr freut es mich für Dich :)

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern