menü
My Babyclub.de
Kinder in einem LKW mitnehmen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 12.04.2018 13:56
    Hallo alle,

    Durch Zufall habe ich gestern diesen Artikel gelesen: https://lkw.bussgeldkatalog.org/kinder-im-lkw/ ich frage mich immer, ob wir usere Kinder im LKW mitnehmen dürfen oder nicht...

    Doch dürfen wir grundsätzlich unsere Kinder in einem LKW mitgenommen werden. Dort wird erklärt, dass es bei Personenbeförderung keine Unterschiede zwischen LKW und PKW. :O

    meine Frage: Hat jemand von euch schon was gehört? oder hat jemand schon Erfahrung mit Kinder im LKW mitgenommen? Und findet ihr echt sicher?

    Danke im Voraus für die Antwort.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2018 09:30
    Hallo,

    Dann sehe ich da kein Problem mehr ..
    Du hast ja iwo allem schon zu gestimmt in deinem Text :)

    VG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2018 11:56
    Hallo,

    Mein Vater ist BKF, er hat mich als ich klein war, so im Grundschul Alter mitgenommen. Da gab es nie Probleme ( außer das ich Mama Kind war und sie nach einer halben Wochen so vermisst habe,das ich dringend nach Hause musste 😂)..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.04.2018 00:00
    Soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied zwischen PKW und LKW was die StVO angeht.
    Für kleine Kinder ein Kindersitz....und dieser muss sicher auf dem Sitz befestigt werden können.

    Anders ist es bei den Arbeitsrechtlichen Dingen...bist du angestellter LKW Fahrer...gehört dir der LKW nicht gibt es im Falle eines Unfalls bei dem das Kind Verletzt wird echt Probleme....Versicherungstechnisch.
    Sellbst wenn dein Chef es erlaubt, hat ein betriebsfremder unversicherter Mensch, egal ob Kind oder Freundin in deinem LKW...deinem Arbeitsplatz nichts zu suchen.

    Ich bin Mutti....mein zweijähriger fährt mit, bei mir oder bei Papa.....aber uns gehören die LKWs, und der Kindersitz passt gut rein.
    Kein Problem.
    Als Angestellter Fahrer wäre ich da vorsichtig.

    Sicherheitstechnisch mach ich mir da absolut keine Gedanken, die Polizei hat noch nie was negatives gesagt und selst zum TÜV war der Kindersitz drinn, ohne das ein Kommentar dazu kam.

    Also ein Verkehrsrechtlich ist es egal wie gross das Auto ist, solange das Kind ordnungsgemäß angeschnallt ist.
    Die Berufsgenossenschaft sieht das ganz anders.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.04.2018 13:45
    hey alle danke dür die Antwort! Ich freue mich sehr, dann habe ich keine Sorge um mein Kind in einem LKW mitnehmen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2019 23:19
    Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Wo es Probleme geben könnte, ist bei Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Falls er das noch nicht verinnerlicht hat, kann er auf http://www.logistik-news24.de/lenk-und-ruhezeiten/ nachschauen.

    Ich habe selbst mal mit meiner Tochter eine solche Tour gemacht. Sie fand es super. Vor Allem das Schlafen in der Kajüte war für sie ein Abenteuer.
    Antwort
  • Profilfoto  Paragwaii
    Kommentar vom 09.01.2023 12:46
    nach meiner Erfahrung weiß ich, dass es unangenehm ist und Kinder es nicht mögen werden
    Antwort
  • Profilfoto  Paragwaii
    Kommentar vom 11.01.2023 12:58
    Ich mache das auch, weil es schneller geht. Ich habe auch einen LKW dieses Modells, https://www.alle-lkw.de/lkw/daf. Ich tue es nicht, um Geld zu sparen. Ich mache das, weil bei Rallye-Wettbewerben die andere Pistole zum schnelleren Tanken verwendet wird. Das wusste ich anfangs nicht. Allerdings ist ein Einbau erforderlich, damit die Pistole richtig passt. Und in einigen Ländern gibt es sogar eine andere Art von Betankungspistole. Ich spreche von einigen afrikanischen Ländern. Aber es gibt viele Leute, die aus nicht-wirtschaftlichen Gründen LKW-Diesel tanken. Was ich sage, ist nur ein Beispiel.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.03.2023 22:28
    Ich kenne kein Kind, das nicht gerne im LKW mitfahren.
    Es muss verkehrsrechtlich nur ein passender Kindersitz drinn sein...Wie auch im PKW.

    Rechtlich und Versicherunstechnisch kann nur die Firma des (angestellten) Fahrers etwas dagegen haben, und es verbieten. Der Arbeitgeber und LKW Besitzer hat Weisungsrecht.
    Der Polizei ist es völlig egal, solange das Kind wie auch im PKW richtig gesichert ist.

    Ich bin viele Jahre LKW gefahren....und privat fahre ich fast nur Transporter.
    Die Kinder sitzen da auch vorn neben mir...hinten ist Laderaum...kein Problem mit der StVO...und die Kinder fühlen sich hinten in einem PKW auch eher eingesperrt als vorne im Transporter neben mir.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.04.2023 03:17
    Hallo,

    grundsätzlich dürfen Kinder im LKW mitgenommen werden. Allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

    Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) müssen Kinder unter 12 Jahren in einem geeigneten Kindersitz oder auf einem geeigneten Kindersitz-System mitfahren. Wenn ein LKW keinen Kindersitz montieren kann, dürfen Kinder auch auf dem Beifahrersitz mitfahren, sofern sie mindestens 150 cm groß sind.

    Zusätzlich sollte der LKW-Fahrer darauf achten, dass die Kinder während der Fahrt nicht unbeaufsichtigt sind und dass sie sich im Falle eines Unfalls oder einer Vollbremsung nicht verletzen können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Länge der Fahrt und die Möglichkeit, Pausen einzulegen, um den Kindern ausreichend Bewegung und frische Luft zu ermöglichen.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Beförderung von Personen im LKW zu gewerblichen Zwecken besonderen Regeln unterliegt und eine Genehmigung erforderlich sein kann.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.06.2023 21:02
    Stellen Sie sicher, dass der kleine LKW für die Pelletslieferung geeignet ist und alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.06.2023 14:16
    Ich finde es kein Problem, ein kleines Kind in einem LKW mitzunehmen. Es ist viel sicherer als in einem PWK. Natürlich nur in einem Kindersitz. Aber sonst gibt es nur Vorteile. Ich fahre lieber mit einem LKW als mit einem Auto oder einem Bus. Ich schaue gerade auf Seiten für Gebrauchtmaschinen kaufen. Um meinen alten Iveco zu verkaufen und etwas neueres zu kaufen. Und natürlich wird mein 8-jähriger Sohn ab und zu mit seinem Vater unterwegs sein. Das ist überhaupt kein Problem.
    ______________
    https://exportmaschinen.de
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern