menü
My Babyclub.de
28. Ssw: Unser Baby ist zu klein

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 11.08.2018 08:50
    Hallo liebe Mamis und Papis,

    mein Freund und ich sind ein junges Pärchen (24 und 25) und erwarten glücklicherweise Anfang November einen Jungen.

    Bisher war bei jedem normalen Ultraschall alles so wie es sein soll und das Kind hat sich super entwickelt. Heute sind wir in der 28 +2 SSW.

    Am Donnerstag war ich zum dritten Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Da hat sie festgestellt, dass unser Baby wohl etwa drei Wochen zurück ist. Sie war total verwundert und hat sich sogar etwas erschreckt. Sie hat mir gleich für den nächsten Tag einen Termin beim Pränatologen ausgemacht.

    Da waren wir dann auch gestern. Er hat dann den Baby-Kopf gecheckt, da sieht wohl alles gut aus, Baby-Herz auch gut, Mutterkuchen gut, Gebärmuttervene und Nabelschnur auch. Also Versorgung optimal.
    Dann hat er das Baby gemessen, und sich vor seinen Computer gesetzt, war ganz verdutzt, und meinte erstmal das man sich in der Schwangerschaftsdauer vertan haben müsste, aber hat schließlich die Frauenärztin bestätigt. Dann hat er uns diese Wachstumskurven gezeigt und die Nieren sind anscheinend beide viel zu klein für das Alter. Und generell wohl alles zu klein. Also in jeder Kurve waren wir am unteren roten Strich und bei den Nieren sogar drunter.

    Er will sich das ganze in zwei Wochen nochmal anschauen und hat uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Am Montag nimmt er Blut ab, um Infektion auszuschließen - die er jedoch für unwahrscheinlich hält -, da sollen wir ihm unsere Entscheidung diesbezüglich mitteilen.

    Jetzt machen wir uns natürlich Sorgen, dass bei unserem kleinen Jungen was nicht stimmt. Gerade auch die Reaktionen von den Ärzten verunsichert uns halt total, da auch keiner so wirklich gesagt hat, dass es einfach ein kleines Baby sein könnte und das jetzt noch kein Grund zur Aufregung ist. Jetzt schweben wir im Ungewissen.
    Schon vor der Untersuchung habe ich nach einem ersten Wachstumsschub 23+0 bis etwa 25 +0, seit einigen Wochen keine weitere Zunahme meines Bauchumfangs wahrgenommen.

    War von euch schonmal in der gleichen Situation und welche Erfahrungen habt ihr dann gemacht?
    Wie steht ihr zu Fruchtwasseruntersuchungen?

    Ganz liebe Grüße und danke im Voraus

    Loebebe
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.08.2018 11:37
    Hey Loebebe 🙋
    Ich habe leider keine Erfahrungen bezüglich deines Themas aber ich wollte dir einfach mal antworten. Die Reaktion von den Ärzten finde ich auch sehr unsensibel da ihr so in der Luft schwebt 😕 was könnte denn bei der Fruchtwasser Untersuchung raus kommen? Könnte das denn nicht warten bis die nächsten Untersuchungen waren? Sorry für die Fragerei😅 aber für mich wäre die Fruchtwasser Untersuchung die letzte Option 🤔 Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und drück die Daumen für die Zukunft ✊✊🌺 Wäre schön wenn du dich nochmal meldest ob alles okay ist.
    Liebe Grüße Gipsy 🙋
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2018 14:09
    Hallo!

    Das hört sich ja wirklich so an, als ob euch die Ärzte ganz schön verunsichert haben...wenn das Kind gut versorgt wird, warum sollte dass jetzt plötzlich etwas nicht stimmen 🤔
    Wäre es für euch eine Option das Kind nicht zu bekommen? Ich denke eher nicht, oder?
    Eine FW-Untersuchung würde ich niemals machen lassen, das Risiko steht für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen, ich würde aber auch ein krankes Kind lieben.
    Was würde denn gemacht werden, wenn bei der FW-Untersuchung etwas herauskommt? Könnte man das Kind noch im Bauch behandeln? Oder könnte das Ergebnis dazu führen das Kind frühzeitig zu entbinden um es auf der Intensivstation besser behandeln zu können? Wenn die Durchblutung stimmt und auch du als Mutter gesund bist, besteht dann die Möglichkeit, dass dann ein Eingriff in welcher Form auch immer helfen kann?
    Rauchst du?

    Soweit erstmal meine Gedanken zu denn Thema, euch alles Gute für egal was da auf euch zu kommt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.08.2018 03:46
    Hallo.

    Ich weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist.

    Aber was spricht dagegen, dass das Schwangerschaftsalter einfach von Anfang an falsch berechnet wurde?

    Habt ihr denn LH gemessen, so dass der Eisprung ziemlich genau bekannt ist?

    Bei sehr unregelmäßigen oder mal einem sehr langen Zyklus kann doch einfach der Eisprung zwei Wochen später gewesen sein als vermutet und dann steckt gar nichts dahinter.

    Alles Gute!

    Arla
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern