menü
My Babyclub.de
Myom in der Gebärmutter

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 20.09.2018 21:15
    Hallo,
    hat noch jemand ein Myom in der Gebärmutter?

    Vg
    Antwort
  • Profilfoto  Dezember2018
    Kommentar vom 28.03.2019 12:27
    Hallo Cerebro,

    na klar! 4. Und bei dir? Bist du jetzt schwanger oder planst du schwanger zu werden?
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2019 01:24
    Ich hatte ebenfalls ein Myom während der SS. Es war ziemlich groß und wurde in der 9. SSW festgestellt, weil ich starke Schmerzen nach der Arbeit hatte. Wichtig ist. wo das Myom sitzt, bzw ob die Plazenta in der Umgebung des Myoms ist. Eine Schwangerschaft befeuert zuerst das Wachstum eines Myoms durch die Hormone. Später verhungert es oftmals selbst. Ich denke du wirst engmaschige Kontrollen haben. Ich selbst habe trotz Myom und 3 jähriger Tochter bis Mutterschutzbeginn körperlich arbeiten können. Bei erfolgten KS wurde die Gebärmutter von Myom und anderem Gewebe befreit, verödet sowie Zysten entfernt und eine Sterilisation (eigener Wunsch) durchgeführt. Ich hatte trotz Myom eine problemlose Schwangerschaft, die Schmerzen waren aushaltbar und -das wichtigste- ich habe einen kerngesunden Sohn bekommen. Was im Netz steht liest sich übel. Plazentaablösungen usw... Der Großteil Schwangere mit Myom hat dennoch ein gesundes Kind bekommen. Also wende dich an deinen FA und vertraue ihm. Alles Gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2019 23:25
    Hallo, bei mir wurde auch ein Myom festgestellt, ich bin aber momentan nicht schwanger. Also ich war lange Zeit nicht schwanger, aber habe keine Gedanken gemacht oder mich unter Druck gesetzt. Das erste mal war ich nach 2 Jahren Üben schwanger und erhielt damals beim Arzt die Hiobsbotschaft. Leider endete meine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt in der 12.SSW und habe mich entschlossen mich mit meiner Gesundheit zu beschäftigen, es musste ja ein Grund sein warum es bei uns so lange Zeit nicht klappte. Die Ärztin gab mir nicht viel Hoffnung, aber wir probierten weiter...
    Dann wieder schwanger geworden und sogar mit Zwillingen! Meine Ärztin sagte mir ich muss mich keine grosse Hoffnung machen wegen meinem letzten FG. Wir mussten von Anfang auch zu regelmäßigen Untersuchungen in eine Klinik. Am Anfang der Schwangerschaft ist das Myom mitgewachsen, irgendwann hat man es nicht mehr gesehen. Ich habe mich viel geschont und gelegt und hatte die Hoffnung dass alles gut geht. Also meine Beiden wurden in der 37.SSW per KS geholt werden. Anders wäre es wegen Myom nicht möglich. Danach haben sie mir gesagt, dass ich an der Rückwand noch sehr viele kleine Myome habe und viel Glück hatte! Ich hatte aber keinerlei Probleme in der SS und hätte meine Beiden wahrscheinlich bis zum Termin austragen können, aber die Ärzte haben anders entschieden und riskieren wollte ich keinesfalls. In der Schwangerschaft hatte ich keine Wehen, Blutungen oder sowas. Man kann Myome mit Hormonen behandeln oder operativ entfernen lassen. Mache besser einen Termin und besser hole dich eine 2.Meinung ab. Liebe Grüsse
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.10.2019 00:14
    Vor einem Jahr wurden bei mir 2 grosse Myome entfernt. Alle Ärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu ob man die Myome entfernen muss oder drin lassen sollte. Wie es auch über das weitere Vorgehen nach so einem Eingriff zig verschiedene Meinungen gibt. Aber es gibt Risiko, dass die Myome während der Schwangerschaft wachsen und das kann dem Ungeborenen schaden und sogar zur Fehlgeburt führen. Solches Risiko will ich eher eingehen deshalb habe ich mich für Entfernung entschieden. Der Lage der Myome ist natürlich auch wichtig. Bei mir lag eine in der Gebärmutterwand. Beim Entfernen des 2. ging etwas schief und die Gebärmutterwand wurde durchstoßen. Nur aus diesem Grund darf ich mein erstes Kind nicht normal bekommen, da das Risiko zu gross ist, dass die GM reißt und das wäre für das Kleinen ein grosses Risiko des Tods.
    Ich habe nach der OP zu einer sehr guten FÄ gewechselt, die mir sagte, dass sie sich die Narbe während des KS anschaut und es durchaus möglich ist alle weiteren Kinder normal zu gebären. Sie empfiehlt auch recht schnell nach der OP schwanger zu werden, da die kleinen Dinger die blöde Angewohnheit haben manchmal wiederzukommen. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt nach einer SS sehr stark. Der Eingriff ist im Normalfall nicht kompliziert und dauert bis einer Stunde. Ich würde gerne auf deine Fragen antworten wenn du solche hast. Alles Gute
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.10.2019 13:42
    in vielen Fällen ist es möglich, auch mit Myomen schwanger zu werden. Allerdings kann es sein, dass dies durch Myome erschwert ist. Man kann sich leicht vorstellen, dass ein großes Myom in der Gebärmutterhöhle dem befruchteten Ei den Platz wegnimmt, um es anschaulich zu beschreiben. das ist natürlich seriös! bei Myomen außerhalb der Gebärmutterhöhle entscheidend, ob ein Myom die Fruchtbarkeit beeinflusst, ist die Größe sowie die Anzahl der Myome. doch, ein großes Myom oder mehrere Myome bergen ein höheres Risiko eine mögliche Schwangerschaft zu beeinträchtigen.
    Werden Myome in der Schwangerschaft diagnostiziert, ist es je nach Lage und Größe des Myoms möglich, dass die Entwicklung des Kindes beeinflusst wird. auch in diesen Fällen sollten zusätzliche intensive Kontrollen durch den FA erfolgen.
    auch wenn ein Kinderwunsch besteht, ist es das Ziel, der Gebärmutter bei der Myomtherapie möglichst wenig zu schaden. daher sollten zunächst medikamentöse Therapien zum Einsatz kommen oder manchmal-künstliche Brfruchtung...liegen Myome und unerfüllter Kinderwunsch vor, ist es oft sinnvoll, dass sich die Frau beziehungsweise das Paar in die Behandlung in einem seriösen Kinderwunschzentrum begibt, wo die Störung für die Unfruchtbarkeit gründlich geklärt und wenn möglich beseitigt werden kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.02.2020 13:24
    heute, schade,sehr viele Frauen haben gutartige Geschwulste in oder an der Gebärmutter, sogenannte Myome. je nachdem wo sich Myome bilden, können sie aber auch Regelschmerzen, starke Regelblutungen und weitere Beschwerden verursachen. Myome lassen sich auf verschiedene Weise behandeln. welche Therapie für eine Frau geeignet ist, hängt sehr von ihrer persönlichen Situation ab-zum Beispiel davon, ob sie sich noch Kinder wünscht. vor allem Myome, die direkt unter der Gebärmutterschleimhaut sitzen, führen zu starken Regelblutungen. viele haben sehr kleine Myome, und die meisten merken davon ihr Leben lang nichts. nur bei manchen Frauen führen Myome zu Beschwerden... auch mit welcher Wahrscheinlichkeit Myome Beschwerden auslösen, lässt sich nicht genau sagen.
    manchmal, ein größeres Myom kann schon bei einer Tastuntersuchung auffallen. genaueren Aufschluss über die Anzahl, Form, Lage und Größe der Myome gibt eine Ultraschalluntersuchung durch die Scheide. nach der Diagnose sind ausreichende Informationen wichtig, um die Erkrankung zu verstehen und einen persönlichen Weg zu finden, mit ihr umzugehen. hier Reproduktionsmedizin gilt ganz besonders für Frauen mit Kinderwunsch. es gibt jedoch Mittel und Wege, sich auf die Tage mit Beschwerden so einzustellen, dass sie weniger belasten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2020 11:33
    hi, ihr lieben! natürlich, die Diagnose myom kann für Frauen mit Kinderwunsch sehr einschneidend sein. manchmal, sowohl die Myome selbst als auch die Therapie können eine Schwangerschaft beeinflussen. doch vllt, in vielen Fällen ist es möglich, auch mit Myomen schwanger zu werden. allerdings kann es sein, dass dies durch Myome erschwert ist. man kann sich leicht vorstellen, dass ein großes Myom in der Gebärmutterhöhle dem befruchteten Ei den Platz wegnimmt. so immer, die Lage des Myoms ist entscheidend für den Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Myome im Inneren der Gebärmutter und innerhalb der Gebärmutterwand können die Fähigkeit, schwanger zu werden, in seltenen Fällen beeinträchtigen und das Austragen der Schwangerschaft behindern. auch möglich, bei etwa 1/3 der Frauen kann es durch die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft zu einem Wachstum der vorhandenen Myome kommen. nach der Geburt kommt es jedoch bei fast allen Myomen zu einer Rückbildung. zusätzlich belegen Spezialisten ein vermindertes Auftreten von neuen Myome nach einer Geburt.
    Wenn ein Kinderwunsch besteht, ist es das Ziel, der Gebärmutter bei der Myomtherapie möglichst wenig zu schaden. daher sollten zunächst medikamentöse Therapien zum Einsatz kommen. hier nützlich-Reproduktionsmedizin...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.03.2020 15:22
    sehr viele Frauen haben gutartige Geschwulste in oder an der Gebärmutter, sogenannte Myome. meist machen Myome Beschwerden, wenn sie die Funktion der Gebärmutter stören, z.B: besonders während der Regelblutung. vor allem Myome, die direkt unter der Gebärmutterschleimhaut sitzen, führen zu starken Regelblutungen. warum Myome entstehen, ist nicht genau bekannt. man vermutet und ich denke auch, dass auch die familiäre Veranlagung eine Rolle spielt. zuerst die weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron haben einen wichtigen Einfluss, der aber stark von der Art des Hormons abhängt. FÄ schätzen, dass etwa 40 bis 80 % aller Frauen Myome haben. vllt viele haben sehr kleine Myome, und die meisten merken davon ihr Leben lang nichts. nur bei manchen Frauen führen Myome zu Beschwerden, bei wie vielen genau, weiß FA nicht. hier manche Frauen befürchten, dass sich aus Myomen Krebstumore entwickeln können. doch, diese Sorge ist jedoch unbegründet, die Geschwulste sind nicht bösartig. bei der Wahl der Behandlungsmethode ist die Frage wichtig, ob eine Frau noch Kinder haben möchte, und wie sie die vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungen für sich bewertet. Außerdem hängt es von der Stärke der Beschwerden und der Größe und Lage der Myome ab, welche Therapien infrage kommen. doch hier so nützlich möglich-künstliche Befruchtung!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.06.2020 14:05
    Hallo. Gerade vor einem Jahr wurde bei mir 2 Myome mit ca. 15 mm Durchmesser entfernt. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, ob man sie entfernen oder drin lassen sollte. Aber Myom kann zum Beispiel plötzlich in der Schwangerschaft wachsen und ich will nicht dass meinem Kind deswegen etwas passiert. Vieles hängt auch von der Lage der Myome ab. Das mit der Sectio stimmt so nicht ganz. Ich hatte es recht tief in der Gebärmutterwand. Beim Entfernen des 2. ging etwas schief und die Gebärmutterwand wurde durchstoßen. Das ist der Grund warum ich mein Kind nicht normal bekommen darf, da das Risiko zu groß ist, dass die GM reißt (was für das Kind tödlich enden könnte). Ich habe nach der OP zu einer sehr guten FÄ gewechselt, die mir sagte, dass sie sich die Narbe während des KS anschaut und es durchaus möglich ist alle weiteren Kinder normal zu gebären. Sie empfiehlt auch recht schnell nach der OP schwanger zu werden, da die kleinen Dinger die blöde Angewohnheit haben manchmal wiederzukommen. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt nach einer SS sehr stark. Der Eingriff ist recht unkompliziert und dauert ca. 45 Min. Alles Gute
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern