menü
My Babyclub.de
Wer hatte zu hohen TSH Wert und es ging alles gut?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 26.09.2018 19:05
    Hi!
    Ich möchte mal wissen ob es hier Frauen gibt, bei denen ein zu hoher TSH Wert festgestellt wurde und bei denen trotzdem alles gut ging?
    Ich bin erst SSW 5, aber es wurde festgestellt, dass mein TSH bei 3,9 liegt.
    Meine Frauenärztin sagt, sie darf mir kein L-Thyroxin verschreiben, ich soll zum Hausarzt.
    Da habe ich erst für morgen einen Termin bekommen können, aber die Sprechstundenhilfe sagte mir schon, dass nach dem Gespräch mit dem Arzt vermutlich erst noch ein Termin zur Blutuntersuchung gemacht werden muss, weil den Termin habe ich Nachmittags, Blut muss aber Morgens nüchtern abgenommen werden. Die Blutergebnisse von meiner Frauenärztin reichen da wohl nicht, weil es halt keine Nüchternwerte sind.
    Ich werde echt nervös, weil sich das alles so hinzieht. Wenn dann das Blut abgenommen wurde, muss ich ja auch noch wieder auf die Ergebnisse davon warten, bevor ich die Tabletten bekomme.

    Im Internet habe ich bis jetzt nur Horrorgeschichten dazu gefunden - sprich irgendwelche Beiträge, dass quasi alle mit zu hohem TSH Wert Fehlgeburten hatten oder auch Seiten von Ärzten, dass ein zu hoher TSH Wert in über 70 % der Fälle zu einer FG im ersten SS-Drittel führt.
    Ich brauche wirklich ganz dringend ein paar positive Meldungen - hoffe ich kann hier welche finden.
    Ich weiß, das ändert nichts an meiner persönlichen Situation, aber vielleicht kann es mir etwas meine Angst nehmen.
    Danke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2018 21:07
    Hallo,

    auch von mir erstmal: TIEF DURCHATMEN!
    Mein TSH war auch zu hoch, dass wusste ich aber erst ab der 7 ssw, weil ich davor gar nicht zum Arzt bin. Meine Frauenärztin hat mir dann L-Thyroxin verschrieben, jetzt wird mein Kleinere bald 16 Monate alt und wir sind beide kerngesund. L-thyrox. nehme ich übrigens seid der Entbindung nicht mehr und meinen Infos zufolge muss man den Wert nicht nüchtern nehmen. Wurde selbst davor vom Hausarzt nie Nüchtern genommen. Meine FA hat mich aufgeklärt, dass es natürlich nicht gut ist udn natürlich was passieren kann in deer Frühschwangerschaft, dass sie das Hauptproblem aber eher darin sieht, dass das Kind sich selbst zu früh mit Schilddrüßenhormonen versorgen müsste und es so zu einen Schilddrüßenstörung beim Kind kommt, oder eben zu einer nicht ausreichenden Entwickling des Gehirns. Das ist aber alles nichts, was von ein paar Tagen abhängt. Versuche viel Jod zu essen und deine normalen SS-Vitamine zu nehmen. Wenn du dann noch dem Hausarzt etwas dampf machst, wird das sicher schon.

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute <3

    Sarcastic mit Lukas
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 10:06
    Hallo,

    bei mir hat die Frauenärztin auch problemlos L-Thyroxin verschrieben nach Blutabnehmen, welches nicht nüchtern stattfinden muss!

    Also dürfen tut das deine Gyn schon. Ich finde es zudem auch praktisch wenn der Gyn das macht und man nicht zusätzlich regelmäßig noch zu einem anderen Arzt zur Kontrolle muss. Bei der Gyn bist du dann ja eh alle 3-4 Wochen ;-)

    Ihr anderen, wie oft habt ihr die Werte während der SS checken lassen?

    Meine FA hat es bisher nicht wieder erwähnt, wenn ich es wünsche nimmt sie mir aber problemlos Blut ab.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 10:13
    Hallo limo91,

    Sie hat ihn bei mir alle 8 Wochen kontrollieren lassen, also am anfang quasi jeden zweiten Termin, später als die Termine dann öfter waren jeder 4te Termin und dann noch einmal bei der Abschlussuntersuchung.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Jojoanna86
    Kommentar vom 27.09.2018 11:29
    Hallo zusammen,
    ich habe Hashimoto und dadurch schwankt mein TSH-Wert immer. Ich bin jetzt in der 32. Ssw. und seit Beginn der Ss wird mein Wert alle 6 Wochen von meiner Hausärztin kontrolliert. Mein Wert war auch erst zu hoch, jetzt mittlerweile wieder zu niedrig. Er liegt momentan bei 1,3 und man sollte in der Ss so um die 2 sein sagte mein FA. Mein FA kann mir das Thyroxin auch aufschreiben, aber wegen der ständig neuen Einstellung hat er mich lieber an meine HÄ überwiesen. Auf jeden Fall wirbelt so eine Ss den gesamten Stoffwechsel anscheinend kräftig durcheinander, aber der Körper weiß schon was er tut.
    Vertraut auf euren Körper und genießt eure Ss. Immer positiv denken!
    Liebe Grüße!

    Jojoanna + Babygirl inside 31+0 Ssw.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 11:34
    Danke für eure Rückmeldungen :-)

    das ist ja wirklich immer spannend wie unterschiedliche die Ärzte argumentieren.

    meine Ärztin sagte zum Beispiel zu mir, der Wert mit L-Thyroxin sollte dann für Kinderwunsch und in der SS um 1 liegen (meiner liegt auch bei 1,3 laut letztem Stand)

    Alles in allem sollten wir aber wirklich die SS genießen immerhin ist das "Problem" beim Arzt bekannt und egal bei welchem Arzt, werden wir ja versorgt :-)

    Liebe Grüße

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 12:48
    Hallo liebe Johanna,

    Warum soll der Wert mit den 2 den zu nieder sein? Bei einer Schwangerschaft bzw sogar schon bei Kinderwunsch sollte doch ein Wert von 0,3-1 angestrebt werden? Ist es vielleicht möglich, dass du den Arzt da etwas Falsch verstanden hast? Oder hat er eine andere Maßeinheit?

    Liebe Grüße,
    S.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 12:50
    Hallo,

    ich bin aktuell in der ssw23.
    Meine Frauenärztin hat mich nie auf die Kontrolle des TSh-Wertes hingewiesen.
    Daher habe ich den Wert aus eigneregie erst vor 2 Wochen kontrollieren lassen. Da lag er bei 4,23.
    Ich bin zum Hausarzt und nehme nun 25mg L-Thyroxin. Mit dem Baby scheint es zum glück trotz dessen gut zu gehen :)
    Liebe Grüße an alle
    Antwort
  • Profilfoto  Jojoanna86
    Kommentar vom 27.09.2018 13:03
    Hallo sarcastic,
    nein, ich habe es nicht falsch verstanden von meinen beiden Ärzten. Der Wert soll bei zwei liegen. Besser darunter als drüber, aber nicht zu niedrig. Ich hatte am Anfang der Ss einen Wert von 0,3 und da musste ich schnellstmöglich mein Thyroxin reduzieren. Da war ich dann nämlich schon in der Überfunktion. Aber vielleicht hat da auch jeder Arzt eine andere Ansicht von. Mir und dem Baby geht’s jedenfalls super und das ist für mich wichtig.

    Liebe Grüße!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.09.2018 21:16
    Liebe Johanna,

    das ist ja sehr intressant weil das genau das Gegenteil ist von dem was mir gesagt wure. ABer ich bin auch vollkommen dafür auf deine Ärzte und deinen Körper zu vertrauen.

    Ich wünsche allen Schwangeren hier noch eine wunderschönes Kugelzeit und gesunde Wunder.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2018 14:03
    Ich danke euch sehr für eure Antworten!
    Ja, Google ist echt "böse" ;) Vor allem sind es ja nicht primär die Forenposts oder Blogs die mir Angst machen, sondern Internetseiten von Ärzten (Internisten, Endokrinologen) die dann schreiben, dass es bei einem zu hohen TSH Wert zu geistigen Behinderungen beim Kind kommen kann, sofern die Schwangerschaft überhaupt hält, weil es bei einem TSH Wert von übe 2,5 häufig zu Fehlgeburten käme. Aber das Problem ist wohl auch, dass das "kann" oder "häufig" nicht näher differenziert ist.

    Wie dem auch sei, ich hatte Gottseidank schnell Termine zur Blutentnahme und zum Gespräch bekommen. Heute war ich wieder da - mein TSH Wert liegt mittlerweile bei 5,34!
    Der Arzt wollte mich auch erst mit Jod vertrösten, aber ich nehme ja schon seit 2 Jahren Jod (200 Mikrogramm sind in meinen Schwangerschafts- und Stillvitaminen drin). Dann hat er mir L-Thyroxin 50 aufgeschrieben. Ich hoffe, dass es noch nicht "zu spät" ist und es meinem Bauchzwerg gut geht. Ultraschall wird ja eh erst in 3 Wochen gemacht. Wenn dann alles gut aussieht, bin ich erst einmal beruhigt :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2019 00:47
    Ich hatte vor der Geburt meines Sohnes eine Schilddrüsenunterfunktion. Die ist seit der Geburt aber irgendwie geheilt. Jedenfalls brauch ich seit seiner Geburt gar keine Medikamente mehr.
    Bei seiner Schwangerschaft haben meine TSH Werte teils innerhalb kürzerer Zeit einige Sprünge mitgemacht. Ich hatte kurz vor der SS einen Autounfall und bei dem Blutbild im KH stand ein TSH von 1,53 im Protokoll... zu Beginn der SS wird ja auch Blut abgenommen. Da wurde ich bei der folgenden Vorsorge um eine erneute Kontrolle gebeten. Weil 3 Wochen vorher im Blutbild offenbar ein Wert von glaub 3,8 irgendwas rauskam und der Wert etwas erhöht ist (bis 2,5 ist normal). Hab dann aber gemeint. Braucht kein weiteres Blutbild. Ich war ja stationär im KH (was der Praxis angeschlossen ist) wegen meiner Hyperemisis und bei dem Blutbild 2 Tage vor der Vorsorge stand drin das ich ein TSH von 0,8 habe.
    Freundin hatte ohne SD Erkrankung zu Beginn ihrer Schwangerschaft kurzzeitig einen Wert von über 5, der hat sich aber schnell allein reguliert. Wichtig ist lediglich das der Wert beobachtet gehört und wenn er dauerhaft zu hoch ist, auch eingestellt wird. Dass die Werte zur Frühschwangerschaft aber in Berg und Talfahrt gehen, ist völlig normal. Selbst für nicht SD-Patienten! Ein dauerhaft zu hoher TSH Wert verhindert in erster Linie das schwanger werden, bedroht aber bei so geringfügigen Erhöhungen nicht wesentlich das Risiko einer Fehlgeburt. Falls das deine Hauptsorge sein sollte. Bin jetzt wieder schwanger in der 19. SSW und ich geh das Thema sehr nüchtern und pragmatisch an.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.05.2019 21:29
    Sowie mir ein guter FA gesagt hat, bedeutet ein hoher TSH-Wert allein noch gar nichts. Deine ft3 und ft4 Werte sind viel wichtiger. Es gibt manchmal eine überschießende Reaktion der Hypophyse, d.h. obwohl der TSH-Wert stark erhöht ist, sind die entscheidenden Werte im Normbereich oder nur wenig darunter. Vielleicht liegt das Problem bei dir bei Hypophyse. Du solltest aber einen Termin beim Nuklearmediziner machen lassen da nur er das abklären kann. Für den KiWu stellt das m.E. keine besondere Herausforderung dar.
    Wenn es aber wir wirklich an der Schilddrüse liegen, bist du innerhalb weniger Wochen max. Monate ja richtig eingestellt. Wenn du regelmäßig einen ES hast, dann bist du, was den KiWu angeht eigentlich erstmal aus dem Schneider. Ist das SG deines Mannes gut?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.10.2019 22:02
    Gerade gestern hatte ich einen Termin bei meinem Arzt wegen TSH. Er meinte zu mir, dass wenn die Frau sogar einen sehr hohen TSH Wert hat, bedeutet das nicht dass sie unbedingt Probleme damit haben wird. Wenn allerdings etwas nicht so läuft, wie es soll - z.B. wenn man Probleme mit dem ES hat - dann wird wohl als erstes mal versucht, den TSH zu senken, weil sich dadurch die Probleme evtl. lösen lassen. Meine Blutwerte warengecheckt und bei einem TSH-Wert bis zu 2,5 wird erstmal gar nichts gemacht. Muss dazu sagen, dass ich erst vor 2 Monaten die Pille abgesetzt habe und mein fehlender ES auch daran liegen kann. Denn bis 2,5 ist der Wert wohl grundsätzlich noch nicht bedenklich. Erst wenn es dann nicht klappen sollte, wird später versucht, den Wert weiter zu senken auf 0,5 bis - ich glaube 1,5. Also so hoch ist Dein Wert jetzt nicht und mit den Tabletten kriegst du den sicherlich auch schnell runter.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern