menü
My Babyclub.de
Schwimmkurs vor der Schule

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 10.01.2019 12:27
    Hallo meine Lieben,

    Mir brennt da was auf den Herzen und eventuell lasse ich mich da einfach zu sehr von meiner Umgebung beeinflussen.

    Und zwar Auslöser ist das Thema, Schwimmkurs schon vor der Schule. Ist es wirklich notwendig, geradezu unabdingbar, dass die Kleinen schon vor der Schule schwimmen können. In meinem Bekanntenkreis hat jeder mit den Kleinen im Kindergartenalter Schwimmkurse besucht. Natürlich ist es schön, wenn man an die Ostsee fährt oder ins Schwimmbad und die Kiddis schon ein wenig selbstständig im Wasser sind. Doch ist das tragisch, wenn sie es eben nicht können. Ja, ich mach mir einen Kopf, dass, wenn er in die Schule kommt, es alle Klassenkameraden können, nur er nicht. Doch sollte ich ihn nur deswegen, in einen Schwimmkurs stecken, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass er das überhaupt möchte.

    Beim Schulanfang sehe ich schon eine ähnliche Drucksituation auf mich zusteuern. Wenn alle Mamis die Zuckertüten selber basteln und ich eigentlich lieber eine kaufen will :C
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2019 12:43
    Huhu. 🤗 Das kommt drauf an ich finde es wichtig meine Große konnte es vor Schulbeginn und Sie war so stolz darauf zu der Hälfte zu gehören die bereits schwimmen kann. Sie ist sehr gerne dirthin gegangen da Sie dort auch recht schnell neue Freunde gefunden hat. Meine Meine Kleine fängt ab April auch an da Sie im März 5Jahre wird und Sie freut sich auch schon riesig. Ich war früher selbst im Schwimmverein habe dann auch später selbst den Übungsleitern geholfen um den Grossen und kleinen geholfen das Seepferdchen zu erlangen und wie in vielen anderen Dingen haben die kleinen es einfacher gelernt als die Grösseren. Ich habe auch vor der Schule schwimmen gelernt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.01.2019 16:51
    Also mein Tipp ist: Mach dir nicht zu sehr den Kopf, was die anderen denken, sondern geh nach deinem Gefühl. Und wenn alle Zuckertüten basteln und nur du eine kaufst. Besser eine schöne Gekaufte als eine unansehliche Gebastelte, finde ich. Wer dich dafür verurteilt, hat ein Problem, aber das ist nicht dein Problem.

    Aber dich scheint aktuell mehr das Thema Schwimmschule zu interessieren. Du meinst, du hast das Gefühl, dass er das nicht möchte? Wie kommst du darauf. An sich ist es für ein Kind doch toll, wenn er im Schwimmbad viel unabhängiger ist und wenn man ans Meer oder an den See fährt, ist das auch sehr schön. Also was spricht dagegen, es sonst einfach zu versuchen. Ihr könnt ja einfach mal eine Stunde in so einen Kurs reinschnuppern.

    Meine Freundin war mit ihrer Kleinen bei der Schwimmschule: https://www.schwimmschule-wassermaeuse.de/
    Und es hat ihr immer total Spaß gemacht, sie hat sich auf jede Stunde gefreut.
    Antwort
  • Profilfoto  Summerbreeze28
    Kommentar vom 14.01.2019 19:22
    Ja ich denke auch, dass du nach deinem Gefühl gehen solltest und was dein Kind möchte bzw. wie sich die Situation ergibt. Bei uns war es z.b so, dass meine schon mit Ende 4 unbedingt schwimmen lernen wollte. Wir waren dann zur Mutter-Kind-Kur und da wurde ein Kurs angeboten. Da hat sie noch nicht richtig schwimmen gelernt, aber die ersten Übrungen natürlich etc. Danach war sie nicht mehr zu bremsen und wir haben dann im Sommer im Pool immer geübt und letztendlich hat sie es dann von alleine in der Ostsee, im seichten Wasser, gelernt. Da blieb es jetzt nicht aus, dass sie das Seepferdchen machen will und geht nun mit der Vorschule in einen Kurs. So hat sich das bei uns entwickelt. Wenn dir das zu stressig ist, mach es nicht, nur weil irgendwas mal sein KÖNNTE, eben, dass sie die einzige ist, die noch nicht schwimmen kann. Denn das muss nicht so sein. Und zwecks der Zuckertüte - ich habe auch keine Lust, geschweige denn Zeit (noch ein Kind, im ALter von 4 J. und einen 40h Job), eine zu basteln und sie bekommt eine schöne gekaufte. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2019 23:26
    Ich hab meinen Jüngeren Brüdern das schwimmen beigebracht.<br />
    Im See.<br />
    Da waren sie jeweils so 4 bis 5 Jahre alt.<br />
    <br />
    Mit meinem Kind werde ich es genau so machen.<br />
    <br />
    Ich finde es sehr wichtig so früh wie möglich schwimmen zu lernen.<br />
    Im Zweifel ÜBERLEBENSWICHTIG.<br />
    <br />
    Allerdings finde ich es in dem Fall nur wichtig das sich ein Kind irgendwie über Wasser zu halten vermag, es muss kein perfekter Schwimmstiel sein.<br />
    <br />
    Das überlasse ich dann ruhig den Schwimmlehrern, wenn es so weit ist.<br />
    Aber Schwimmuntericht wenn man weis das man zumindest nicht "absäuft" macht einem Kind sicher mehr Spass, als wenn es völlig unvorbereitet da hin geht.<br />
    <br />
    Aber wieso muss es denn ein "Schwimmkurs" für ein kleines Kind sein ?<br />
    Ich hab auch von meinen Groseltern im See schwimmen gelernt.<br />
    <br />
    Wenn das Kind in dem Alter keine Lust auf nen Kurs mit völlig fremden Menschen hat, kann ich es verstehen.<br />
    Wie wäre es wenn die Eltern öfter mit dem Kind in die Schwimmhalle gehen ?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 07:53
    Hallo, ich denke es kommt darauf an wie oft man mit seinem Kind schwimmen geht und auf die Grundschule die er besucht.
    Er sollte sich zumindest über Wasser halten können, ob man da bei keinem Interesse gleich einen Kurs besucht, ist einfach deine Sache und da solltest du dir nicht reinreden lassen.
    Zu meiner Zeit sind wir in der Grundschule auch zum Schwimmen statt zum Sport, deshalb mussten wir schwimmen können🤔Habe es aber von meinem Papa im Urlaub gelernt, da ich keine Ärmel mehr tragen wollte.

    @ case: am besten eröffnest du ein neues Thema. Ist der Junge zu oft online, hilft es das Internet auszuschalten und auf das Maß zu beschränken das für deine Schwester vertretbar ist. Weiß er nichts mit seiner Zeit anzufangen und ist schon größer, hätte ich einige Vorschläge im Haushalt die seine Zeit füllen😂Man glaubt gar nicht wie schnell Jugendliche plötzlich andere Interessen entwickeln, nur um nicht den Müll raus zu bringen 😉😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 09:40
    Hallo, ich denke ein muss ist es nicht, aber meine Tochter hat erst jetzt in der dritten Klasse Schwimmen in der Schule und das fände ich zum Schwimmen lernen schon sehr spät!<br />
    Wir sind eine Seglerfamilie und immer viel am und im Wasser unterwegs, deswegen konnte meine Lütte schon mit drei Schwimmen, hat das Seepferdchen gemacht, mit 5 Bronze, mit sieben Silber und mit acht Gold... <br />
    Aber sie ist auch im Verein und schwimmt Wettkämpfe.<br />
    In ihrer Klasse sind 5 Kinder die noch nicht schwimmen können und das mit 9 Jahren!<br />
    Mir wäre das auch ohne Segeln schon zu gefährlich, in dem Alter "verfolgt" man die Kinder ja nicht mehr auf Schritt und tritt und es geht so schnell das die mal irgendwo in einen Tümpel fallen, da sollten sie sich wenigstens oben halten können bis Hilfe kommt.
    Antwort
  • Profilfoto  Chia
    Kommentar vom 30.01.2019 10:05
    Also ich kann jetzt nur mal aus der Sicht des Kindes berichten ;) Ich hab so gegen Mitte der Kindergartenzeit einen Schwimmkurs gemacht und ich war super stolz und habe mich sehr darüber gefreut. Mein Bruder ist 2 Jahre jünger als ich und für meine Mutter war es wohl eine enorme Erleichterung im Sommer wenn wir an unserem Badesee waren und sie nur einen Nichtschwimmer betreuen musste. Natürlich wurde nach mir immer noch geschaut im Wasser, aber sie hatte wohl ein besseres Gefühl damit. Ich war von anfang an eine totale Wasserratte und bin bis heute wirklich glücklich darüber, dass ich so früh schwimmen gelernt habe. Ich hatte auch in der ersten Klasse dann schon 2 Schwimmabzeichen und habe nie "Angst" vorm Schwimmen oder Wasser entwickelt. Wir hatten allerdings auch 5 Minuten zu Füß von uns direkt einen großen Badesee und waren quasi die komplette Badesaison 3-4 mal in der Woche dort. Daher habe ich evtl. sowieso eine komplett andere Beziehung dazu, als vll. ein Stadtkind, dass mit seinen Eltern 1 mal im Monat in ein Freibad geht oder ähnliches. Ich werde es (je nachdem wie mein Kind mit Wasser harmoniert) auf jeden Fall ähnlich früh versuchen mit dem schwimmen lernen :)

    Viele Grüße
    Jenny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.12.2020 00:02
    Unsere Kinder haben vor Kurzem Schwimmen gelernt. Wir haben den Kurs einer Schwimmschule gebucht und dort fand das Schwimmen einmal wöchentlich statt. Der Schwimmkurs dauerte acht Wochen und die Schwimmlehrer waren sehr kompetent und wirklich nett im Umgang mit den Kindern. Das Schwimmen wurde sehr spielerisch vermittelt. Ich empfehle euch die Schwimmschule Marlin: https://schwimmschulemarlin.de
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern