menü
My Babyclub.de
Vorzeitig in Beruf zurückkehren - was passiert mit Elterngeld?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 24.05.2019 16:25
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückkehr in die Firma während noch Elterngeld bezogen wird?
    In meinem Fall ginge es dabei um den 13. Und 14. Lebensmonat meines Sohnes.
    Verfällt das Elterngeld? Und ist es relevant, ob ich ganztags oder in Teilzeit arbeiten gehe?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.05.2019 19:39
    Das reguläre Elterngeld bekommt man als Frau ja nur in den ersten 12 Monaten. Das muss dann Elterngeld plus sein oder sowas? Du darfst in Elternzeit bis zu 75% bzw. 30 Stunden arbeiten und bekommst den Verdienstausfall mit 66% oder wie viel das genau ist als Elterngeld. Wenn du also vorher 3000 Euro bekommen hast und jetzt aufgrund deiner Reduzierung der Stunden nur noch 2000 bekommst, bekommst du von den 1000 Euro Verdienstausfall die etwa 66%. Also 660 Euro. So wäre das bei dem regulären Elterngeld, wenn man vor den 12 Monaten in Teilzeit zurück geht und Elterngeld beantragt. Du kannst die Monate natürlich aber auch dem Vater des Kindes abgeben.
    Hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten würde ich einfach direkt bei deiner Sachbearbeiterin nachfragen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern