menü
My Babyclub.de
Liste für Hebammen-freundliche Ärzte

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 28.08.2019 16:49
    Liebe Community,
    ich bin momentan wirklich ratlos. Ich hatte vor, die Vorsorgeuntersuchungen für meine SS immer abwechselnd von Arzt und Hebamme durchführen zu lassen. Ich fühle mich bei meiner Hebamme sehr wohl und sie nimmt sich sehr viel Zeit für mich. Heute informierte ich meine Ärztin darüber und sie war darüber total erzürnt. Ich gehöre wegen meines Übergewichtes und des leichten Bluthochdrucks zur Gruppe der Risikoschwangeren. Die Argumentation meiner Ärztin war, sie wolle die Verantwortung nicht übernehmen, mich nur alle 8 Wochen zur Kontrolle zu sehen, würde ich an meinem Plan festhalten, müsste ich mir eine neue Ärztin suchen. Die Hebamme hat dafür natürlich kein Verständnis und meint, ich wäre bei ihren Kontrollen auch gut aufgehoben. Sie macht ja auch Tests mit dem Wissen, dass man bei mir etwas mehr auf alles achten muss.

    Nun suche ich nach Ärzten, die mich noch im laufenden Quartal neu aufnehmen mit der Voraussetzung, dass sie meinen Plan unterstützen.
    Meine Hebamme warnte mich schon vor dieser Art Konflikt. Es ist wirklich schade, dass die Hebammen und Ärzte/Ärztinnen nicht immer Hand in Hand gehen und manche Parteien sich wohl sofort angegriffen fühlen.

    Kennt Ihr Ärzte in Berlin, am besten Kreuzberg, die euch in dieser Weise unterstützt haben?
    Wie ist eure Meinung zur teilweisen Vorsorge durch eine Hebamme bei Risikoschwangerschaft?

    Ich freue mich schon auf antworten von euch. Ich bin deshalb, offen gestanden, nämlich sehr verunsichert und unglücklich.
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 28.08.2019 17:58
    Hallo Donzelle,
    Ich komme nicht aus Berlin aber kann dir gern meine Erfahrung schildern.
    Ich bin auch gesundheitlich Vorbelastet und habe mich am Ende dem Ärzten gebeugt: Vorsorge durch die Gynäkologin (allerdings habe ich meine Hebamme trotzdem sehr regelmäßig gesehen, was diese als Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden abrechnet), keine Geburt im Geburtshaus sondern im Krankenhaus, und anschließend auch nicht ambulant nach Hause sondern 2 Tage Beobachtung.
    War nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber nachdem unser Kleinling nun da ist, bin ich einfach froh, dass sie gesund bei uns ist.

    Gruß,
    Ybie
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 29.08.2019 05:27
    Allerdings darf die Hebamme die drei US nicht machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.08.2019 06:42
    Hallo Donzelle,

    Ich habe, da ich eine Beleghebamme hätte und diese kennenlernen wollte, auch die Vorsorgetermine abwechselnd gemacht. Allerdings habe ich jede einzelne alle 4 Wochen gesehen und die beiden im 2 Wochen Wechsel. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich?

    Viel Erfolg und alles Gute weiterhin🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.10.2019 22:30
    Hallo,<br />
    <br />
    nur wegen Bluthochdruck und Übergewicht bist du noch lange keine Risikoschwangere....Das alleine ist schon völliger Quatsch. Du kannst die komplette Vorsorge bei deiner Hebamme machen lassen und nur die 3 US (falls du die überhaupt machen lassen möchtest?!) bei einem Gynäkologen oder Feinduagnostiker machen lassen. Am einfachsten ist es, wenn du die Praxen in deiner Nähe anrufst und auch gleich offen und ehrlich sagst, was du möchtest...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern