menü
My Babyclub.de
Verhütung nach Geburt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  s_anna
    Eintrag vom 20.09.2019 20:54
    Hallo ihr lieben 🤗

    Ich habe Anfang August entbunden und hatte heute meine Abschlussuntersuchung. Ich habe mir die Minipille verschreiben lassen, weil mein Mann nicht mit Kondom verhüten will. Ich bin total gegen die Pille und habe jetzt schon wieder Panik vor den Nebenwirkungen wie Migräne, das hatte ich nämlich vor der Schwangerschaft als ich die Pille nahm auch. Zudem hatte ich damals Probleme beim Absetzen (Akne, ewig lange Zyklen..).
    Jetzt habe ich vorher noch einmal mit meinem Mann geredet und er ist damit einverstanden, dass wir erst vorerst noch mit Kondom versuchen, sollten wir oft Sex haben, werd ich dann auf die Pille zurückgreifen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass Teile der Pille auch in die Muttermilch gehen und and Baby weitergegeben werden, was nochmal ein Minuspunkt ist.

    Nimmt von euch jemand die Minipille und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Und wer verhütet nach dem 1. Kind mit was anderem? 🧐

    Freu mich auf Antworten,
    Danke!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.09.2019 21:09
    Es kommt auch darauf an, wie lange du verhüten willst. Wenn du in den nächsten 3 Jahren keine weiteren Kinder willst, wäre Spirale eine Möglichkeit. Die gibt es mit und ohne Hormone.

    Wenn ihr in ca. einem Jahr wieder Basteln wollt, wäre Kondom, spermizides Gleitgel o.ä eher zu empfehlen.

    Warum fragst du deine FA nicht nach Alternativen zum Kondom?
    Da ist bestimmt noch mehr auf dem Markt.


    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 20.09.2019 21:28
    Hallo,
    Also mein Mann „will“ auch nicht mit Kondom verhüten, aber er muss, denn sonst gibts keinen Sex. Da bin ich echt knallhart.
    Ich soll mir Hormone reinkippen weil der Herr keine Lust auf Kondom hat?
    Ok, aber zu deiner Frage, vllt wäre ja auch ein diaphragma was? Die sind bei richtiger Anwendung (so wie alle Verhütungsmittel) wohl ziemlich sicher. Ansonsten hab ich auch keinen guten Tipp. Ich hab im Januar entbunden und hab durch das immernoch fast vollstillen noch keinen Zyklus, also meine Chance schwanger zu werden ist eh sehr gering.
    Sollte das bei dir auch so sein würde ich erst recht nicht mit der Pille verhüten. Aber ich bin auch total anti Pille, ich finde das wird flächendeckend einfach mal eben so verschrieben oder richtig aufzuklären.
    Alles gute euch!
    L und E
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 20.09.2019 21:42
    Meine Ärztin meinte, dass die Pille das Einfachste wäre, vor allem für die Stillzeit, weil ich ja eben nicht weiß ob ich überhaupt einen Zyklus habe.. deswegen haben wir da jetzt gar nicht über andere Möglichkeiten gesprochen.
    Wir wollen jetzt schon 2-3 Jahre verhüten, aber, wie du schon sagst Incognito, wieso soll ich mir die Hormone reinhauen.. immerhin hab ich ihn ja schon so weit, dass wir das jetzt mal mit Kondom „ausprobieren“, aber ganz zufrieden bin ich auch nicht, damit kann ja auch mal was schief gehen.
    Ich finde das ist echt ein schwieriges Thema 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 20.09.2019 22:05
    Ist auch ein schwieriges Thema.
    Ich persönlich finde halt das dieses Thema schnell einfach an uns Frauen hängenbleibt, denn jede Frau nimmt ja die Pille.
    Ich hab da mit meinem Mann richtig gestritten drüber... ICH möchte die Pille nicht mehr nehmen, aber ich hab auch noch nie eine gehabt die ich wirklich gut vertagen hab. Und die blödeste Nebenwirkung: ich hab einfach nicht so wirklich Lust. Da zu ich unserer Beziehung ja auch keinen Gefallen.
    Hmm, wenn ihr so lange verhüten möchtet wäre vllt wirklich die Spirale was? Oder mittlerweile gibts einen kupferball?
    Ich bin echt aus der Materie raus, ich verhüte seit 2013 mit Kondom oder garnicht. Wenn ich einen Zyklus habe klappt bei mir nfp ganz gut. Hat noch nie versagt.
    Aber ohne Zyklus ist halt blöd.
    Solltest du eine gute Alternative ohne Hormone und ohne Kupfer (Allergie) finden, lass es mich wissen!
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 21.09.2019 08:42
    Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich will auch auf keinen Fall wieder Hormone und da wir recht schnell ein zweites wollen fällt die Spirale und ähnliches weg (außerdem neigen in meiner Familie alle zu einer Kupferallergie). Wir haben deshalb auch beschlossen, einfach mit Kondom zu verhüten, nur bei uns ist schon was schief gegangen 🙈 ich hab 10 Jahre lang die Pille genommen und danach haben wir ja versucht schwanger zu werden, da ist man es einfach nicht gewohnt, vorher drauf zu achten, das Kondom zu nehmen. Doof eigentlich.
    Die perfekte Verhütung muss leider erst noch erfunden werden, aber die Pille kommt nicht mehr in Frage, zum Glück hat mein Mann das auch einfach so akzeptiert
    Antwort
  • Profilfoto  s_anna
    Kommentar vom 21.09.2019 10:27
    Ein Kondom finde ich auch nicht schlimm, nur er sagt da spürt Man(n) nichts 😂
    Ihr habt recht, ich glaube ich muss ihm das einfach nur nochmal deutlich sagen. Er weiß ja selber, dass ich oft Migräne hatte und das Absetzen eine Katastrophe war.
    Wegen Spirale, die kommt meiner Meinung nach erst in Frage, wenn man mit Kinderwunsch schon abgeschlossen hat. Da das alles mit Schmerzen etc verbunden ist, Spar ich mir das jetzt auf jedenfalls Fall noch.
    Antwort
  • Profilfoto  Incognito
    Kommentar vom 21.09.2019 13:39
    Das ist genau das was ich meine mit der Pille! Die wird so fix verschrieben, als wäre es ne Süßigkeit, aber über die Nebenwirkungen wird man selten aufgeklärt.
    Mir wurde mit 15 die erste Pille verschrieben, selbst meine Mutter wieß mich darauf hin mir die Pille zu holen beim ersten Freund.
    Keine Rede von Kondom...
    Ich finde das unverantwortlich, und das die Pille kein „richtiges“ Medikament ist, ist irgendwie in den meisten Köpfen verankert, obwohl es ein stark wirksames Medikament ist das tief in natürlichen hormonvorgängen eingreift.


    S_anna, ich hoffe du findest eine Lösung!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 22
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern