menü
My Babyclub.de
Steuerklassenwechsel bitte um dringend Rat (da Frist November)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 27.10.2019 08:47
    Hallo Babyclub Team,

    wir haben eine generelle Frage zum Steuerklassenwechsel. Nach einigen Recherchen mussten wir leider feststellen das wir das Elterngeld welches ich bezogen hab (Mutter) durch Steuerklassenwechsel erhöhen hätten können. Dies gehört nun leider der Vergangenheit an. Nach unserer Heirat (2016) haben wir bislang noch kein Steuerwechsel vorgenommen. Automatisiert haben wir beide die 4 zugestellt bekommen. Ich habe dieses Jahr vollständig Elterngeld bezogen, und der kommende Monat ist mein letzer Elterngeldbezug. Mein Mann verdient deutlich mehr, Verhältnis 60:40 passt, vorallem aktuell durch Bezug Elterngeld. Lohnt es sich Vor Ende November noch ein Steuerwechsel vorzunehmen, also 3 Mann und ich 5 ? Ich hörte dass man den Steuerklassenwechsel bis 30.11 vornehmen kann, um rückwirkend eventuelle Steuernachzahlungen erstattet zu bekommen ? Oder sollen wir 4:4 lassen, und Anfang des nächsten Jahr dann 3:5 nehmen, da ich nur Teilzeit arbeiten werde?
    Wir haben bislang bei der 4:4 immer Steuerzahlung erstattet bekommen, nachzahlen mussten wir nie. Sind etwas überfordert, wir wären sehr froh wenn wir eine zeitnahe Rückantwort bekommen könnten damit wir schnell agieren :))))

    Vielen Dank für Eure Hilfen. :)

    Liebe Grüße

    Nicole.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 09:09
    Willst du noch ein Kind,? Da wäre 5 ja recht unglücklich. Wechselt dein Mann in 3 und du in 5 bei der Verteilung des Lohnes kannst du mit Nachzahlungen rechnen. Daher würde ich in 4 4 bleiben oder aber wenn ihr sicher noch ein Baby in naher Zukunft wollt dann würde mann in 5.und du in 3 gehen. Dann habt ihr aber zunächst wenig geld im laufenden Monat und bekommt es über die Erklärung wieder. Dies lohnt sich so richtig (fürs elterngeld) auch nur wenn der Mann dann keine Elternzeit nimmt ansonsten ist das mehr Geld nicht mehr so viel. Wenn ihr das probieren wollte würde ich noch dieses jshr wechseln, damit ihr im nachszen Jahr zurück wechseln könnt. Ohne Grund geht dies nämlich nur einmsl pro Jahr. Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 09:12
    Also am sichersten und zukünftig a gesichert bei evtl. Elterngeld seid ihr bei 44. Grundsätzlich auch noch einmal. Egsl welche Kombination ihr wählt. Süß ein jshr gesehen zahlt ihr immer gleich viele Steuern da es eine Jahres Steuer ist. Habt ihr vorher zu viel netto gehabt, zahlt ihr zurück. Hattet ihr zu wenig bekommt ihr wieder.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 09:40
    Bei uns ist es so, dass der Steuerberater guckt was für uns rückwirkend besser wäre und er uns dann gemeinsam oder getrennt veranlagt. Der Unterschied war bisher aber nur 100 Euro oder so. Aber ist ja Aich Geld.

    Zum Elterngeld.wenn du sofort mit positiven Test zum Finanzamt rennst und die Steuerklasse wechselst, Frau3, Mann 5, dann hast du genug Monate bis zum Mutterschutz so dass für die Elterbgeldberechnung diese Kombination gilt. Aber das muss aofort sein! Für die Steuereklärung ist das dann egal, da ihr das wieder bekommt. Aber das Elterngeld wird eben vom netto berechnet. Eigentlich irgendwie total dir Verarsche, aber das haben die sich ja so überlegt.

    Also über die Steuer bekommt man das zu viel bezahlte sonst ja eh wieder es ist nur die Frage, ob man monatlich über die Runden kommt, wenn man eigentlich nicht so viel Abzüge bräuchte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 11:12
    Hallo und vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung, damit habe ich nicht gerechnet. : - )
    Genau in Zukunft werden wir das sicherlich anders steuern, zumal das Elterngeld ja anhand der zuletzt verdienten Netto Gehaltsabrechnungen errechnet wird. Naja.... dies ist nun erstmal Vergangenheit, auf Dauer planen wir ein zweites Kind. Für uns ist es eher wichtig, in Bezug auf die Jahressteuererklärung, ob wir unterm Strich besser mit 3/5 oder 4/4 aufgestellt sind. Ob wir für den Moment mehr Netto in die Kasse bekommen, wir aber dann bei der Jahreserklärung nachzahlen müssen ist irrelevant. Unterm Strich zählt ja, bei welchen Kombinationten uns mehr über bleibt. Macht es sind das mein Mann aktuell zu Stk. 3 wechselt und ich 5 ? Ich habe das ganze Jahr über Elterngeld bezogen, daher die Frage. Oder ob wir es, wie es momentan ist, bei 4/4 belassen sollen ? Oh man diese Steuerangelegenheiten machen uns echt verrückt.

    Liebe Grüße

    Nicole
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 11:14
    der Satz mit "Unterm Strich zählt ja, bei welchen Kombinationten uns mehr über bleibt."... ist bezogen auf das ganze Jahr also Netto Verdienst abzüglich eventuellen Steuernachzahlungen/Erstattungen..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 12:43
    Es ist eine Jahres Steuer, daher ist die Kombination egal. netto habt ihr immer das gleiche, es sei denn wie oben weiter erläutert es wird evtl. Eine getrennte Veranlagung gewählt. Aber auch dafür wäre es irrelevant welche Steuerklassenkombinatiom ihr wählt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.10.2019 18:26
    Vielen Dank, genau das habe ich mir quasi auch selbst aus Internetrecherchen, Youtube erklären lassen. Letzendlich für den Moment 3 und 5 besser da mehr Netto, was sich allerdings am Ende des Jahres durch die Erklärung sowieso wieder ausgleicht. Aber witzig, dass die Gesellschaft denkt das verheiratete 3 und 5 wählen sollten, und viele die Erklärung außer acht lassen. Naja..... wir bleiben bei 4. Aber Danke für die vielen Rückinfos, nun kann ich das besser mit meinem Gewissen vereinbaren:)

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.10.2019 05:59
    Ich glaube das "besser" ist für die aktuelle Lage. Denn wenn ich bei einer ungünstigen Kombination jeden Monat kaum über die Runde komme, dann aber 5000€zurück bekomme, ist das für mich in dem Moment schlecht. Dann lieber monatlich besser aufgestellt sein und wenig zurück bekommen. Nachzahlen mussten wir noch nie, da wir immer genug absetzen können.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern