menü
My Babyclub.de
Arbeit, Hochschule und Kleinkind?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.03.2020 22:45
    Hallo zusammen!

    Die Semesterferien sind vorbei und es geht ins 2. Semester mit meinem Berufsbegleitendem Studium.. da stelle ich mir langsam schon einige Fragen.

    Ich habe im September letzten Jahres begonnen. Minimum 40h Arbeit die Woche und Do. und Fr. Abends je 3h Unterricht sowie 8h Samstag außer Haus für die Schule...
    Ich bin ehrlich, leistungstechnisch und psychisch war das für mich kaum zu schaffen. Jetzt bin ich aus anderen Gründen im Beschäftigungsverbot und kann mich wieder gut auf das Studium konzentrieren.

    Ich bin in der 14. SSW und erwarte mein erstes Kind im September 20, also pünktlich zu Beginn des nächsten Semesters. Da mein Studiengang immer nur zum Wintersemester startet, nehme ich dann 2 Urlaubssemester ... aber dann geht es weiter. Mit einem einjährigen Kind und Hochschulstudium. Und dann bald auch wieder Arbeit zusätzlich (auch wenn ich nur noch höchstens in Teilzeit arbeiten möchte) ... und ich habe echt Respekt davor.

    Mir ist klar, ich WILL es schaffen. Ich habe jetzt viel Zeit mit eine Struktur anzugewöhnen, mit der ich das Pensum später theoretisch stemmen kann.. aber ich weiß ja noch überhaupt nicht, wie das Leben mit Kind wird.

    Wer von euch hat sich ähnlich viel vorgenommen? Wie kommt ihr damit klar und welche Gewohnheiten haben euch dabei geholfen, das zu packen?
    Ich würde mich wirklich über positive Berichte freuen. Ich hatte glaube ich schon mal einen Faden gefunden, in dem alle nur erzählt haben, dass sie ihr Studium abbrechen mussten ....
    Antwort
  • Profilfoto  Patti92
    Kommentar vom 16.07.2020 13:19
    Hallo PrinzessinLisi,

    ich hatte ja schon mal bei uns Septembermamis erzählt, dass ich zurzeit auch noch studiere und grade erst meine Bachelorarbeit abgegeben habe.
    Meine Situation ist aber ein bisschen anders als deine. Ich studiere Vollzeit und gehe Teilzeit arbeiten. Da mein Studiengang nicht unbedingt der einfachste ist, bedeutet das, dass ich mindestens 40 h die Woche in mein Studium investiere und dann nochmal 19 h die Woche arbeiten gehe.
    Jetzt im Anschluss zu meinem Bachelorstudium beginne ich auch im Oktober meinen Master, daher wird sich an meinem Tagespensum nicht viel ändern, außer dass dann noch unser kleiner Zwerg mit dazu kommt. Ich habe das Glück, dass mein Mann ab Januar für 3 Jahre in Elternzeit gehen wird. Er wird dann nur noch 2 Tage die Woche arbeiten und wäre den Rest zu hause und kann sich um unseren kleinen kümmern. Ich hoffe, dass ich dann meine Arbeit und mein Studium so organisieren kann, dass es bei uns passt.

    In deiner Situation finde ich es gut, dass du erstmal 2 Urlaubssemester machst. So hast du Zeit dein Baby kennen zulernen und die Tagesabläufe zu strukturieren. Ich denke nicht, dass man wegen einem Baby sein Studium abbrechen muss, man muss sich halt gut organisieren und der Partner sollte da viel unterstützen, dann klappt das schon.
    Wenn du Teilzeit arbeiten möchtest, wie viele Stunden möchtest du dann machen? Und wie würdest du das dann mit der Betreuung von deinem Zwerg machen? Hast du Familie oder Freunde, die dann erstmal die Betreuung übernehmen würden oder suchst du dir eine Tagesmutter?
    Bleib erstmal positiv und überleg dir mit deinem Partner zusammen, wie ihr am sinnvollsten den Alltag mit Kind und Studium organisieren könntet, wie du schon geschrieben hast, hast du ein Jahr Zeit alles zu planen :) Und man muss ja jetzt auch erstmal abwarten, wie das Kind so wird. Den Charakter und die Launen kann man ja nicht beeinflussen. Vielleicht bekommst du ein ganz entspanntes Kind, dass auch mal mit in die Vorlesung genommen werden kann, wenn es mit der Betreuung nicht klappt.


    Ganz liebe Grüße
    Patti
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.06.2021 18:20
    Es ist natürlich alles sehr schwer, aber es scheint mir, dass es Sinn macht, das College zu stoppen, bis Ihr Kind erwachsen ist. Zur Arbeit zu fahren ist auch keine Option, also müssen wir diesen Punkt irgendwie lösen. Jahrhundert und heute ist nichts schwierig, einen Job auf einer Remote-Basis zu finden, so dass Sie immer Zeit haben, mit dem Kind zu sitzen, auf der Website https://de.jooble.org/jdp/-3810464952465823471/%E2%96%BC%E2%96%B6Rettungssanit%C3%A4ter%2C-Rettungsassistenten-oder-Notfallsanit%C3%A4ter-(m%2Fw%2Fd)-M%C3%BCnchen mit offenen Stellen können Sie eine Remote-Arbeit zu finden, ohne Probleme.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.07.2021 18:09
    So können Sie heute ganz einfach studieren, ohne Ihr Zuhause zu verlassen, zumal heute alle Voraussetzungen dafür gegeben sind. Danach überrascht es mich tatsächlich, dass manche Leute sagen, das Internet sei eine nutzlose Erfindung. Wovon rede ich? Und die Tatsache, dass ich vor nicht allzu langer Zeit herausgefunden habe, dass Sie mit Hilfe eines PCs auf der Swiss online academy-Website https://sca.online/ mit dem Lernen beginnen können, ohne das Haus zu verlassen.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern