menü
My Babyclub.de
Ist Emilia noch vergebbar?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Red-fox
    Eintrag vom 22.04.2020 12:47
    Hallo,
    Ich hab jetzt keinem konkreten Nammensvorschlag, aber vielleicht einen Tipp. Hör dich doch mal in deiner Umgebung um, wie oft der Name Vorkommt, das ist ja durchaus sehr unterschiedlich. Ich habe letztes Jahr im Mai meine Tochter geboren, sie heißt Lia. Hier in der Gegend ist der Name eher selten (als Erzieherin kriege ich zum Glück recht gut mit, welche Namen gerade in sind😉) in anderen Gegenden scheint er recht häufig zu sein. Emilia kenne ich auch nicht wirklich welche, Maya und Ella zum Beispiel wie Sand am Meer 😅
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 23.04.2020 11:42
    Also zu erst der Tipp an dich... nimm einen Namen den du liebst auch wenn er vll häufig ist. Sonst bereust du es vielleicht mal. Wenn Dir Emilia so gut gefällt, nimm ihn.
    Und sonst vll mal umhören wie es überhaupt bei euch im bekannten und Freundeskreis ist, wie meine Vorrednerin schon schrieb. Ich kenne bei uns zb keine Emilia.

    Also Alternative:

    Maila
    Malia
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 23.04.2020 12:35
    Hallo redschi,

    Ich bin auch Erzieherin und bei uns ist Emilia relativ häufig. Nicht ganz so wie Emma, Lina, Amelie, Emily, Alina, Leyla, Lena, Maya, Mila, Hannah, Mia, Johanna... Aber ich hatte doch schon 2 Emilias im Abstand von 2 Jahren in der Gruppe. Vorher war er glaube ich noch nicht so im Trend. Aber es ist ja anscheinend auch sehr abhängig von der Region.
    Ich habe da einen ähnlichen Geschmack wie du, was Namen betrifft. Ich finde es nervig für das Kind wenn es jedem seinen Namen buchstabieren muss oder jedes mal den Lehrer verbessert, weil es so genervt ist dass es immer falsch aufgerufen wird. Deshalb würde ich einen allzu außergewöhnlichen Namen wahrscheinlich auch nicht wählen.
    Was hältst du denn von

    Luise/Luisa/Louisa
    Fiona
    Romy
    Finja/Finya
    Isabell(a)
    Klara/Clara/Carla
    Juliana/Juliane
    Thea
    Mariella finde ich nicht zu abgehoben. Gefällt mir persönlich nicht so sehr, dass er in Frage käme aber klingt doch schon

    😊 viel Freude noch bei der Namenssuche
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2020 09:38
    Ich kenne weit mehr Samuels als Emilias ...
    Bei Emilia hat man allerdings gleich noch Emily, Emma und Emil als ähnliche Namen recht weit vorne in den Charts. Im Zweifel würde ich aber nach dem persönlichen Umfeld gehen.
    Und wenn Emilia euer Favorit ist, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, dass er weit vorne in den Charts ist.
    So häufig ist das nämlich gar nicht, wenn man mal durchrechnet:
    Laut GfdS wurde der Name Emilia 2018 als Erst- UND Zweitname an 1,34% der Mädchen vergeben. In einem Jahrgang von 130 Schülern bei einer 50-50-Geschlechtsverteilung, hat man also 0,871 Kinder, die Emilia als Erst- oder Zweitname tragen.
    Rein statistisch gibt es also auch Jahrgänge komplett ohne Emilias:-)

    Der Name gefällt mir auch am besten von eurer Liste. Emmi oder Lia fallen mir als Spitznamen ein.
    Thalia finde ich auch okay - eine "schlimme" Assoziation ist ein Buchladen ja nicht;-) Aber ich bin mir immer unsicher, ob man die 1. oder 2. Silbe betonen muss.
    Mariella ist mir zu blumig, Maja (würde ich mit J schreiben) zu kindlich und Ella zu sehr ein Spitzname.
    Mit Maivi kann ich gar nichts anfangen. Es wirkt auf mich wie eine kreative Schreibweise von Mavie in englischer Aussprache. Außerdem irgendwie beliebig. Durch das I am ende auch niedlich.

    Meine Alternativideen, wenn ich Emilia doch nicht nehmen wollt:
    Amalia
    Elena
    Elisa
    Tamia
    Tamara
    Talea
    Tabea
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern