menü
My Babyclub.de
Nähprojekte fürs Baby

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.07.2020 09:36
    Das sieht ja wieder super aus, Pluschelli! Toll gemacht!
    Ich finde auch, dass die Nähte unten nicht stören.
    Und da kommt dann so eine gepolsterte Wickelunterlage (oder wie auch immer man das nennt, ich hoffe du weißt was ich meine ;-)) rein? Hast du den schon? Ich bin da noch zögerlich, da ich noch nicht genau weiß welche Maße das Teil bei uns haben wird.
    Ich muss jetzt auch bald mal was mit Waffelpiqué machen, glaube ich. Finde ich total hübsch als Stoff in Kombination mit einem anderen gemusterten Stoff. Aber bei unserem Stoff und Stil hier um die Ecke haben sie leider keinen.
    Da muss ich wohl doch mal im Internet bestellen.

    Danke für die tollen Tipps zu den Shops! Da gucke ich auf jeden Fall mal rein. Es gibt ja so eine Fülle an Shops, da fiel es mir echt schwer einen Überblick zu bekommen.

    Es ist ja Wahnsinn, was man für Geld lassen kann beim Stoffe kaufen ;-) ich bin da meist ein richtiges Opfer und kaufe auch teilweise Stoffe, für die ich noch gar keine Verwendung habe, nur weil ich sie so toll finde. Nun liegen sie da und warten noch auf ein passendes Projekt. Und am Ende hab ich dann wahrscheinlich ein zu kurzes Stück gekauft oder so. Eigentlich nicht so schlau ;-) aber manchmal kann ich nicht anders.

    Die Einschlagdecke finde ich auch toll. Sowas werde ich auch noch machen, denke ich. Macht ja Sinn bei unseren Winterbabys :-)

    Ich bin froh, dass ich schon weiß, dass es ein Junge wird, auch wenn es bei den Stoffen meiner Meinung nach ist wie bei Kleidung: es gibt irgendwie viel mehr Auswahl und insgesamt viel schönere Stoffe für Mädchen ;-) Klassische Jungssachen gefallen mir meist nicht so richtig gut, deswegen halte ich vieles eher ein bisschen neutral :)
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 17.07.2020 01:21
    Ja genau, das ist ein Bezug für eine Wickelauflage. Ja, die Auflage habe ich schon, tatsächlich haben die meisten einfach ein Standardmaß von ich glaube 75x85.

    Das mit dem Opfer beim Stoff kaufen kenne ich leider auch. Kurz eine Idee im Kopf, Stoff bestellt, wenn er ankommt „hmm, hübsch ist er ja. Was genau wollte ich noch damit machen?“... 😂
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 24.07.2020 12:57
    Plueschelli, mir ist das gestückelte überhaupt nicht aufgefallen, erst als du es geschrieben hast :-D
    Waffelpique habe ich auch noch nie verwendet, aber wenn ich deine Werke so sehe, sollte ich das wohl mal tun. Sieht echt toll aus.

    Ich versuche auch immer nur Stoffe gezielt zu kaufen. Und wenn ich doch mal einfach so kaufe, dann gleich 2-3 Meter je nach Stoff, damit es bloß nicht zu wenig ist. Aber mein "Lager" ist eigentlich auch voll. Habe mich da gezielt auf ein paar Kisten beschränkt, damit es nicht zu viel wird. Und am Ende kauft man dann eh nochmal weil dann für ein bestimmtes Projekt doch noch irgendeine Kleinigkeit fehlt.

    Nun, ich bin auch endlich mal dazu gekommen etwas fürs Baby zu nähen. Im Fotoalbum auf meinem Profil könnt ihr 2 Kapuzenhandtücher und 4 passende Waschhandschuhe bewundern. Ist übrigens auch ein tolles Projekt für Anfänger.
    Als nächstes ist nun auch ein Bezug für die Wickelauflage geplant und dann ebenfalls ein Nestchen.
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 25.07.2020 11:06
    Das ist eine tolle Idee mit den Waschlappen und Handtüchern. Deine sind wirklich sehr hübsch geworden, kreativeschaos. Hast du da einfach Schrägband für genommen? Und die Applikationen? Was hast du da genommen? Wenn ich dein Bild so anschaue, dann denke ich, dass ich mein nächstes Projekt gefunden habe 😁 danke für die Inspiration.

    Ich hatte vorher auch noch nie mit Waffelpique gearbeitet. Aber als ich es bei einigen Sachen sah, fand ich es einfach wahnsinnig schön. Und auch in echt gefällt es mir sehr.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 25.07.2020 12:19
    Genau zum Einfassen hab einfach Schrägband verwendet. Snaply hat da auch einige mit schönen Mustern. Ich habe ein Schrägband mit 2cm breite verwendet, sodass dann auf jeder Seite des Handtuchs 1cm zu sehen sind, wenn man fertig ist. Ist das verständlich erklärt? Das fand ich etwas knapp und fummelig, vor allem im Bereich der Kapuze, wo der Frottee ja 2-lagig ist. Da würde ich mit der Erfahrung lieber auf 3cm/1,5cm gehen.
    Das grüne ist dann ein passendes Webband, das ich aufgesteppt habe, ich hoffe nur, das läuft mir nicht allzu ungleich ein...

    Die Applikation habe ich auch bei Snaply bestellt. Sie hat eine unterseite zum aufbügeln, sodass das Patch dann schon mal etwas fixiert ist. Und dann bin ich mit einem engen Zickzack (ich glaub 0,6mm Stichlänge und 3mm breite) drumrum.

    Ich freu mich, wenn ich dich inspirieren konnte 😃
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 28.07.2020 08:04
    Guten morgen!
    Nun hab ich gleich noch ein Projekt hinterher geschoben und einen Bezug für die Wickelunterlage fertig gemacht. Den kann man jetzt wie ein Spannbettlaken drüber spannen und die Frotteeauflage in der Mitte ist auswechselbar und lässt sich mit Klett befestigen. Davon habe ich gleich 4 Stück gemacht. Ich werde auch noch einen zweiten Bezug nähen, aber da fehlt mir noch Einlage, und ich hab gestern durch einen Denkfehler die Nahtzugabe an einem Zuschnitt abgeschnitten. Das muss ich jetzt also auch nochmal neu machen...
    Foto gibt es wieder in meinem Profil.

    Und nun geht es für mich zum Zuckertest...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.08.2020 16:36
    Ich nähe sehr viel aus Jersey. Allerdings habe ich mir eine Overlock zugelegt und möchte sie nicht missen. Mit der normalen hmaschine war Jersey immer unangenehm, weil sich die Naht nicht denkt. Auch Zicksak hat ganz ganz gereicht, auch wenn das Ergebnis dann besser war.

    Für die Kleine nähe ich hauptsächlich den Tigerstrampler in den unterschiedlichsten Ausführungen. Das SM ist kostenlos.
    Die Große kreigt sehr viele Kleider, Röcke und Shirts. Ich bin auch Anfängerin, aber das meiste ist schon okay zu nähen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2020 09:53
    @kreativeschaos: Der Bezug sieht super aus, hast du toll gemacht. Ich glaube, sowas muss ich auch nochmal machen. Und das mit dem Klett in der Mitte klingt sehr praktisch.

    @Treehamster: Jersey habe ich bisher immer noch nicht genäht, aber ich werde ich wohl bald mal rantrauen, obwohl ich nur eine einfache Maschine und keine Overlock habe. Mal gucken wie das so wird.

    Ich hatte vorletzte Woche mal eine Krabbeldecke genäht. Hier könnt ihr sie sehen:

    https://www.directupload.net/file/d/5907/fpgktvvy_jpg.htm

    Für die erste Decke bin ich ganz zufrieden. Ich hätte nur scheinbar den Nähfußdruck etwas niedriger einstellen müssen, dann hätte sich der Rand vielleicht nicht verzogen, oder was meint ihr woran es liegt? Durch das Polster innen war das ganze ja relativ dick.
    Im Nachhinein hätte ich das Polster aber lieber noch etwas dicker machen können, dann wäre die Decke noch gemütlicher. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie Verwendung finden wird :-)

    Jetzt an diesen superheißen Tagen bin ich allerdings nicht sooo motiviert zu nähen.
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 18.08.2020 15:28
    @erdbaerchen deine Decke sieht wunderschön aus 😍
    Ich habe meine Decke ohne Volumenfleece genäht, aber wenn ich mir deine so anschaue, komme ich noch auf doofe Ideen 🙈

    Bei uns gab es heute endlich das ersehnte Outing, also fange ich ganz bald an mit Babysachen. Wie praktisch, dass grade am Sonntag ein Stoffmarkt bei uns stattfinden soll.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 19.08.2020 20:26
    Treehamster, ja klar eine Ovi ist bei jersey bestimmt toller. Es kommt aber auch ein bisschen auf die Nähmaschine an. Meine hat einige gute dehnbare stiche mit denen ich bisher dann auch gut auskomme.
    Und für säume oder um nähte nochmal abzusteppen finde ich die zwillingsnadel auch toll. Aber das erfordert natürlich auch etwas übung.

    Erdbeerchen, die Decke sieht richtig toll aus. Dieses verschieben könnte vom Druck des Füßchens kommen. Bei solchen sachen könnte vielleicht auch ein Obertransportfüßchen helfen. Das schiebt den Stoff dann auch so nach und nach von oben weiter.
    Pfaff hat die gleich integriert und das ist echt gold Wert.

    Noch ein Tipp bzgl Klettverschluss an der Wickelunterlage. Ich habe 2 Streifen genommen, einen männlichen und einen Weiblichen jeweils am gleichen Teil, so kann ich es zum waschen zusammenkletten und die häkchen können in der Waschmaschine an anderen Stoffen kein unwesen treiben.

    Plueschelli, oh ein Stoffmarkt, wie toll. Da wirst du sicher viel finden. Hier gibt es glaub ich erst im November einen. Da ich da auch ET hab, werde ich da wohl nicht hin.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß dort.
    Magst du uns denn auch verraten ob du einen jungen oder ein Mädchen erwartest?

    Ich habe jetzt zuletzt noch einen kleinen Elefanten genäht. Der wird ein Geschenk zum 5. Geburtstag. Aber davon möchte ich noch mehr machen für die Babys im Umfeld und für meins auch. Ich lad gleich mal noch ein Foto im Profil hoch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.08.2020 15:50
    Der Elefant ist ja toll! Richtig süß! Kann man das Schnittmuster dazu irgendwo im Internet finden? So einen würde ich doch glatt auch mal ausprobieren :)

    Und danke für den Tipp mit dem Nähfuß, in die Richtung schaue ich mich mal um!

    In den letzten Tagen habe ich irgendwie nicht so die Lust gehabt zu nähen, aber ein paar Projekte stehen noch auf meiner Liste und so langsam juckt es mich wieder etwas in den Fingern. Vielleicht setze ich mich heute Abend mal wieder dran.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 20.08.2020 20:25
    Nein, leider ist das Schnittmuster nicht aus dem Internet. Ich habe es aus dem Buch Nähbasics von topp. Dort ist es als "einfach" gekennzeichnet. Ich würde das aber schon eher bei Fortgeschritten einordnen, weil es doch an so mancher Stelle recht fummelig ist und noch dazu in der Anleitung im Buch einige Schritte recht rudimentär beschrieben sind, sodass selbst ist mit über 10 Jahren Näherfahrung (zugegeben eher Kleidung als Kuscheltiere) ab und an kurz knobeln musste... Überhaupt würde ich das Buch nicht weiterempfehlen...

    Hier aber mal ein Link zu einem Stoffelefanten von Lybstes als Freebook:
    https://www.lybstes.de/2014/07/08/kuschel-elefantenfamilie-n%C3%A4hen/?mobile=1
    Der scheint mir etwas einfacher zu sein, da auch nur "zweibeinig", aber Lybstes hat ja einen sehr guten Ruf.
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 20.08.2020 23:01
    Der Elefant ist total schön geworden 😍

    Natürlich verrate ich euch gerne, was es wird.
    Wir bekommen ein Mädchen 👧🏼 🎀💖
    Hatten sich witzigerweise auch wir beide und alle anderen im Umfeld gewünscht.

    Ich hatte die letzte Zeit auch nicht so richtige Lust zu nähen, lag auch mit daran, dass meine Maschine in der Mansarde steht und es dort flauschige 35° waren 😂
    Aber langsam kühlt es etwas ab und jetzt mit dem Outing eröffnen sich ja auch ganz neue Möglichkeiten. Dazu habe ich ja grade erst die Halbzeit hinter mir, also ist noch genug Zeit.

    Die Auflagen für die Wickelunterlage habe ich an den Ecken mit Kam Snaps versehen. Aber dein Tip mit den Klettstreifen ist auch echt gut.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.08.2020 14:01
    @kreativeschaos: Danke für den Tipp. Ich war so begeistert von deinem Elefanten, dass ich am Wochenende auch einen nähen wollte.
    Habe mich dann für das kostenlose Schnittmuster von dieser Seite hier entschieden:

    https://stefanie-perlenfee.jimdofree.com

    Ich muss mal ein Foto machen, er ist echt ganz süß geworden. Habe die Vorlage aber auf A3 vergrößert, statt sie in A4 auszudrucken, weil ich schon Angst hatte, dass mir die kleinen Teile zu friemelig werden mit der Maschine. Das war im Nachhinein auch eine gute Entscheidung, da es selbst in dieser Größe an einigen Stellen knifflig war.
    Noch dazu hatte ich zum ersten mal Frottee vernäht und irgendwie war ich leider oft zu nah an der Kante beim Nähen, sodass ich mehrere Nähte im Nachhinein nochmal nachbessern musste. Ich hab also auch wieder einiges gelernt dabei und bin jetzt aber mit dem Endergebnis sehr zufrieden :)


    @Plueschelli: Das freut mich sehr, dass ihr wisst was es wird und dass ihr so glücklich darüber seid :-) Es gibt ja auch echt so süße Stoffe und Schnittmuster für Mädchen, da bin ich ein bisschen neidisch ;-)

    Mich hat die Nählust jetzt wieder gepackt, seitdem es wieder etwas kühler ist. Allerdings habe ich jetzt erstmal meine ganzen Stoffe aus dem Schrank geholt und will mal schauen, was sich daraus so machen lässt, anstatt immer weiter Stoff einzukaufen nur weil er schön ist :D

    Ich glaube, gleich werde ich mich mal an eine ganz einfache "Bettschlange" als Umrandung fürs Babybett wagen, da ich dafür noch ganz passende Stoffe in einer guten Größe rumliegen habe.
    Außerdem habe ich Lust auf etwas Einfaches, nach der Friemelei mit dem Elefanten ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 24.08.2020 15:16
    Ich habe nun meine ersten Kleidungsstücke genäht.
    Nach viel Schweiß, Verzweiflung, Wut und Resignation sind diese süßen Teile entstanden. Schnittmuster kann ich euch nicht wirklich verlinken, da ich mit Ihnen Teils sehr unzufrieden war und sie darum wärend des Zuschneidens und Nähens verändert habe.
    Der Strampler sollte 56 sein, ist aber eher eine 52 obwohl ich alles beachtet habe 🙄
    Hoffen wir, dass unsere Zwergin nicht zu groß für ihn sein wird.

    Somit habe ich nun auch meine Jersey-Sperre überwunden. Bis auf die sich einrollenden Ränder war es gar nicht so schwierig.

    Ich habe auf dem Stoffmarkt noch viele weitere tolle Stoffe gekauft, teils suche ich noch nach Kombinationsstoffen.

    Jetzt bin ich grade dabei Kaputzenhandtücher und Waschlappen zu nähen.

    Ich würde auch gerne anfangen Sweatkleider oder sowas für mich zu nähen, aber da habe ich leider noch nicht die passenden Stoffe für gefunden.
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 24.08.2020 15:17
    Ich sollte den Link für das Bild natürlich auch einfügen 🤦🏼‍♀️

    https://s12.directupload.net/images/200824/j4gc4bvu.jpg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2020 09:30
    Ich überlege ebenfalls mich ans Nähen heranzutrauen. Habe allerdings auch keine Erfahrung damit. Zum Einlesen kann ich dir diesen Artikel empfehlen, da sind tolle Tipps drin: https://www.hobbylux.de/schnittmuster-fuer-kinder/
    Antwort
  • Profilfoto  Plueschelli
    Kommentar vom 30.09.2020 19:24
    @laralovexx das ist wirklich ganz interessant, danke fürs teilen 🙂



    Ich habe endlich mal wieder etwas fertig bekommen 🤗
    Es war für mich sooooo schwierig. Vor allem, weil ich natürlich wieder Extras einbauen wollte 🤦🏼‍♀️

    Schnittmuster vom Anzug ist Pippa von Pattydoo, Halstuch habe ich improvisiert und Mütze ist eigentlich ein falsches weil viel zu großes Schnittmuster, was ich von einer Bekannten als Babyschnittmuster bekommen habe. Musste dann etwas improvisieren und so kam diese - wie ich finde - zuckersüße Ballonmütze raus 😁

    https://s12.directupload.net/images/200930/be2gomia.jpg

    „Extras“ sind die Bündchen an den Ärmeln und dass die Hose zweilagig genäht ist.

    Die Bündchen wollte ich gerne, weil ich fand, dass sich dann alles mehr zu einem Gesamten zusammenfasst. Und die Hose ist zweilagig, weil unsere Zwergin ja ein Winterbaby wird und ich einlagigen Jersey da etwas zu dünn fand.

    Auch hier habe ich viel gelernt, viele Fehler gemacht und noch mehr geflucht. Zusätzlich scheint die Kleine die Nähmaschine nicht so toll zu finden. Sie zappelt immer besonders viel wenn ich nähe.

    Aber was lange währt wird endlich gut 🤗
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 30.09.2020 19:58
    Hallo ihr,
    es war eine Weile ruhig um mich, irgendwie ist die Zeit nur so verflogen und ich bin eine ganze Weile nicht zum nähen gekommen.

    Plueschelli, herzlichen Glückwunsch zum Mädchen!

    Erdbaerchen, da hast du echt einen tollen Schnitt für den Elefanten gefunden. Toll wenn es am Ende geklappt hat, das war schon ein anspruchsvolles Projekt. A3 war da ganz bestimmt die richtige Entscheidung.

    Bettschlange klingt auch toll. Bist du schon voran gekommen?

    Plueschelli, die Babykleider sind auch toll. Und tolle Stoffe hast du da gefunden.
    Vor allem die ballonmütze sieht nach einem tollen Schnitt aus. Schade dass ausgerechnet der nicht so "teilbar" ist.

    Ich habe heute meine alte Nähmaschine zur wartung uns reparatur gebracht. Wenn die fertig ist habe ich 2 von 3 Maschinen, die ich besitze zu verkaufen. Von dem Erlös möchte ich mir dann eine Overlock zulegen.
    Am Wochenende habe ich aber auch wieder genäht und kann euch nun in meinem Fotoalbum ein Nestchen präsentieren. Wir hatten es auch gleich mal probeweise mit im Bett. Da nimmt es doch gut Platz ein, mehr als gedacht...

    Als nächstes habe ich ein Sitzkissen und eine Wimpelkette auf dem Plan...


    Antwort
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern