Hallo Liebe Frühchen-Mamas!
Ich brauche einmal falls vorhanden eure Ratschläge und Erfahrungen.
Unser Sohn Philipp kam in SSW 29+6 nach einem vorzeitigem Blasensprung bereits in 24+5 zur Welt.
In den ersten 5 Wochen auf der Intensiv hatte er viele Bradykadien und Apnoen.
Er wurde nach 8 Wochen aus der Uniklinik entlassen mit einem Heimmonitor.
Gott sei Dank ist Philipp vollkommen gesund und man hat ihm seit er zuhause ist seine Frühgeburt weder angesehnen noch angemerkt. Er entwickelt sich vollkommen normal und kann mit knapp 11 Monaten krabbeln, sitzen, stehen, am Schrank lang laufen und die ersten zwei Wörter sagen.
Diese Umstände und das der Monitor bisher nichts außer Fehlalarme angezeigt hat, hat die Uniklinik bereits vor 3 Monaten veranlasst den Monitor wieder abschaffen zu wollen.
Ganz ehrlich: ich schaffe es trotzdem nicht mich von dem Gerät zu trennen! Meine Angst ist zu groß, das ihm was passiert.
Mittlerweile haben wir jede Nacht 5-6 Fehlalarme weil der kleine Mann sich im Schlaf sehr viel bewegt und sich in den Kabeln verhäddert. An Schlaf ist für uns kaum zu denken, obwohl Philipp super durchschläft.
Mein Mann und ich diskutieren täglich darüber den Monitor abzugeben. Er möchte das am liebsten sofort, weil er eher fürchtet das unser Sohn sich mit den Kabeln eher selbst stranguliert und uns der Schlafmangel auf Dauer nicht gut tut. Aber meine Angst ist zu groß und ich stelle auf Durchzug.
Hattet ihr ähnliche Situationen? Hat jemand von euch schon den Monitor abgegeben und wie ging es euch damit? Wie habt ihr den „Absprung“ geschafft?
Danke und liebe Grüße!
My Babyclub.de
Heimmonitor Abgeben
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 15.08.2020 09:29Antwort
-
Kommentar vom 24.07.2025 06:38Thanks for making my work a lot easier. your post are appreciated. [mcdvoice](https://www.mcdvoice.site/)Antwort
-
Kommentar vom 22.08.2025 12:21Hello,Antwort
Many parents in similar situations struggle with this step. Some found peace by slowly reducing use — for example, using it only during naps or part of the night at first. Others talked again with their doctors to get reassurance based on current development. https://www.mymilestoneecard.com Trust yourself. If the doctors see he’s doing well and the alarms are all false, it may be time.