menü
My Babyclub.de
NIPT (Nicht invasiver Pränataltest)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 02.03.2021 13:13
    Hallo,

    ich bin in der 6 Woche schwanger. Aufgrund meines Alters (39 J) hat mir meine Frauenärztin einen NIPT (Nicht invasiver Pränataltest) empfohlen.

    Ich bin bezüglich diesem Test sehr unsicher und weiß nicht ob ich diesen wirklich machen soll. Die Ergebnisse bringen zwar eine Risiko-Einstufung aber keine abschließende Diagnose.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Test?

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.03.2021 08:18
    Hi Jessica,
    es gibt 2 Arten von Tests, der „normale“ (wird glaube ich auch immer von der Kasse übernommen) ist eine Kombination aus dem Alter der Mutter, Blutwerten und der Nackentransparenz im Ultraschall - da kommt dann die Wahrscheinlichkeit raus.

    Die andere Art von Tests (z.B. Harmony oder Fetalis) analysiert tatsächlich die Chromosomen des Kindes, aber auch aus mütterlichem Blut - ist also schon ziemlich genau und auch nicht invasiv. Wenn da etwas auffällig ist wird trotzdem empfohlen z.B. Fruchtwasser zu untersuchen. Kannst ja mal auf den Seiten der Hersteller schauen, da ist es recht gut erklärt was untersucht wird und wie die Fehlerquote ist.

    Vielleicht meint deine Frauenärztin es so, dass du statt der Errechnung der Wahrscheinlichkeit gleich einen der aufwendigeren Bluttests machen sollst?

    Ich wünsche dir alles Gute!

    LG Laura

    PS: beim Harmony Test erfährt man als Extra dann auch das Geschlecht des Kindes ☺️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.03.2021 12:40
    Hallo Laura,

    vielen Dank für die Info.

    Lg Jessica
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2022 11:25
    Hey :)

    Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber ich habe diesen tollen Artikel dazu gefunden:
    https://www.24schwanger.de/schwangerschaft/ultraschall-praediagnostik/nipt/
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern