menü
My Babyclub.de
Lohn & Gehalt im BV

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Elendyl
    Eintrag vom 27.05.2021 17:07
    Hallo ihr lieben,

    Aus persönlichem Anlass mach ich mal ein Thema für alle die es interessiert dazu auf.

    Offenbar wissen viele AG nicht wie man im BV richtig abrechnet.

    Ich habe jetzt seit 5 Monaten Stress mit meinem AG bezüglich der Leistungen im Absoluten BV.

    Ich habe einen 20 Stunden Vertrag mit Gehalt und kann mir jede Überstunde auszahlen lassen.

    Was ich auch gemacht habe. Hab quasi mindestens 35std/ Woche gearbeitet statt 20 und auch auszahlen lassen.

    Nun muss im BV der AG 13 Wochen vor eintreten der SS im Durchschnitt berechnen für das Geld was man im BV bekommt.
    Inklusive einmal Zahlungen, Zuschläge für Spät und Feiertag, und Überstunden.

    Das nennt sich Mutterschutzlohn ( BV )

    Im MuSchu, 6 Wochen und 8 nach der Geburt Mutterschaftsgeld.


    Offenbar ist das aber ein "Sonderfall " wie es die Lohnbuchhaltung ausdrückt.

    Auf der Seite vom Bundesministerium wird klar formuliert wie es zu laufen hat.

    Auch die Firma meines Mannes macht es falsch. Die berechnen Sonderzahlungen nicht mit ein. Scheint also entweder allgemein nicht bekannt als Pflicht oder es wird bewusst ignoriert und gehofft das es keinem auffällt.

    Das ganze hat eine Verjährungsfrist von 3 Jahren.

    Meine Lohnbuchhaltung erzählte uns die ersten 3 Monate das wird Blödsinn reden, danach haben sie interveniert das wir doch recht haben und nun warte ich seit insgesamt 5 Monaten auf die Korrektur.

    Am 26.6. Beginnt mein Mutterschutz. Das zieht sich mit Korrekturen ins endlose.

    Worauf ich hinaus will: kontrolliert eure Abrechnungen im BV. Offenbar scheint es da einige Probleme zu geben. Selbst bei externen Lohnbuchhaltungsunternehmen.

    Und die Regelung vom Bundesministerium existiert nicht erst gestern.

    Ich drück allen die Daumen.

    Viele stressfreie Grüße.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern