Ich habe mir in diesem Thread nun eigentlich alle Beiträge durchgelesen, da ich selbst homöopathische Behandlungsmethoden sehr gut finde, aber auch sehr daran interessiert bin, was andere darüber denken. Ich beschäftige mich generell seit ein paar Jahren intensiver mit Themen außerhalb der klassischen Schulmedizin – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung, genau wie du es anfangs hier beschreibst.
Homöopathie habe ich schon mehrfach angewendet, vor allem bei wiederkehrenden Beschwerden wie Erkältungsanfälligkeit oder stressbedingten Unruhezuständen. Was ich dabei besonders wichtig fand und finde: sich wirklich Zeit zu nehmen für die Auswahl des passenden Mittels – also nicht einfach „irgendwas Homöopathisches“, sondern möglichst passend zu den individuellen Symptomen.
Ich habe mir dafür extra eine Stammapotheke ausgesucht, die auf Homöopathie spezialisiert ist und ein wirklich umfangreiches Sortiment an homöopathischen Produkten führt. Dort kann man auch mal spontan etwas holen, wenn man etwas ganz Bestimmtes braucht oder spezielle Symptome hat. Die Beratung dort ist auch immer sehr hilfreich.
In der Regel habe ich mit Homöopathie ziemlich gute Erfahrungen gemacht – besonders, weil ich damit versuche, Symptome nicht „wegzudrücken“, sondern den Körper unterstützen will, selbst wieder in Balance zu kommen. Meine Apotheke hat auch sehr schöne Infoseiten, wer möchte kann sich hier gerne noch eingehender über Homöopathie informieren (=> https://www.engel-apotheke-passau.de/haus-der-gesundheit/#homoeopathie ) und auch über andere Behandlungsformen etwas abseits von klassischer Schulmedizin und chemischer Medikation.