Hi,
ich habe bei meiner aktuellen Beleuchtung das Problem, dass es beim Arbeiten oder Lesen immer wieder zu störendem Schattenwurf kommt – besonders auf dem Schreibtisch oder in bestimmten Ecken des Raumes. Mich würde interessieren, wie man so etwas am besten in den Griff bekommt. Liegt das eher an der Position der Lichtquelle, der Lichtfarbe oder am Abstrahlwinkel? Gibt es bestimmte Lampentypen oder Anordnungen, die hier besser geeignet sind? Über Tipps oder konkrete Beispiele aus der Praxis würde ich mich freuen. Ziel ist eine möglichst gleichmäßige, schattenarme Ausleuchtung.
My Babyclub.de
Schattenwurf bei der Beleuchtung
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 14.06.2025 06:10Antwort
-
Kommentar vom 15.06.2025 05:07Hi,Antwort
Schattenwurf entsteht häufig durch eine ungünstige Platzierung der Lichtquelle – vor allem, wenn das Licht nur aus einer Richtung kommt. Besser funktioniert meist eine Kombination aus direkter und indirekter Beleuchtung, zum Beispiel eine Deckenleuchte in Kombination mit einer seitlich platzierten Tischlampe. Auch der Abstrahlwinkel spielt eine Rolle: Weit streuendes Licht hilft, harte Schatten zu vermeiden. Du kannst dir auch mal den Ratgeber hier unter https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-schattenwurf-beleuchtung durchlesen.Bei der Lichtfarbe würde ich auf neutralweiß setzen, das wirkt ausgeglichener beim Arbeiten. In manchen Fällen kann auch eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung helfen, um Kontraste zu reduzieren. -
Kommentar vom 23.06.2025 05:14Hi Susanna,Antwort
danke dir, das mit der Kombination aus direktem und indirektem Licht ergibt für mich Sinn – war mir bisher nicht in dem Maße bewusst. Ich hab bei mir aktuell nur eine einzelne LED-Deckenleuchte mit eher engem Abstrahlwinkel, und genau da scheinen die Probleme herzukommen. Werd mal testweise eine zusätzliche Stehleuchte oder Tischlampe mit breiter Streuung dazustellen und schauen, ob sich das verbessert. Den Ratgeber auf gluehbirne.de schau ich mir auch gleich an – vielleicht bringt der noch ein paar Ideen zur Anordnung. Dass neutralweiß beim Arbeiten besser funktioniert, kann ich bestätigen – bei warmweiß wurde es mir oft zu gemütlich 😉